Voltago schrieb:
nsxr schrieb:
Das scheint ja im Vergleich zum alten Motor ein extrem hochgezüchtetes Motörchen zu sein. :-D
Der alte 110 PS ist zur Zeit mit Preisabschlägen zu haben, wenn man sofort zugreift. Aber dass der neue 0.9 l oder 13% weniger braucht, ist schon ein Quantensprung, 6.1 statt 7.0. Da zeigt die Automobilindustrie, dass es trotzdem geht. Für mich ist klar, dass es die neue Maschine sein wird.
Jetzt sehe ich es langsam ein, dass die Verbrauchsreduzierung alleine durch den Motor zustande kommen könnte, ohne dass die Getriebeübersetzung verlängert wurde.
Bei meinem Händler um die Ecke habe ich meinen 207 Sport 110 3 Türer mit 5.000 Nachlass bekommen. Der HDI 110 wäre knapp 4.000 ? teurer. Ständig Vollgas gegeben bringt eine Differenz von 2,5 Liter/100 Km, macht nach 4 Jahren und 60.000 Km eine Ersparnis von 2083 ? (bei 1,389 ? für den Liter Super), abzüglich von 2 Inspektionen die einiges teurer kommen. Und beim VTI bekommt man kaum Rabatte...
In meinem Fall habe ich im Preis ne Garantieverlängerung+die 30.000er, 60.000er und 90.000er Inspektion kostenlos inklusive.
Ergo: Die neuen Motoren und Diesel bringen nur was wenn sie mit den gleichen Rabatten wie die "alten" Motoren verkauft werden (was sehr unwahrscheinlich ist). Ansonsten sind sich wirtzschaftlich eine Fehlinvestition.
Und bei EU-Neufahrzeugen gibt es halt dne bekannten Nachteil, daß man bei Schäden außerhalb der Garantiezeit kaum mit Kulanz rechnen kann. Der Autobild Kummerkasten stimmt viele Lieder dazu an...