Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Getriebe defekt?

Streifenhörnchen 16.07.2014, 10:47
Hallo zusammen,

seit knapp einem Jahr bin ich Besitzerin eines Peugeot 207 1.6 VTI 120 Sport Automatik. Bis auf einen Austausch eines Temperatursensors (BC meldete Motortemperatur zu hoch) kurz nach dem Kauf, lief er bisher problemlos.

Vor ca. 3 Wochen meldete der BC dann nach ca. 2 km Fahrt "Getriebe defekt". Nach kurzem anhalten, Motor aus und wieder an, trat der Fehler den ganzen Tag nicht mehr auf.

2 Tage später ging dann ebenfalls nach ca. 2 km ein Rumms durchs Auto und wieder die Meldung "Getriebe defekt" wieder lies sich der Fehler wie 2 Tage vorher beheben.

Das ganze trat dann weiterhin alle 2 Tage auf und ich habe mir einen Werkstatttermin geben lassen. Die ganze Woche vor dem Werkstatttermin war nichts mehr, kein Rumms, keine "Getriebe defekt" nichts.
Auf Nachfrage bei Peugeot meinte man dann das es nichts bringt wenn ich den Wagen jetzt zum Termin bringe da der Fehler ja nicht mehr auftritt. Also Termin abgesagt...

Ein Tag nach Terminabsage trat der Fehler wieder auf

Habe nun im Internet von vielen gelesen die das gleiche Problem haben, leider postet niemand an was es am Ende gelegen hatte... Es scheint auch das Peugeot das Problem, außer mit einem Austausch des Getriebes, nicht in den Griff bekommt?

Mir ist folgendes aufgefallen: Der Fehler tritt nur auf wenn das Auto kalt ist und immer nach 2-3 km Fahrt. Bei einer Außentemperatur von unter 20°C trat der Fehler bisher nicht auf (war die Woche bis zum Werkstatttermin). Es ist egal ob ich manuell schalte oder mit Vollautomatik.

Hatte jemand von Euch dieses Problem? Was wurde gemacht um den Fehler in den Griff zu bekommen?

Wäre schön hier ein paar Antworten zu bekommen.

Danke!

LG
Kai1 16.07.2014, 15:10
Ein Problem mit dem Automatikgetriebe hatte ich auch. Nach einem lauten Knall/Rumms lief das Getriebe im Notbetrieb, nach einem erneuten Starten des Motors lief es einige Zeit wieder normal. Bei mir waren es defekte Magnetventile vom Automatikgetriebe/Steuergerät, dies war wohl auch im Fehlerspeicher abgelegt. Über die Kosten kann ich nichts schreiben, da ich Optiway Service Plus hatte. Bei Spritmonitor ist ein Peugeot 207 SW Automatik, hier war eine Reperatur von Magnetventilen, die kostete knapp 500.- Euro.
veiti 08.02.2015, 21:13
Hallo @Streifenhörnchen. Was ist aus deinem Problem geworden? Ich habe das gleiches Problem.