Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Hall of Shame der Peugeot-Motoren

17.12.2012, 14:34
Mein Beitrag zur Schameshalle Peugeot-Motoren :x :

Ich war heute bei der 30000er Insp. meines 207er SW (Bj 2011). Soweit ok, aber die Ursache des verölten Motors, den der TÜV schon im Frühjahr bemängelt hatte (meiner war ein Mietwagen zuvor, daher die kurze Frist), wurde entdeckt. Der Motorkopf (oder so) hat einen klitzekleines Loch, aus dem es raussappt. Nicht viel, die Ölanzeige war immer auf "OK" (für verlässlich halte ich die, wie die meisten anderen auch nicht). Wenn das Ersatzteil da ist, wirds repariert. Geht auf Garantie, was meinen Blutdruck niedrig und das Messer in der Hosentasche geschlossen hält.
Mein Motor ist der kleinste mit 54 kW, wenn ihr den genauen Typ wissen wollt, sagt mir, wo ich das Typenschild dazu finde.

Der Shitstorm derjenigen, die die Schadensursache aufs E10 schieben (ich mische darüberhinaus auch E85 zu) kann beginnen :mrgreen:
206driver 17.12.2012, 15:40
Tja, kommt vor. Vielleicht ein einfacher Produktionsfehler. Der 1.4 8V wird seit 15 oder 20 Jahren gebaut.
Rostigernagel 17.12.2012, 19:39
Nabend,
Hammerhart...hätte jetzt nicht gedacht das der TU3 immernoch in den Pugs platz findet(reingepflanzt wird)....Na gut ist ja jetzt kein alter TU3M sondern wieder was neumodisches (TU3A/TU3AE5).....Interessant auch das der neuere TU3 nur 73PS statt wie die alten 75PS hat, aber egal :roll:
Unter solchen Umständen stimme ich da "206driver" zu (Produktionsfehler) Grund: das die ZKD über der LIMA ÖLverliert ist ja bei den TUs bekannt, aber das der ZK ein Loch hat lese ich das erste mal.
Vielmehr sind die Flinten durchaus dauerläufer die viel missbrauch verzeihen...wies bei den neueren TUs ist weiß ich jetzt aber nicht, wobei es da meißt nur unterschiede in sachen Steuerrung(STG)/Einspritzanlagen und zündungsteilen gibt.

Von daher bitte ich mal den TU in die Hall of Fame einzutragen ne im ernst das wird wohl wirklich nur ein Produktionsfehler sein->Produktion ist schuld nicht der TU^^....wäre der Motor wirklich so ein Schrott (wurde übrigens das erstemal seit 1986 eingeführt->laut wiki) würde man den doch nicht so oft verbauen oder?

Ich hab schon bei meinem WS aufenthalt, bei besichtigung des 208ers, den Verkäufer gesagt: "baut nen TU ein (am besten TU5->1.6L) und ich kauf den"....naja der hat nur gegrinst

Mfg Rostiger
18.12.2012, 07:26
Um den Fehler genauer zu beschreiben, im gegossenen Teil auf dem Motor ist bei der Gießerei was schief gelaufen (Lunker etc.) und der hat ein kleines Löchlein (wie beim Zahnarzt *grins*). Passiert.

Ich mach mir da jetzt keinen Kopf über diese Sache. Dafür, einen Peugeot NICHT zu kaufen, hab ich andere Gründe (liegen in der Benutzerschnittstelle Fzg.-Fahrer), wie regelmäßige Leser hier mittlerweile wissen sollten. 8-)