Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum 1.6 VTI 120 PS unterschied zu 1.6 VTI 156 PS

Zuenni 16.01.2011, 21:38
Hallo Jungs, ich wollte mich mal informieren welche die graviernden Unterschiede der beiden motoren sind? Hab den Motor mit 120 PS und der ist überhaupt nicht Spritzig, kommt einem manchmal vor als wäre der Motor so eingestellt, das die Drosselklappe nicht ganz geöffnet werden kann er aber seine volle drehzahl erreicht....
ganz komig irgendwie habe die aber schon öfters gelesen und daher brauche ich mehr leistung und spritzigkeit!

gruß Niklas
Fraser 16.01.2011, 21:43
Der 156 ist ein Turbo, deiner ein Sauger
Pg-Fahrer2008 16.01.2011, 21:50
Wenn du mehr Leistung und Spritzigkeit willst, ist die vernünftigste und effizienteste Lösung ein Ver- und folgender Neukauf.

MfG
Saimyr 16.01.2011, 22:40
Jop versuch garnicht erst iwas dran zu machen ^^
Du müsstest soviel beachten und dein motor ist dafür nicht ausgelegt von daher kann man heute kaum noch was an leistungssteigerung machen auser paar kleinigkeiten und chip tuning und selbst das ist net so der wahre jakob
CK308 16.01.2011, 22:58
Der 120er ist ein Sauger, der erreicht sein Drehmoment von 160 Nm bei 4250 U/min.
Der 155er ist ein Turbo, der sein Drehmoment von 240 Nm (260 im Overboost) schon bei 1400 U/min erreicht.

Der 155er hat schon bei niedrigen Drehzahlen viel mehr Leistung.
rh29 17.01.2011, 09:56
Zuenni schrieb:

ganz komig irgendwie habe die aber schon öfters gelesen und daher brauche ich mehr leistung und spritzigkeit!
Wo liest man denn sowas?

Den 120VTi mit dem 155THP Turbo-Motor zu vergleichen ist aber auch ein Vergleich von Äpfeln und Birnen!
Ohne Turbo braucht er eben ein bischen Drehzahl. Wenn es dir an Spritzigkeit fehlt, dann fährst du entweder untertourig und schaltfaul oder hast das falsche Auto. Für Rennen ist der 120VTi nicht gebaut, aber für den Alltag perfekt, weil er gute Leistung mit Zuverlässigkeit kombiniert. Ich hatte auf meinen bald 45tkm noch keine Situation, wo es mir an Leistung gefehlt hätte, nur einen 6. Gang wünsche ich mir ab und zu. Ich versuche aber auch garnicht Ferraris zu verfolgen ;-)
Daniel207 17.01.2011, 10:59
Den 120VTi mit dem 155THP Turbo-Motor zu vergleichen ist aber auch ein Vergleich von Äpfeln und Birnen!
Ohne Turbo braucht er eben ein bischen Drehzahl. Wenn es dir an Spritzigkeit fehlt, dann fährst du entweder untertourig und schaltfaul oder hast das falsche Auto. Für Rennen ist der 120VTi nicht gebaut, aber für den Alltag perfekt, weil er gute Leistung mit Zuverlässigkeit kombiniert. Ich hatte auf meinen bald 45tkm noch keine Situation, wo es mir an Leistung gefehlt hätte, nur einen 6. Gang wünsche ich mir ab und zu. Ich versuche aber auch garnicht Ferraris zu verfolgen ;-)
100% Zustimmung
100% 120 VTi
waldo 17.01.2011, 11:09
Ich weiss ja nicht welchen VTI du fährst, allerdings kann ich deinen Eindruck bestätigen, bei unserem ersten 120VTI hatte man das Gefühl, das der immer zugeschnürt war. Unser neuer 120VTI ist um Welten besser im Anzug und einfach spritziger. Der Unterschied zum alten: der neue hat Euro 5 und ist in der Endgeschwindigkeit mit 190km/h angegeben, der alte 200km/h. Ich vermute der neue ist kürzer übersetzt und somit spritziger. Wenn du Druck aus niedrigen Drehzahlen willst musst du zu einem Turbo greifen, Diesel oder Benziner. Mein Golf 1,4 TSI schiebt knapp über Leerlaufdrehzahl mächtig an (200Nm/1500Umdr.) und hat auch nur 122ps wie der 207. Mach doch einfach mal eine Probefahrt mit einem neueren 207, ob ein Unterschied zu deinem feststellbar ist.
Fraser 17.01.2011, 11:12
Von dem Tsi halte ich überhaupt nichts.
waldo 17.01.2011, 11:43
Fraser schrieb:
Von dem Tsi halte ich überhaupt nichts.
Bist du den TSI überhaupt längere Zeit schon mal gefahren???
Da ich ja beide Fahrzeuge direkt vergleichen kann, muss ich sagen der Golf ist eine andere Liga, in allen Belangen dem 207 überlegen. Der läuft jetzt seit 3 Jahren und hat ausser zu einem Service noch keine Werkstatt gesehen. Während unser erster 207 regelmäßig in der Werkstatt stand (z.B. Bremsenquietschen, Abgassystem defekt, Fernbedienung def., Kühlmittelverlust, Sitzbezüge lösen sich auf usw.). Allerdings spielt der Golf preislich in einer anderen Liga und somit hinkt der Vergleich.