Peugeot Forum » 207 » Peugeot 207 Forum
Peugeot 207 mit neuer Zylinderkopfdichtung ruckelt nach Schalten und Gas geben :-(
Peugeot 207 Forum
Peugeot 207 mit neuer Zylinderkopfdichtung ruckelt nach Schalten und Gas geben :-(
Hallo, bei meinem Peugeot 207 wurde am 21.01.2010 die Zylinderkopfdichtung nach einer Kilometerlaufleistung von 26500 Kilometer in der Peugeot Werkstatt gewechselt.
Ich habe den Peugeot erst seit November 2009 bei einem Peugeot Händler als 3 Jahre alten Gebrauchtwagen gekauft bzw. finanziert. Kilometerstand war bei Übergabe: 25600.
Der Peugeot springt nach der Reperatur der Zylinderkopfdichtung wieder gut an. Sobald man aber mit dem kalten Auto los fährt und in einen höheren Gang schaltet und Gas gibt, ruckelt das Auto. Wenn es ein paar Minuten gefahren wurde, hört es wieder auf. Man sagte mir in der Werkstatt, als ich den Peugeot wieder bekam, falls er noch ruckeln sollte, müsste der Temeraturgeber ausgewechselt werden. Ich gehe mal davon aus, der der Werkstatt-Meister wohl gewusst hat, dass das Auto immer noch ruckelt, weshab hätte er das sonst wohl gesagt !?
Was kann die Ursache dafür sein, das trotz der neuen Zylinderkopfdichtung der Peugeot nach dem Schalten und Gas geben immer noch ruckelt ??? Kann es wirklich der Teperaturgeber sein ?
Der Rückwärtsgang hakt auch sehr oft, ist das denn normal ? Ich habe das Gefühl, das mein Vorgänger das Auto ganz schön verheizt hat, weshalb ist eine Zylinderkopfdichtung nach so einer kurzen Laufleistung kaputt ?
Das mit dem Temp.geber macht schon Sinn. Bei kaltem Motor ist das Gemisch ja fetter, wenn der Geber defekt ist geht auch kein Befehl an das Steuergerät. Da du den Wagen erst im Nov. gekauft hast, besteht ja die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn die Werkstatt nicht in der Lage ist den Fehler zu beheben. Also siehs entspannt. PS: Generell wäre es sinnvoll bei Problemen anzugeben um welchen Motor es sich handelt Benziner, Diesel, Turbo, VTI etc.
Hallo und danke für Deine schnelle Antwort
Es ist ein Benziner !!!
Peugeot 207 Filou 75 - 54 kw
Tja, nun habe ich vorhin wieder mit Peugeot telefoniert und dem Werkstattmeister die Sache geschildert und nun meinte er, es hätte nichts mit dem Temperaturgeber zu tun. Er schob es auf die extremen Wetterbedingungen. Ich bin schon so viele verschieden Autos gefahren und hatt noch nie ein solches Problem. Langsam habe ich das Gefühl die wollen mich verkohlen :-(
An was also kann es nun liegen, das der Peugeot sobald man in einen anderen Gang schaltet und Gas gibt ruckelt ??? Aber nur wenn das Auto einige Stunden zuvor gestanden hat, also wenn es kalt ist und sobald man ca. 1000 Meter gefahren ist läuft er reibungslos !
Also ich würde die Werkstatt wechseln, weil die Zylinderkopfdichtung nicht in Ordnung ist!
Oft wird ohne den Kopf zu plannen die Dichtung getauscht , jedoch gerade bei 1,4 Motoren zeigte sich dies als Sinnlos .
Zum einen Liegt es an den "Dehnschrauben" im Zylinderkopf, zum anderen am Material selber.
Goldene Regel, ist beim Insandsetzen, den Kopf planen und neue Schrauben verwenden.
Machmal genügt ein Nachspannen der Schrauben nach 1000 Km, jedoch nicht bei ALU-Motoren !
Nach einer Zylinderkopfdichtungs repaertur muß die Werksatt 12 Monate die Gewährleistung auf ihre Arbeit übernehmen. Also nicht auf andere Aussagen reinfallen, Abzocke !
Euer Peugeot fährt auch mit defekter Kopfdichtung , jedoch bei zu großem Ölverlust sollte man es beheben lassen oder selbst reparieren, wenn möglich .
Habe das gleiche Problem bei meinem 207 1.4 16V VTi.
Hab heute mal Updaten lassen und das Ruckeln ist immer noch nicht weg, einzigen unterschied ist der, das er erst anfängt wenn er warm ist.
Hallo Puma-Stern,
was ist aus deinem Auto und den Problemen geworden?
Ich habe genau die selben Probleme mit Zylinderkopfdichtung, Ruckeln und dem Rückwärtsgang der nicht rein will...
Wäre schön wenn du ne kurze Info für mich hättest - bin auch ratlos...
Danke und grüße
rubi01
Ruckeln kann bei manchen Motoren mit Softwareupdate entfernt werden (Vti) und der Rückwärtsgang geht bei dem Modell immer so "schlecht" rein. Man darf während man den Rückwartsgang einlegt nicht die Bremse treten, dann kracht es auch nicht im Getriebe und der Gang fluscht meist sofort rein. Wenn man allerdings abschüssig steht muss man dann halt so durch...
ZKD kann ich dir nicht helfen.
MfG
Danke für die schnelle Anwort.
Hast du noch eine idee oder erfahrungen für die restlichen probleme?
Find das schon irgendwie krass, dass das bei dem model mit dem rückwärtsgang normal ist... war schließlich kein schnäppchen das auto
Hatte vorher einen daewoo karlos und einen renault twingo, die waren beide günstiger und hatten keine probleme mit dem rückwärtsgang...
Aber trotzdem danke schön!
Zu den anderen Problemen kann ich dir leider nichts sagen, damit kenne ich mich nicht so aus.
Das Getriebe finde ich auch einen absoluten Schwachpunkt: Bei bestimmten Temperaturen lässt es sich kalt sehr schlecht schalten (1 Gang geht manchmal kaum rein, Abhilfe schafft in den zweiten Gang und dann erst in den Ersten zu schalten, der zweite und der dritte Gang kratzen beim Einlegen auch wenn es kalt ist), der Rückwärtsgang ist nicht ohne Tücken (daran gewöhnt man sich aber) und die Schaltwege sind wirklich lang. Das für mich allerdings Schlimmste: Der fünfte Gang ist zu kurz oder ein sechster Gang fehlt. Ich möchte ja nicht die ganze Zeit kräftig beschleunigen, sondern konstant zügig fahren und dafür ist der Spritzuschlag dann doch etwas hoch.
Aber solange es sonst keine Probleme mit dem Karren gibt, geht das schon in Ordnung.
MfG
Das könnte dich auch interessieren: