Peugeot 207 Forum
Ölsorte beim 120 VTI
Mini: 5W-30 Longlife 04, mit Sicherheit nicht Total und mit Sicherheit nicht schlechter für den Motor.
Ansonsten war ich anfangs auch übberrascht, dass nur 0W/5W-30 erlaubt sind und keine 40er.
Des Pudels Kern liegt wohl im Turbo! Habe irgendwo gelesen (möglicherweise sogar hier im Forum), dass Motor und Turbo eigentlich unterschiedliche Öle bräuchten. Ist aber nunmal nicht so einfach realisierbar und somit muss ein Kompromiss gefunden werden, welcher beiden Aggregaten gerecht wird. Und der heisst xxW-30.
Hallo!
Ich musste mich auch ein wenig schlau machen was eigentlich die Zahlen bedeuten. Dass ein 40er einfach besser ist als ein 30er stimmt so nicht. Die hintere Zahl gibt die Viskosität an, das heisst je höher die Zahl desto dickflüssiger das Öl. Ein xW-30 macht bei einem Turbo durch seine bessere Fliesseigenschaft also durchaus Sinn.
Je kleiner die vordere Zahl umso besser fliesst das Öl auch bei tiefen Temperaturen - vor allem im Winter bei kaltem Motor.
Ich käme nie auf die Idee aus besserwisserischen Gründen einfach ein anderes Öl einzufüllen... Wenn das 40er zu dick ist und dadurch die Schmierung des Turboladers nicht gewährleistet ist dann gute Nacht. :roll:
Tja das ist das Dilemma bei den Turbos, da muss eben ein Kompromiß eingegangen werden.
Bei einem BMW M3 empfiehlt sich z.B. ein 10W-60, da bei hoher Belastung sonst der Ölfilm reißen kann (gab mehrere Motorschäden deswegen, speziell E46).
Die zweite Zahl sagt nämlich auch aus wie "druckstabil" der Ölfilm im Zylinder ist.
Hallo!
Nochmal zur Ölsorte beim 120VTI!
Peugeot empfiehlt das Total Ineo ECS 5W/30 für die BMW Sauger und Turbo Benziner.
Total sagt aber was anderes:
www.total-lub.com.cn/lub/content/NT000EEF0A.pdf
Ineo ECS (ausser Benzin Turbo Modelle)!
Bitte?
Oder gibts noch andere Benzin Turbos von Peugeot?
Auf den vorigen Seiten in diesem Thread steht das beste Öl für die BMW Motoren sei das Ineo ECS 5W/30!
Laut Diagramm kann man auch ein 0W/30 nehmen.
Laut Total:
www.total-lub.com.cn/lub/content/NT000EEAA2.pdf
Ineo ECS ist ein Umwelt Öl -> Spritverbrauch niedrig da abgesenkter HTHS.
Das Quartz Energy 9000 0W/30 steht für Höchstleistung da Vollsynthetisch.
www.total-lub.com.cn/lub/content/NT000EE9D2.pdf
Was nun?
Ineo ECS nur für Sauger? und doch nicht so leistungsfähig wie das 0W/30?
Gruss
MC
Habe jetzt einen Ölwechsel außer der Reihe machen lassen und die haben 0W-30 für meinen Turbo genommen.
Das könnte dich auch interessieren: