Peugeot 207 Forum
Fehler "Zündaussetzer erkannt"
Guten Abend zusammen..
Wir haben ein Problem mit dem 206 meiner Mutter... Motor müsste ein 1,4er 60PS sein wenn es den gibt
Auf jeden Fall 60ps..
Es geht um folgendes.. Der wagen stand jetzt ein paar Wochen und die Batterie war leer. Wir haben die Batterie geladen und den Motor gestartet. Die Drehzahl ging von alleine hoch und blieb bei 5000upm hängen. Bin dann ein paar km gefahren, aber geändert hat es nichts. Später am Abend bin ich nochmal gefahren... Die Drehzahl ging runter, blieb aber bei 2500upm... Das war aber ein einziges hoch und runter, er konnte die Drehzahl nicht halten. Habe dann mal Spaßeshalber den Drosselklappensteller abgezogen, geändert hat das auch nichts...
Gut, dann dachte ich mir heute morgen, nehm ich ihn doch mal mit zur Arbeit (bin selber Kfzetti in einer freien Werkstatt). Die Drehzahl blieb bei 1200upm stehen, eigentlich schon fast am Ziel!
Nur dann kam es, das mitten auf dem Weg zur Arbeit die Motorkontrollleuchte anfing zu blinken und der Motor kein Gas mehr annehmen wollte... Mit Vollgas konnte ich höchstens in Schrittgeschwindigkeit fahren. Motor aus, Motor wieder an.. Ich konnte fahren. Kontrollleuchte blieb an.
In der Mittagspause habe ich unseren Bosch-Tester drangehängt um die Fehler auszulesen. Dort stand (abgesehen vom sporadischen "Drosselklappensteller unterbrochen", is ja meine Schuld) eigentlich nur "Zündaussetzer erkannt - Verschiedene Zylinder". Mehr als den Fehlerspeicher konnte ich mir aus zeitlichen Gründen leider nicht anschauen. In erste Linie denke ich bei Peugeot aber an das Zündspulenmodul.
Meine Frage an euch erfahrenen Peugeot-Schraubern ist nun, ob es sich bei dem Fehler um einen bekannten Fehler handelt und ob ihr wisst, was genau zu tauschen ist. Bin für jeden Rat dankbar!
Gruß,
Jan
Ich habe genau das gleiche Problem. Die Zündspule wurde erneuert, das Motorsteuergerät sowie das BSI überprüft (sind in Ordnung) und eine Einspritzdüse erneuert. Leider tritt der Fehler immer wieder auf. Die Werkstatt ist auch schon am Verzweifeln. Weiß denn keiner hier Rat? Wäre schön, wenn jemand helfen könnte. Danke ferdillio
@Shadow-Man:
Ich kenne mich leider mit dem 206 nicht so gut aus, aber wenn im Boardcomputer Fehlercodes gespeichert werden ist das alles schon mal ein Anfang, viel Schlimmer wäre es, wenn nichts gespeichert wird und der Fehler ist da, dann geht das Rätselraten erst Recht los ;=)
Zuerst ein paar Fragen:
Ist die Batterie alt gewesen oder war diese relativ neu ?
Ich frage deshalb, weil evtl. die Batterie selbst bei Zündung aus einen Verbraucher versorgt, messe bitte mal die Batteriespannung bei Zündung aus, alles schonmal als Fehler vorhanden gewesen ;=)
Geht der Motor in das Notlaufprogram ?
Überprüfe mal die Zündkerzen , ob diese alle gleichmäßige Abnutzungerscheinungen besitzen, was man auch noch probieren könnte wäre die Motorkompression zu messen.
Wie sieht es mit den den Zündintervallen aus, schaue mal nach ob alle Kerzen zünden und geb Rückmeldung.
Ist der Krümmer in Ordnung bzw. die Abgasanlage ? Könnte evtl. zu sitzen.
Naja was auch noch häufig vorkommt, dass der Lufi zu sitzt.
Schreib mal zurück und halt mich auf dem aktuellen Stand ;=)
VG
Alex
Es muss ein elektronisches Problem sein, da beim Abschalten und Wiederanlassen das Problem verschwindet und erst nach ein paar km wieder auftrtitt. Deshalb lag die Vermutung nahe, dass es sich um das Motorsteuergerät handelt. Leider kann die Werkstatt (und nicht nur eine) mit der Fehlermeldung "Zündaussetzer an verschiedenen Zylindern" nichts anfangen, da nicht klar ist, wann welcher Zylinder warum aussetzt. Wie gesagt, nach Wiederanlassen läuft der Kübel völlig normal.
Grüße
Hallo Alex,
nachdem nun auch die Überprüfung des Motorsteuergerätes keinen Fehler ergab, hat die Werkstatt nochmals alle Einspritzdüsen im warmen Zustand überprüft und siehe da 2 Einspritzdüsen, deren Widerstände im Kalten in Ordnung waren, spritzten im warmen Zustand nicht ein. Sie wurden jetzt ausgetauscht und seit einigen hundert Km läuft der Kübel nun wieder.
Grüße
Das könnte dich auch interessieren: