m@rtin
22.01.2014, 17:13
habe einen 207 SW Automatik Erstzulassung 2/2009, bisher etwa 51.000 km gefahren. Wenn der 207 länger gestanden hat (1 Tag oder länger) gab es gelegentlich nach den ersten 2-3 km einen kräftiger "Rumms" durch das Fahrzeug und auf dem Display erschien die Fehlermeldung "Getriebe defekt", im Cockpit leuchtete ein rotes Warndreieck und die LEDs für * und S blinkten. Ich konnte anschließend weiterfahren - da ich dann nicht in irgendeinem Notbetrieb weiterfahren wollte, bin ich rechts ran, Zündung aus und wieder an - und dann war wieder heile Welt. Beim anschließenden Werkstattbesuch konnte dann nichts mehr im Fehlerspeicher gefunden werden. Dieses Problem trat jedoch nie auf einer Langstreckenfahrt auf.
Hier in den Foren habe ich etliche Beiträge zu diesem Problem gefunden (allerdings nicht in einem 207 Forum). In keinem dieser Foren fand ich aber eine Lösung - außer Getriebetausch - und die Probleme schienen nur ältere Modelle zu treffen.
Gibt es jemanden mit 'nem heißen Tip - Austauschgetriebe sind schließlich alles andere als günstig.
Martin