Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Kleiner Löwe auf 2.6 tkm Tour - jetzt ESP defekt...

dine 02.09.2007, 16:01
hallo an alle!

nach 2 Wochen Urlaub im Süden bin ich nun auch wieder zurückgekehrt und möchte euch vom Verhalten meines Löwen berichten:

Start: Hagen (NRW)
Zwischenübernachtung: Lörrach (BaWü)
Ziel: Nähe von Grosseto (Toscana, Italien)

Insgesamt 1300 km pro Strecke.

Der durchschnittliche Benzinverbrauch lag hin bei 6.2 l/100km,
zurück 6.4.
Damit bin ich soweit ganz zufrieden, zumal ich normal in der Stadt 7.9 l/100km verbrauche und die Strecke ja auch durch die Alpen führte.
Dort hatte mein Kleiner zwischendurch auch etwas Probleme mit der dünnen Luft scheint mir, denn nach vorheriger, gleichmäßiger Fahrt hatte er schon mit kleineren Anstiegen Probleme (bin nur Autobahn durch die Schweiz, nicht Pass gefahren). Auch nachdem ich vor dem Gotthard-Tunnel etwas warten musste, ließ er sich erst ein wenig bitten, bevor er wieder auf Touren kam. Denke mal, dass dies aber auch damit zusammenhängt, dass er diese Streckenprofile nicht gewohnt ist.

Kleiner Wermutstropfen ist nun allerdings, dass er auf der Rückfahrt (nach ca. 2 tkm der Gesamtstrecke) bei normaler Fahrt (ca. 100 km/h) auf einmal piepte und die Meldung ESP/ASR defekt erschien.
Erst dachte ich mir da nicht viel bei, da er ja auch Zuhause zwischendurch mal die Airbag/Gurt Meldung gebracht hatte, diese aber immer nach einem Neustart wieder verschwunden war. So nicht bei dieser Meldung: bei der Weiterfahrt heute morgen aus Lörrach war die Meldung wieder da:

Find ich nicht so nett von dem Kleinen, zumal er nächste Woche 1 Jahr alt wird...

Also ist morgen mal wieder ein Anruf beim Freundlichen fällig. Aber da muss ich ja eh hin, hab Post wegen dieser Lichtmaschinen-Aktion bekommen...
xx207 02.09.2007, 16:32
Das mit dem ESP ist nur ein Scherz vom Steuergerät.
Ich hatte das auch, am Tag des Werkstattbesuches war alles okay und ist es bis jetzt. Habs ESP auch getestet und es greift ein.
dine 03.09.2007, 16:17
So, ich war heute bei meinem Freundlichen.

Mein Kleiner wurde an den Laptop angeschlossen und es stellte sich heraus, dass der ESP Fehler sehr wahrscheinlich mit einem Defekt der Lichtmaschine zusammenhängt.
Er ist nun bis morgen in der Werkstatt und ich hoffe, dass ich ab morgen damit keinen Ärger mehr habe.

Was mich ärgert, ist dass ich keinen kostenlosen Leihwagen bekommen habe. Dies wurde mir beim Kauf (leider nur mündlich) zugesichert, hat auch bei den vorherigen Garantiefällen wunderbar geklappt, allerdings wurde das Autohaus am 1.8. von einer anderen Niederlassung übernommen, so dass dem Verkäufer nicht mehr ein so großes Depot an Leihwagen zur Verfügung hat und er 20? pro Tag für einen Leihwagen verlangt.

Wie ist das bei euren Autohäusern geregelt? Zahlt ihr bei Garantiereparaturen für einen Leihwagen??
Ich überlege, ob ich mich nicht beim nächsten Defekt an ein anderes Autohaus wenden soll.
Unbekannt 03.09.2007, 18:29
Also, dass mit dem unterschiedlichen Verbrauch für Hin- und Rückfahrt liegt daran, dass du in die Toscana "runtergefahren" bist und dann aus der Toscana nach Hagen wieder "rauf". Und RAUF verbrauchen Autos nunmal mehr Sprit :-D :-D :-D

Scherz beiseite. Ich habe bei meinem freundlichen Peugeothändler bis heute noch für keinen Leihwagen auch nur einen Cent bezahlt, ob es sich nun um eine Peugeot-Garantieleistung, Car-Garantieleistung (nach Ablauf der Peugeot-Garantie), Kulanzleistung oder sonstige Reparatur handelte. Muss allerdings dazu sagen, dass wir in der Familie bereits über 20 PUG´s dort gekauft haben.

