Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Krankheiten 206 HDI 110?

El_Ringo 25.10.2011, 01:07
Moin,

durch Arbeitsplatzwechsel fällt nun auch mein Dienstwagen weg, aufgrund der guten Erfahrungen mit Töchterchens 306 habe ich auch einen Löwen als zukünftigen Kameraden ins Auge gefaßt. Bei täglich ca. 70 km ergibt ein Diesel natürlich Sinn, dabei sind mir die 206er HDIs ins Auge gefallen, insbesondere natürlich der 1,6er: Ce n'est pas de la Diesel, c'est de la Musique! :-)

Hab inzwischen aber auch jede Menge Horrorstories über die Einspritzdüsen und die generelle Haltbarkeit des kleinen Diesel gelesen und wollte deshalb mal fragen, wie hier die Langzeiterfahrungen mit Düsenproblemen im besonderen und generellen Wehwehchen im allgemeinen sind?

Grüße

El
206driver 25.10.2011, 06:41
Falscher Bereich, aber das nur am Rande.

Ich bin den Motor 6,5 Jahre bzw. 144tkm im 206 gefahren. Einzige ''Probleme'' im Motorraum in der Zeit: Das Hitzeblech das Partikelfilters musste zweimal getauscht werden.
Ansonsten nichts. Absolut zuverlässig das Fahrzeug / der Motor.
El_Ringo 25.10.2011, 14:00
Moin,

danke für die erste Antwort! 144TKM sind aber auch noch keine Laufleistung, damit wollte ich ungefähr anfangen und das dann über die nächsten Jahre verdoppeln. Deshalb auch meine Frage zum HDI 110. Bauchmäßig tendiere ich mehr zum 2.0l HDI 90, der sollte von der Literleistung eigentlich mehr Langlauf-Reserven haben, aber der 110er geht natürlich besser. Gut erhaltene Exemplare mit moderater Laufleistung finden sich im Intenet ja einige, es gibt aber auch Autos mit 350.000 auf der Uhr, das läßt hoffen.

Ggf. kann ja einer der Mods mich ja mal eins runterschieben zu den 206ern, ich bin auch feslsenfest sicher, vorher "206" angeklickt zu haben, mußte meinen Beitrag auch erstmal suchen.

Grüße

El
206driver 25.10.2011, 18:05
El_Ringo schrieb:
Deshalb auch meine Frage zum HDI 110. Bauchmäßig tendiere ich mehr zum 2.0l HDI 90, der sollte von der Literleistung eigentlich mehr Langlauf-Reserven haben, aber der 110er geht natürlich besser. Gut erhaltene Exemplare mit moderater Laufleistung finden sich im Intenet ja einige, es gibt aber auch Autos mit 350.000 auf der Uhr, das läßt hoffen.
Das sehe ich anders. Jeder Motor spiegelt den technischen Stand seiner Zeit wieder. Und diese ''Diskussion'', dass mehr Hubraum besser ist, gibt es auch jedes Mal, wenn eine neue Motorengeneration auf den Markt kommt.