Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Knackendes Geräusch beim Gas geben?

PaddyPadsen 10.10.2011, 18:48
Moin,

ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Geräusch beim fahren, welches ich beim Kauf noch nicht wahrnehmen konnte. Der Wagen ist erst 6 Monate alt.

Das Geräusch tritt vorallem auf wenn ich runterschalte habe ich das Gefühl.

Den Wagen habe ich schon einmal dem Werkstattmeister vorgeführt, der mir jedoch gesagt hat, dass er dieses Geräusch noch nie zuvor gehört habe und nicht wüsste was es ist. Er hat mir jedoch versichert, dass er einmal mit der Garantieabteilung sprechen wird und mir dann bescheid gibt, was man tun könne.

4 Wochen später bekam ich einen Anruf, in welchem mir vermittelt wurde, dass man nichts für mich tun könne momentan, da der Wagen noch zu neu ist. Ich war leider im Zeitdruck sonst hätte ich mit denen ein paar Takte geredet.

Leider habe ich arbeitsbedingt momentan nicht die Zeit zu Peugeot zu fahren.

Hier habe ich mal das Geräusch aufgenommen und bei YouTube hochgeladen.

Vielen Dank im Voraus.
Izzokay 10.10.2011, 19:00
Hallo,

was hast du denn für einen PUG ?

hört sich fürmich nach Auspuff an, ein kumpel hat den MSD rausgemacht und nen Friedrich ESD dran, wenn der aufs gas tritt macht der nen ähnliches geräusch
PaddyPadsen 10.10.2011, 19:03
Ich habe einen Peugeot 207 Filou Facelift..

Die Werkstatt hat schon einmal den Auspuff durchgecheckt und meinte sie hätten das Problem gelöst... Fehlanzeige wie das Video beweist..
Tom75 10.10.2011, 22:49
Hallo,
das gleiche hatte ich letzten winter auch.
kommt aufjedenfall vom auspuff,
was es war keine ahnung war bei mir nur 2mal der fall.(einmal vollgas und weg war es)
Aber auch nicht so heftig wie bei dir;-)
Hast ja noch Garantie?Ab in die WERKSTATT
PF207 11.10.2011, 18:28
Da hilft wohl nur: Ab zur nächsten Werkstatt.
Ich würde auch tippen, dass es vom Auspuff kommt (hoffen wirs). Es klingt jedenfalls alles andere als gesund und ich würde das von einer anderen Werkstatt checken lassen.
Meiner macht bei ca. 1450upm und 2900upm (vermutlich Resonanzfrequenz und Oberton) ähnliche Geräusche, allerdings weniger aufdringlich und gleichmäßiger, dazu immer gleich laut und nur bei exakt diesen Drehzahlen. Das liegt bei mir am etwas durchhängenden Auspuff, der scheppert an der Halterung. Ist aber in meinem Fall jedenfalls unkritisch.

Ferndiagnosen sind schwer... trotzdem tippe ich auf den Auspuff, eventuell steckt das Problem weiter an der Motorseite, Krümmerschrauben o.ä.
Kannst du das Geräusch in etwa lokalisieren?
Wenn ein ähnliches Problem wie bei mir vorliegen würde, könnte man klar hören, dass das Geräusch unterm Auto auf Höhe der Hinterachse entsteht.
FelixF 11.10.2011, 19:05
es könnte aber auch das hitzeschutzblech sein. oder eine halterung z.b. vom krümmer...das der jetzt am motor wackelt oder aber die spannrolle.
Worauf ich tippen würde wär sogar die Spanrolle, wann war dein zahnriemenwechsel?
Ich durch so ein geräusch einen Motorschaden, da zahnriemen übergesprungen.
Wenn der zahnriemen zu locker ist, weil die spannrolle defekt ist, dann schlägt er gegen die abdeckung, es hört sich so ähnlich an. wenn du pech hast springt er über und plättet alle ventile.
PF207 11.10.2011, 19:31
SO klang das bei dir, als die Spannrolle vom Steuerriemen hinüber war? O.O
Damit der Riemen so gegen Verkleidung flattert, muss der aber gewaltig locker sein und wäre schon lange übergesprungen sprich der Motor würde garnicht mehr laufen. Deswegen denke/hoffe ich, dass nicht der Riemen dieses Geräusch verursacht.

Was mir gerade einfällt: bei meinem alten Seat Ibiza hatte ich mal sehr sehr ähnliche Geräusche. Da war die Motoraufhängung hin, überprüfe die mal.
FelixF 11.10.2011, 19:46
es war beim ford puma... nach einem zahnriemenwechsel...da wurde die spannrolle nicht mitgewechselt.
dort ging der zahnriemen von der einlassnockenwelle nur gerade runter und musste sich grade mal 2cm bewegen um dort gegen zu kommen.
das gleiche problem gabs auch bei den autodoktoren auch beim ford puma.
einfach mal das ohr wirklich in richtung zahnriemen abdeckung halten. bei mir war das geräusch aber nur bei 2000U/min beim abtouren
PaddyPadsen 14.10.2011, 22:43
Danke für eure Antworten!

Ich war bei Peugeot.. Der Werstattfritze meinte, dass das was mit den Abgasen zu tun hat...Das Problem ist bei Peugeot bekannt man kann aber nichts machen. Ein AUspuffwechsel etc. würde nichts ändern...Hat was damit zu tun, dass irgendwas die Abgasaustoßung zu regulieren versucht und so..er selbst konnte es nicht genau erklären...sollte ich eine andere werkstatt noch mal aufsuchen?

Zur Lokalisierung...es kommt aus der Auspuffgegend!

Und es wurde noch nichts an Sachen gewechselt, da es ein Neuwagen ist
Stefan28 14.10.2011, 22:56
Solange nix gemacht oder getauscht wurde, wird es auch weiterhin so klingen.
Am besten noch eine andere Werkstatt aufsuchen und dort mal beraten lassen oder sogar die Abgasanlage neu justieren oder tauschen lassen.
Hast ja eh Garantie und so auch keine Kosten.
Gruß Stefan