Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Frage zu Codierungen etc.: Kann ich die Batterie einfach so wechseln?

HDI_DRIVER 11.07.2014, 21:17
Hi Gemeinde,

ich möchte selbst die Starterbatterie wechseln (207 SW VTI 120 1.6/88kW). Würde gern vorher wissen, ob etwas neu codiert werden muss, im Fehlerspeicher abgelegt wird oder irgendwelche Anzeigen im Cockpit kommen, wenn das Fahrzeug stromlos war. Eine Überbrückung mit Ladeerhaltung oder gar zur neuen Batterie möchte ich nicht machen, da ich die Polklemmen bei der Gelegenheit mal schön sauber machen will, bevor die neue rein kommt. Es sollte nach Möglichkeit also komplett abgeklemmt werden können.

Wenn der Wechsel problemlos gehen sollte: Wie verhält es sich mit den Wartezeiten vor dem Ab- und nach dem Anklemmen?
Alle Verbraucher aus ist klar / Auto abschließen / 15 Min. warten wg. Steuergerät nötig? Hatte ich gelesen. Und wenn die neue Batterie drin ist, wieder ein paar Minuten warten bevor wieder geöffnet wird? Der Hersteller schreibt da wohl was vor, bin ich in Beiträgen drauf gestoßen. Mit was bin ich auf der sicheren Seite?

Muss das Steuergerät eigentlich raus, um die Batterie aus dem Kasten heben zu können? Wenn ja, können die Anschlüsse einfach abzogen werden (nach der Wartezeit)?

Freue mich auf Infos von euch, da ich nicht doof da stehen will, wenn die alte Batterie erst mal abgeklemmt ist.

Danke!
LG
Großnaht 12.07.2014, 09:05
Naja, Datum und Uhrzeit im Bordcomputer mussen neu gestellt werden.
Wartenzeiten, damit alle anderen Steuergeräte sauber booten, gibt es vermutlich auch. Da müsste sich ein anderer Teilnehmer hier mal auslassen. Vermutlich nur Angst-Anweisungen, da der Hersteller mal wieder kein Vertrauen in seine Technik hat (s. dieser unsägliche Energiesparmodus).

Anekdote von mir: Vor 3 Wochen war bei meinem 207er SW die Batterie irgendwie entladen (gemessene Spg.: 6 V, alles war tot, bis auf ein paar Relais, die versuchten zu klackern). Übers Telefon hab ich meiner Freundin gesagt, wie sie die Starthilfe durchführen soll (mithilfe des Auto vom Nachbarn). Alle Anwesenden waren Volllaien und abgesehen, dass ich später noch Datum/Uhrzeit stellen musste, gabs keine Probleme. Es wurde direkt nach dem Starten mittels Starthilfe losgefahren und die 20 km Autobahnfahrt haben gereicht, die Batterie wieder soweit aufzuladen, dass es sie die 12V-Spannung wieder hielt.
aPeu 14.07.2014, 08:52
Hallo HDI Driver,

ich hatte auch die Batterie mal abgeklemmt. Danach wieder angeklemmt, Uhrzeit und Datum neu eingestellt und gut war. Es steht davon auch nichts im Fehlerspeicher.

MfG

aPeu
HDI_DRIVER 14.07.2014, 15:42
Hi,

danke für eure Antworten. Das sich das Einstellen auf den Bordcomputer beschränkt, wäre schon mal super. In manchen Beiträgen wird eine Wartezeit von ca. 15 Min. vor dem Abklemmen und ebenso nach dem Anklemmen genannt. Zusätzlich noch eine Minute bei "Zündung an", also bevor man den Motor startet. Es kann sein, dass das völlig überdimensioniert ist, aber die halbe Stunde investiere ich lieber mal, solange ich keine anderen Infos hab, kann ja nichts schaden.

Trotzdem gern noch weitere Erfahrungen mit einfließen lassen, danke!

Grüße
HDI_DRIVER 15.07.2014, 21:59
So, es ist vollbracht! Die Batterie ist erfolgreich transplantiert worden

Habe jeweils ca. 15 Min. vor dem Abklemmen der alten und nach dem Anklemmen der neuen gewartet, dann Zündung an und noch eine Minute vor dem Anlassen warten - währenddessen Zeit & Datum im Bordcomputer neu eingestellt. Eindruck nach erster Fahrt: von der Elektrik und den Anzeigen her alles normal.

Beim Rausnehmen der alten konnte ich einfach das Steuergerät samt Kabeln aus der Führung nehmen und beiseite legen, die Verriegelung zur Seite klappen und schon ging sie einfach raus.

Verbaut war eine Varta L2 400/640 A, die ab Werk jetzt 7 Jahre durchgehalten hat. Bei der neuen habe ich mich wieder für eine Varta entschieden, die Silver D15 mit 63 Ah und 610 A Kältestrom, ca. 80,- € inkl. Batteriepfand.

Würdet ihr nachträglich noch Polfett auf die Klemmen und Pole machen, wg. Korrossionsschutz? Es sah nicht so aus, als ob da ab Werk was drauf war. Lediglich an den Gelenken der Pluspolklemme, die im Gegensatz zum Minuspol ja einfach nur geklemmt statt geschraubt ist, konnte ich etwas Fett sehen.

LG