Ohne erst nachzulesen würde ich aber behaupten, gibt es doch die Mobilitätsgarantie von Peugeot und bei Garantiefällen für die Zeit der Reparatur kostenlos einen Ersatzwagen.
hill 04.09.2007, 06:23
hi

Gut möglich das es an der Lima liegt. Hatte kürzlich abwechseld störungen des Airbags und Defektes Bremssystem angezeigt bekommen. Es lag an einer etwas Altersschwachen Batterie.

Bei Garantiearbeiten die etwas länger dauern können sollte eigentlich ein Ersatzwagen inkl. sein.
ebe206 04.09.2007, 08:10
hi,

der kostenlose Ersatzwagen bei Garantiearbeiten wird immer mehr zu einer individuellen Leistung des Händlers.
Ich hatte im Frühjahr ebenfalls ein ESP/ASR Problem bei meinem 307 (bekannter Fehler). Für den Zeitraum der Reparatur (1 Tag) hätte ich keinen kostenlosen Ersatzwagen von Peugeot bekommen. Der Meister hat mir die neuen Anweisungen von Peugeot gezeigt, für welche Fälle ein Ersatzwagen für lau herausgerückt wird. Dies ist nur noch der Fall, wenn der Wagen fahruntüchtig ist und das ist bei dem Fehlerbild nicht der Fall.
Glücklicherweise hat mir mein Verkäufer einen VfW als Überbrückung rausgerückt.

Gruß
ebe206
Peu207 04.09.2007, 11:25
Mein Freundlicher meinte leider auch, dass nur noch die Fahrradvariante umsonst sei! Ich hab mich auch schon darüber geärgert! :-(
Dittimann 04.09.2007, 11:31
dine schrieb:
...so dass dem Verkäufer nicht mehr ein so großes Depot an Leihwagen zur Verfügung hat und er 20? pro Tag für einen Leihwagen verlangt.
Ich finde die Begründung des Händlers nicht ganz schlüssig: Er hat nicht genug Leihwagen, aber für ? 20,- hat er plötzlich doch einen?? Hat er ihn hergezaubert?

Erfahrungen bez. Leihwagen habe ich (fast) keine, da meiner noch nicht in die Werkstatt musste. Allerdings hat mir mein Händler einen Leihwagen für die Zeit zwischen Verkauf meines alten und Abholung des neues Wagens zur Verfügung gestellt. Das Ganze ohne, dass ich danach gefragt habe und kostenlos (sonst wäre es ja auch kein Leih-, sondern ein Mietwagen... ;-) ). Aus dieser Erfahrung heraus bin ich für die Zukunft ziemlich entspannt...
dine 04.09.2007, 16:02
Na supi...

mein Kleiner bleibt erstmal in der Werkstatt, die ESP Pumpe ist defekt. Morgen soll eine neue bestellt werden und dann soll ich auch - angeblich, ich glaub es erst, wenn ich drin sitze - einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen.
Ansonsten bekomm ich auch solangsam die Krise *grml*.

edit:
Neuester Stand:
Ich hab jetzt erstmal einen 1007 als Ersatzwagen, läuft über die Assistance also kostenlos für mich.
Der Meister hat mir auch die Rechnung über das Ersatzteil gezeigt: unterm Strich hätte mich das 870? gekostet. Gut, dass ich noch in der Garantiezeit bin.
Gerade kam dann noch ein Anruf: Das Ersatzteil ist erst in einer Woche verfügbar! Es lebe der kostenlose Ersatzwagen!

Ich hab übrigens da auch einen Zettel ausliegen sehen, was ein Werkstattersatzwagen so kostet: 20 ? pro Tag, die sind dann inklusive 50 km und jeder weitere km kostet 0,38 ?. Echt ne Frechheit, wenn man bedenkt, dass ich allein 15km zur Werkstatt fahre...