Peugeot Forum » 207 » Peugeot 207 Forum
Kofferraum aufgesägt wegen fehlender Notentriegelung
Peugeot 207 Forum
Kofferraum aufgesägt wegen fehlender Notentriegelung
Hallo Zusammen,
bei meinem Peugeot 207 CC musste neulich, da sich der Kofferraum nicht mehr öffnen ließ aufgesägt werden. Hier muss man wissen, dass das Fahrzeug weder über eine Notentriegelung noch über ein Aussenschloss verfügt. Das Fahrzeug wird diesen Dez. 4 Jahre alt. Ein Kostenvoranschlag wurde erstellt über knapp 1.000. Eine Anfrage bei Peugeot ergab dann eine Kulanz von 500,00 , d.h. die andere Hälfte soll ich tragen. Womit ich nicht unbedingt einverstanden bin, denn 1. würde das Fahrzeug über eine Notentriegelung verfügen, wäre der Schaden deutlich geringer ausgefallen und 2. aufgrund des Aufsägens habe ich ja noch zusätzlich eine Wertminderung erlitten.
Hatte hier auch schon jemand das Problem?
Ich hätte vorher bei einer anderen Werkstatt nachgefragt, ob die nicht die Tricks kennen, den Kofferraum minimalinvasiv (kleines Loch an passender Stelle bohren) zu öffnen. Ich behaupte mal PSA hat bestimmt eine Anleitung für Werkstätten, wie man das schadensärmer öffnen kann. Du konntest auch Pech haben, dass die Werkstatt absichtlich ein teures Verfahren gewählt hat, um mehr Gewinn zu generieren, das ist aber Spekulation.
Tja, leider kommt mein Kommentar nun zu spät. Rechtlich gesehen stehst du sehr schlecht da. Einzig über "Öffentlichkeitsarbeit" kannst du erreichen, das PSA noch eine Schippe Geld drauflegt. Ich meine damit, wenn du dich an einen verbraucherorientierte Zeitschrift oder Fernsehsendung wendest und Glück hast, wird dein "Leid" zu einem redaktionellen Beitrag verarbeitet. Mehr Hilfe sehe ich in deiner Situation nicht. Beim nächsten Mal bei anderen Werkstätten (auch freie) eine Zweitmeinung einholen, bei 1000 Euro bei der ersten hätte ich das gemacht.
Vielen Dank für die Antwort. Sie haben wohl versucht über ein kleines Loch an Schloss zu kommen...ich konnte nicht vergleichen, habe einen 10 Monate alten Sohn und der Kinderwagen war im Kofferraum, den ich täglich benötige...im Augenblick wird das Fahrzeug unter Vorbrhalt meinerseits repariert.
Hallo YvJu, ich vermute stark, dass du eine Frau bist und damit leider, leider leichte Beute der Kfz-Werkstätten :-(
Versuche in Zukunft, dass ein männlicher Verwandte oder Bekannte primär mit dem Werkstatt-MA redet und selbstbewusst auftritt. Du musst dich im Hintergrund halten. Dann gibts plötzlich auch günstiger Lösungen und geringe Reparaturkosten, da man sich nicht traut, einen Mann so extrem über den Tisch zu ziehen, wie bei einer Frau.
Ich wünschte, es wäre mittlerweile anders, aber die Vorurteile "Frau hat keine Ahnung von Technik, also kann ich die ohne große Gegenwehr übers Ohr hauen und die wehrt sich nichteinmal" sind in dieser Branche an der Tagesordnung.
Auf der Explosionszeichnung der Heckklappe kann man eigentlich recht gut erkennen, wie man die Schlossfalle von außen minimalinvasiv aufbohren kann. Manchmal kann man bei den Aussagen der Werkstätten nur den Kopf schütteln. Hilft dir jetzt nicht weiter, aber 1000€ ??? Ich tippe auch darauf, daß du eine Frau bist, die in manchen Werkstätten immer noch als leichtes Opfer gesehen wird. Ich würde auch den Weg erstmal über Peugeot direkt gehen, also mal ganz ruhig dem Mensch am Telefon schildern, was passiert ist. Wenn sie dabei bleiben, kannst du ja versuchen zu drohen, aber bei genügend Pech kratzt die das gar nicht.
Das könnte dich auch interessieren: