Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Kraftstoffverbrauch 207 SW HDI 110

HAL-MATZ 07.11.2007, 09:22
Hallo Leute!
Ich hab` heute morgen den Kraftstoffverbrauch meiner ersten Tankfüllung ausgerechnet. Unter Berücksichtigung, dass ich sehr wirtschaftlich gefahren bin und mit dem Gasfuss sehr vorsichtig war, finde ich 5,5 ltr. nicht wenig....ich hab` gedacht, ich kann tatsächlich bei entsprechender Fahrweise die 5 Ltr. Marke knacken - das ist nicht möglich!. Damit ist der Verbrauch höher, als werksmässig angegeben - aber das ist ja nicht ungewöhnlich.
Ich bin zu ca. 80% Autobahn gefahren (nicht schneller als 120 km/h, meistens ging`s mit 100-110 nur schleppend voran), Rest außerorts, Stadtverkehr so gut wie gar nicht.
Was meint Ihr bzw. was verbraucht Ihr mit Euern HDI`s ??
Vielleicht reguliert sich der Verbrauch im Laufe der Zeit. Der Wagen hat ja erst 3000 km gelaufen. Übrigens hab` ich mir den Wagen auch gekauft, weil der Motor sehr wirtschaftlich sein soll. Mein alter Focus dagegen hat bei etwas flotterer Fahrweise nicht viel mehr verbraucht (ca. 5,8 ltr.) - und das bei "veralteter" Dieseltechnik!!
Aber wie gesagt - vielleicht reguliert sich der Verbrauch noch?!

Bin gespannt auf Eure Beiträge!

Grüße aus Schleswig Holstein,
Matthias
waldo 07.11.2007, 09:36
5,5l ist doch ok. Die Werksangaben stimmen eh nicht, die wird mit den Standardmodellen ermittelt auf dem Prüfstand. Jedes Extra bringt Gewicht und damit Mehrverbrauch. Dein alter focus hatte sich keinen Rußfilter. Es ist erwiesen, das durch den rußfilter der Verbrauch um ca. 1/2l erhöht ist, gegenüber einem Fahrzeug ohne Partikelfilter.
MBJberlin 07.11.2007, 09:56
Hallo zusammen,

und ich denke das es auch etwas weniger wird, wenn er mehr km runter hat.
Und somit richtig Eingefahren ist.

Gruß
MBJ
weirdsheep 07.11.2007, 10:39
5,5 l sind m.E. auch OK. Ich fahre jetzt noch Smart Fortwo Benziner, der verbraucht auch 5,5-6. Von daher freue ich mich schon auf so viel Mehrleistung und Komfort bei gleichem oder vielleicht sogar noch geringerem Verbrauch.

Bin gespannt...

Tschöhkes
HAL-MATZ 07.11.2007, 11:11
Hallo!
Wenn ich 5,5 ltr. bei normaler (nicht zügiger) Fahrweise gehabt hätte, hätte ich dieses Thema gar nicht aufgemacht. Ich bin hier sehr wirtschaftlich gefahren - weniger geht nur bei Tempo 90 auf der Landstrasse. Wenn ich jetzt normal fahre (unter normal verstehe ich, auch mal nur ein WENIG mehr zu beschleunigen oder auf der Autobahn 130 zu fahren) wird es schnell 1 Ltr. mehr. Und dann finde ich es für einen relativ kl. Diesel schon nicht mehr besonders wirtschaftlich.
Mit dem Mehrverbrauch durch Russpartikelfilter hast Du sicher recht. Ich rechne auch damit, dass sich der Verbrauch mit zunehmender Laufleistung noch einpendelt.
Mal sehen, was passiert.
Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße,
Matthias

5,5l ist doch ok. Die Werksangaben stimmen eh nicht, die wird mit den Standardmodellen ermittelt auf dem Prüfstand. Jedes Extra bringt Gewicht und damit Mehrverbrauch. Dein alter focus hatte sich keinen Rußfilter. Es ist erwiesen, das durch den rußfilter der Verbrauch um ca. 1/2l erhöht ist, gegenüber einem Fahrzeug ohne Partikelfilter.[/quote]
Sambo 07.11.2007, 11:47
Meiner ist auf der Autobahn auch nicht besonders sparsam. Wenn ich so 130-140 fahre lässt er sich schon ca. 6-6,5 Liter rein - das ist jetzt nicht schlecht, aber bestimmt nicht überragend. Bei Tempo 160 - 180 werden's auch gerne knapp 8 Liter.

Extrem sparsam ist er bei Tempo 90 (unter 4 Liter), und auch in der Stadt braucht er unter 6,5 Liter. Im Schnitt über alle Tankfüllungen hinweg liege ich momentan bei 6,3 Liter bei sagen wir mal 30% Kurzstrecke, 30% Landstraße und 40% Autobahn.
HAL-MATZ 07.11.2007, 12:27
Hallo Sambo!
Vielen Dank für Deine Angaben z. Verbrauch.

Zum Thema Werksangaben wollte ich noch hinzufügen, dass es mich wundert, dass andere Fahrzeuge mit dem gleíchen Motor (z.B. der aktuelle Ford Focus, Peugeot 308 oder auch div. Modelle von Citroen), die teilweise deutlich schwerer sind, lt. Werksangaben im Drittelmix weniger verbrauchen, als der 207 SW.
Diese Zahlen sind wirklich nur theoretisch und mit Skepsis zu betrachten....für die Praxis nicht zu gebrauchen!

Grüße,
Matthias

Sambo schrieb:
Meiner ist auf der Autobahn auch nicht besonders sparsam. Wenn ich so 130-140 fahre lässt er sich schon ca. 6-6,5 Liter rein - das ist jetzt nicht schlecht, aber bestimmt nicht überragend. Bei Tempo 160 - 180 werden's auch gerne knapp 8 Liter.

Extrem sparsam ist er bei Tempo 90 (unter 4 Liter), und auch in der Stadt braucht er unter 6,5 Liter. Im Schnitt über alle Tankfüllungen hinweg liege ich momentan bei 6,3 Liter bei sagen wir mal 30% Kurzstrecke, 30% Landstraße und 40% Autobahn.[/quote]
Force406 07.11.2007, 12:43
Sambo schrieb:
Extrem sparsam ist er bei Tempo 90 (unter 4 Liter), und auch in der Stadt braucht er unter 6,5 Liter.
Und da liegt der Hase im Pfeffer. In meinem Bord-Handbuch
steht der Verbrauch, der bei 90km/h und nicht bei 100 gefahren
wird.

In Frankreich fährt man auf der Landstraße nämlich 90 und nicht 100 oder 110-120.

;-) lest mal genau nach, was in den Angaben im Handbuch steht. Info: Peugeot kommt aus Frankreich. :-D

MfG Force406
burmi 07.11.2007, 13:21
Servus,
habe zwar keinen SW aber mein Verbrauch ist sehr zufriedenstellend... i.d.R. liegt er bei 5,2l... hatte auch mal 4,6l/100km (ganze Tankfüllung) geschafft.
Wenn ich sportlich fahre liegt er eigentlich immer unter 6l/100km.
Auf der Autobahn macht sich der fehlende 6. Gang bemerkbar. In den Tests verschiedener Zeitungen stand er eigentlich immer am besten da, was den Verbrauch angeht
206driver 07.11.2007, 13:25
der motor muß doch erst mal eingefahren werden. gib ihm mal ein paar tausend km zeit, dann wird der verbrauch schon von alleine sinken