Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Kaltstartprobleme bei 1.6 VTi

Unbekannt 03.10.2007, 09:57
Hallo,
habe seit Juni 2007 (über 6000 km) einen 207 Sport 1.6 VTi (120 PS) habe manchmal Probleme morgens beim Kaltstart das mir nach dem Anlassen der Motor wieder ausgeht ohne das ich etwas mache. Beim 2. Startversuch ist alles ganz normal.
2. Problem ist wenn ich aus Garage fahre, (passiert nur nach ca. 3..4 Minuten fahrt) dann die Kupplung trete (an Kreuzung oder Ampel) geht Auto wieder aus.
Dann ist wieder alles normal.
Wer hat auch solche Probleme oder ähnlich mit 1.6 VTi?
Bitte melden, ist wichtig, weil Werktatt hat keine Lösung

Danke
T. W.
adda 21.07.2009, 21:38
mir geht es genau so er geht morgen in die werkstatt was konnte das sein kaltstartregler sonde oder so?
rh29 21.07.2009, 22:22
hm... wenn sich hier keiner meldet, der das problem bei baujahr ab 2008 hat, würde ich bei der werkstatt mal in richtung softwareupdate fragen. bzw. direkt bei peugeot, falls du in einer freien werkstatt warst, die sind da nicht immer in der lage, die aktuellsten sachen zu wissen.

mein 2009er baujahr hat sowas jedenfalls nicht!
waldo 22.07.2009, 09:01
Hatte meiner auch, Bj. 07, 120 VTI. Ging morgens an der Ampel manchmal aus und ruckelte bei kaltem Motor. Vor einem Jahr wurde Softwareupdate durchgeführt, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
pbrille 25.07.2009, 00:50
Ich hatte einen 120 VTI von 2007.
Anfangs passierte es nur selten, dass der Motor an der Ampel im Leerlauf schonmal ausging, meist ohne dass ich es sofort merkte ( Motor leise + Musik).
Außerdem ging der Motor teilweise nach einem Kaltstart sofort wieder aus. Am Ende wurd das immer häufiger.
Hab den Wagen auf Garantie abgegeben und die haben angeblich:
" Die Software aktualisiert und die Einstellungen angepasst."
Bei mir hat das die Probleme gelöst, bis ich den Wagen leider zu einem wirtschaftlichen Totalschaden gegen einen Ampelpfahl gefahren habe...

pbrille
Deshio 26.07.2009, 15:00
Die selben Mätzchen macht meiner auch. Ich hab ihn auch schon zur Werkstatt gebracht, die wussten keine Abhilfe... :-?
pbrille 26.07.2009, 15:39
Deshio schrieb:
Die selben Mätzchen macht meiner auch. Ich hab ihn auch schon zur Werkstatt gebracht, die wussten keine Abhilfe... :-?
Dann geh doch mal in eine andere Werkstatt...
rh29 02.08.2009, 09:09
weiß denn vielleicht einer der peugeot-mitarbeiter hier im forum, welche "nummer" das software-update für die ersten 120vti hat, damit DESHIO es seiner werkstatt direkt unter die nase reiben kann?

bzw. könntest du emma mal anschreiben, der hat immer so newsflash dinger gepostet.
Bobbele80 10.08.2009, 06:13
Hallo zusammen.

Hab mich bisher nur zu den lesenden Mitgliedern dieses Forums gehalten

Bei mir treten dieselben Probleme nach gut 5000 km Fahrleistung auf, also quasi ist er gerade mal richtig eingefahren. Dachte mir schon fast, dass es ein Problem im Steuergerät ist, oder ein Sensor falsche Werte ans SG liefert.
Ist es nicht so, dass der Motor auch im kalten Zustand schon auf möglichst niedrige Drehzahl heruntergeregelt wird? (soll wohl Sprit sparen) Dabei reagiert die Elektronik offenbar nicht immer schnell genug beim Gaswegnehmen vor der Ampel o.Ä. jedenfalls ist das mein Eindruck.
Aber wenn bei euch ein softwareupdate geholfen hat, dann bin ich recht zuversichtlich, das Problem in den Griff zu bekommen. Wobei mein 207 im April noch nagelneu war, also PRoduktionsjahr miximal Ende 2008...

Gruß
Boris