Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Klimaanlage

jetfeeder 01.01.2010, 09:20
Die Klimaanlage an meinem 207 funktioniert nicht mehr, meine Peugeotwerkstatt wechselte den Drucksensor, machte eine Dichtungsüberprüfung und befüllte die Anlage mit neuem Kältemittel, in der Werkstatt lief die Klimaanlage einwandfrei, wenn ich dann eine längere Strecke fahre schaltet sich die Klimaanlage nicht mehr ein.
Die grüne Kontrolllampe des Schalters brennt es ist aber kein Klicken des Kompressors beim Einschalten zuhören, die Werkstatt ist ein wenig ratlos, wer kann helfen?
Mario74 01.01.2010, 11:17
Hi, Frohes Neues...

Die KA schaltet erst ab Außentemperaturen von 5° C ein. Das wird wohl die Erklärung sein, dass es in der Werkstatt funktionierte.

Mir wäre ein HP8-Regler o.ä. auch lieber für den Winter, doch das kostet alles Geld...
jetfeeder 01.01.2010, 11:26
Dein Lösungsvorschlag ist gut gemeint , aber im letztem Winter funktionierte die Klimaanlage auch bei Minustemperaturen.
Flame 01.01.2010, 13:05
Gude.

Ich habe zwar anstelle einer manuellen AC die 2-Zonen-Klima-Automatik, aber das dürfte ja kein großer Unterschied in der Funktionsweise sein.
Bei mir funktioniert die AC aber auch bei Minus-Temperaturen!

Greetz Flame

jetfeeder schrieb:
Dein Lösungsvorschlag ist gut gemeint , aber im letztem Winter funktionierte die Klimaanlage auch bei Minustemperaturen.
Road_Runner 01.01.2010, 13:17
ich hab die manuelle. und die läuft auch bei -10°C noch. ist auch wichtig find ich, damit die scheiben nicht beschlagen.

gruß moe
WebBeat 01.01.2010, 13:29
ich hab die Auto 2 Zonen Klima und die läuft eigentlich immer mit...
bei mir geht sie aber auch schon öfter mal nicht, und das auch wenn es +5 draußen ist...
als es hier -15 war, ging sie einfandfrei... aber jetzt wo es wärmer wurde nicht mehr...

war auch schon bei PUG desswegen, hab die auch neu befüllt und leuchtmittel mit rein, damit er sehen kann wo es raus kommt wenn sie undicht sein sollte. aber sie geht immer noch manchmal nicht, unabhängig von der Temp.

War letztens sehr störend,... tag vorher ging sie, dann am nächste morgen +8grad und regen ging sie nicht an, alles direkt beschlagen... da ja die feuchte der klima auch noch mit rein kommt...

muss da nochmal hin...
Mario74 01.01.2010, 13:36
Eine Klimaanlage ohne entsprechende Winter(hilfs-)schaltung darf/sollte/kann bei Temperaturen unter 4°C nicht funktionieren.
Die Anzeige mag zwar angehen, aber die KA ist aus, sonst hättet ihr einen Eisblock im Amaturenblock.
Bei der Autom.-KA mag die Trocknungs-Funktion eine Ausnahme darstellen, aber nicht die Regel.
R134a verdampft zwar bei -26°C, doch bei Temperaturen unter 4°C gefriert der Verdampfer (Wärmetauscher) und dann jibbet Eis im Auto.

Diese (Sicherheits-) Funktion wollte ich mal überbrücken, doch die Temperaturinfo wird bei Opel z.B. vom Sensor der Ansaugluft genommen. Ob bei PUG der Außensensor auch für die KA genutzt wird, wage ich zu bezweifeln...
jetfeeder 01.01.2010, 18:34
Hoffentlich hast du recht, werde mal warten bis die Außentemperaturen wieder in den zweistelligen Bereich klettern.
WebBeat 01.01.2010, 19:25
bei mir ging sie aber auch bei +8°C nicht... und PUG meinte ja das sie immer gehen müsste... kenn das auch so nur von anderen autos (BMW, Audi)
Mario74 02.01.2010, 12:10
Mit wieviel Gramm hat PUG den Deine KA befüllt?
Solltest normalerweise einen Beleg bekommen haben (Nachweispflicht!).

Menge für 207