Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Geschwindigkeitsbegrenzer - Kick-Down ?

DerLoony 28.03.2007, 09:39
hi ihr! ;-)

ich bin ja in bälde auch stolzer besitzer eines 207 und mach mir da natürlich schon so hin und wieder ein paar gedanken über meinen neuen flitzer...

zu meiner frage:
ich hab als extra u.a. "tempomat mit geschwindigkeitsbegrenzer" angekreuzt.
wie is das mit dem begrenzer? regelt der bei der eingestellten geschwindigkeit wirklich gnadenlos ab? oder gibts da sowas wie eine kick-down-funktion?
stell mir das nämlich ein bisschen ungut vor, wenn ich z.b. für eine überlandfahrt 110 als grenze einstelle und dann im zuge eines überholmanövers neben einem lkw bemerke, dass ich doch kurz 120 brauchen würde...

wäre echt dankbar für eine kurze auskunft! :-)

lg DerLoony
4menwagen 28.03.2007, 11:19
Hallo erst mal,
bei mir ist das so,Du stellst den Tempomat auf eine bestimmte Geschwindigkeit,auf die beschleunigt der Wagen und hält sie,wenn ich Gas gebe beschleunigt er,nehme ich Gas weg pendelt er auf die alte Angabe zurück,bremse ich, schaltet sich der Tempomat aus.Ich muß ihn dann wieder aktivieren,mit einem Druck auf den Taster.Ich kann aber in einer anderen Einstellung eingeben nur bis hier hin und nicht weiter.Brauche ich mehr Power trete ich weiter auf das Gas und er beschleunigt.Also ,Du hast den Wagen immer voll im Griff,er macht was Du willst,nicht umgekehrt.

Gruß
DerLoony 28.03.2007, 11:55
4menwagen schrieb:
Brauche ich mehr Power trete ich weiter auf das Gas und er beschleunigt.
genau das meinte ich...also eine art kick-down-funktion, die mich im "notfall" auch mehr als die im geschwindigkeitsbegrenzer eingestellte geschwindigkeit fahren lässt.

danke jedenfalls für die info! :-)

lg DerLoony
bobasek 28.03.2007, 15:42
Es gibt ja zwei Funktionen, Tempomat und Begrenzer. Beim Tempomat stellst du eine Geschwindigkeit ein und der Wagen fährt auch diese, wenn du Gas gibst fährt er schneller, wenn du Gas loslässt kommt er auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück. Beim Bremsen oder Kupplungtreten geht der Tempomat aus.
Geschwindigkeitsbegrenzer funktioniert so, dass du eine Höhstgeschwindigkeit einstellst d.h. du kannst normal fahren aber bei der eingestellten Geschwindigkeit riegelt er gnadenlos ab.

Den Begrenzer nutze ich eigentlich sehr selten, eigentlich nur wenn ich im Ausland bin. Mit dem Tempomat spiele ich dafür sehr oft rum.

bobasek
DerLoony 28.03.2007, 16:31
hmmm...also doch... :-(

also wenn der begrenzer wirklich gnadenlos abregelt, ohne ihn mit vollgas "over-rulen" zu können, dann werd ich den wohl auch eher selten nutzen. die gefahr, überland in eine situation zu kommen, in der man dann doch ein paar km/h mehr benötigt als zuvor gedacht is halt doch sehr gross (siehe beispiel "überholmanöver" aus meinem eingangsposting).

wie ein tempomat funktioniert war mir klar...trotzdem danke für die erklärung. ;-)
mir war eben nur nicht ganz klar, wie strikt dieser geschwindigkeitsbegrenzer dann wirklich begrenzt.
ich hätte eigentlich vermutet, dass der bei viertel-, halb-, oder dreiviertel-gas abregelt, aber sich bei vollgas dann quasi doch dazu überreden lässt temporär ein paar km/h mehr zuzulassen... :-D

lg DerLoony
Syros 28.03.2007, 16:56
Hey, das stimmt nicht! :-o Der Begrenzer hat einen Kick-Down-Effekt. Dazu musst du das Gas aber wirklich voll durchtreten. Wenn's nicht funktioniert kann es daran liegen dass eine Fussmatte diese Funktion verhindert, weil das Gaspedal dann ansteht ;-)
hhmmtja 28.03.2007, 20:31
ich benutze den begrenzer nur bei 30er-zonen... da ist es ganz praktisch
bobasek 28.03.2007, 22:02
Syros schrieb:
Hey, das stimmt nicht! :-o Der Begrenzer hat einen Kick-Down-Effekt. Dazu musst du das Gas aber wirklich voll durchtreten. Wenn's nicht funktioniert kann es daran liegen dass eine Fussmatte diese Funktion verhindert, weil das Gaspedal dann ansteht ;-)
Ups, echt? Dann muss ich das morgen mal ausprobieren. Ich meine beim Begrenzer hätte ich schon mal durchgetreten, naja mal schauen......oder funktioniert das durchtreten vielleicht wie beim Tempomat erst ab dem 4-ten Gang?

bobasek
scuidgy 29.03.2007, 18:52
Ich persönlich nutze die Limit-Funktion sogar öfter als den reinen Tempomaten. geht recht schnell, dass man mal drüber ist, sowohl innerorts oder auch selbst auf BAB auf runtergesetzten Teilstücken.
Von BMW kenne ich das als akustisches Warnsignal bei Überschreiten.

Die Peugeotlösung ist da wesentlich besser, ein merklicher Widerstand im Pedal. Will ich dennoch überholen, einfach Kick-Down, geht wunderbar und auch schnell. Fällt man anschließend wieder unterhalb des eingestellten Limit-Wertes, funktioniert es weiter wie gehabt.
Wer kein Kick-Down mag, kann ja den Limiter mittels Tastendruck (außen) auch einfach deaktivieren ;-)
Syros 29.03.2007, 19:05
Ich habe mir heute mal das Gaspedal genauer angeschaut. Ich hatte immer das Gefühl, dass ein gewisser Widerstand überschritten werden muss und es "Klick" macht, bevor die eingestellte Geschwindigkeit überschritten werden kann. Oder wirklich der Kick-Down ausgelöst wird. (Ich fahre einen 307 Automat)

Und so ist es auch : Auf der Unterseite des Gaspedals befindet sich ein Elektroschalter, der den "Kick-Down" auslöst.