Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Extrem hocher Verbrauch beim Peugeot 207 1.6 HDI

Rodriguez-Boy 20.01.2013, 15:02
Hallo Leute,

ich suche verzweifelt nach jemandem, der mir bei meinem Problem hilft und hoffe auf Eure Unterstützung:

Mein Peugeot 207 1.6 HDI (109 PS), Baujahr 2006 mit 86000 KM Laufleistung fährt kaum über 170 km/h und verbraucht bei dieser Geschwindigkeit 11,5 Liter Diesel.
Ich bin der Meinung, dass er locker 200km/h laufen müsste und mit dieser Motorisierung nicht mehr als 8 Liter Diesel verbrauchen müsste!?!?
Bisher ist folgendes von meiner Kfz-Werkstatt durchgeführt worden:
- Neuer Luftfilter
- Luftmengenmesser ist ok!
- Laut Werkstatt spritzen 2 Einspritzdüsen zu viel Treibstoff in den Motor - Wie muss/kann man sie einstellen oder reinigen bzw. woran kann das liegen?
Mein Mechaniker wird mir demnächst den Dieselfilter austauchen und mir eine Flüssigkeit in den Dieselfilter & Tank schütten, die die Einspritzdüsen reinigen soll.

Meine Fragestellung: Sollte diese Flüssigkeit nichts bewirken..., wie soll ich weiter vorgehen? Kann man Einspritzdüsen eventuell in Deutschland regenerieren lassen, wenn sie zu viel Diesel spritzen?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Unterstützung.
Unbekannt 20.01.2013, 15:36
Zitat Zitat von Rodriguez-Boy
Mein Peugeot 207 1.6 HDI (109 PS), Baujahr 2006 mit 86000 KM Laufleistung fährt kaum über 170 km/h und verbraucht bei dieser Geschwindigkeit 11,5 Liter Diesel.
Ich bin der Meinung, dass er locker 200km/h laufen müsste und mit dieser Motorisierung nicht mehr als 8 Liter Diesel verbrauchen müsste!?!?
Willkommen in der Traumwelt.
Eingetragen ist der Wagen mit 193km/h. Die sollte er auch erreichen. Allerdings sind die 8 l/100km absolut weltfremd. Bei dauerhaft Vmax bzw. kurz davor liegt der Momentanverbrauch bei 10-12 l/100km. Das ist völlig normal.

Der Wagen ist in 6,5 Jahren nur 86tkm gefahren - das ist nicht viel. Vermutlich also häufiger mal Kurzstrecken oder ''langsam'' durch die Stadt.
Wie lange hast du den Wagen schon? Ich würde erstmal wieder ein bisschen mit dem Wagen fahren. Nicht direkt Vmax, eher so 130-140km/h.

Wurden alle erforderlichen Wartungen gemacht? Wann war die letzte Wartung?
Wenn streng nach Zeit gewartet wurde, dann hätte in 2012 eine kleine Inspektion gemacht werden sollen. Das ist nahezu nur ein Ölwechsel.
Rodriguez-Boy 20.01.2013, 18:06
Danke für Deine Info!
Der Wagen ist lückenlos Scheckheft gepflegt. Von 193 km/h kann ich bei dem Ding nur träumen. Er schafft knapp 170 km/h.
Mein Freund hat einen BMW 535d Biturbo, der auf der Autobahn deutlich sparsamer ist als mein Peugeot. Da muss doch etwas faul sein!?!?
Rodriguez-Boy 20.01.2013, 18:10
Außerdem habe ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass Fahrzeuge mein etwas schneller fahren als das was im Kfz-Schein eingetragen ist!?
Meine Frau hat einen VW Fox 1.4 TDI mit 70 Ps. Dieser läuft V-MAX schneller als der Peugeot mit 109 Ps.
Unbekannt 20.01.2013, 19:58
VAG Tachos, vor allem in Kleinwagen sind dafür bekannt, bei höheren Geschwindigkeiten deutlich mehr anzuzeigen, als tatsächlich gefahren wird. Bei PSA ist die Abweichung dagegen recht gering.

Der Vergleich mit dem BMW ist wohl mehr als fragwürdig. Wenn schon, dann muss man Fahrzeuge der gleichen Leistungskategorie vergleichen.

Wie lange hast du den Wagen denn schon und wann wurde der letzte Service gemacht?
Rodriguez-Boy 21.01.2013, 09:59
Ich besitze den Wagen seit 2 Monaten. Die letzte Inspektion war am 19.05.2012 bei 79000Km. Jetzt hat er 86000Km gelaufen.

Leute... Keiner meiner Freunde hat bei Tempo 170km/h einen Verbrauch von 11,5 - 12 Litern!!!
Das kann einfach nicht sein. Habe schon in den letzten 10 Jahren diverse Fahrzeuge gefahren und keiner hat bei dieser konstanten Geschwindigkeit so viel verbraucht. Ich habe bereits erwähnt, dass mein Kfz-Fritze die Einspritzdüsen überprüft hat und deutlich gesagt hat, dass zwei Düsen zu viel Diesel spritzen!

Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt konkret vorgehen sollte?

Grüße
Rodriguez-Boy
508PA 21.01.2013, 12:39
Hallo,

Wenn dein Kfz Mechaniker sich sicher ist das die Düsen einen weg haben, dann brauchst du neue. Aber eines sei gesagt, die einspritzmenge ist so oder so nie bei allen Vieren gleich. Wenn du bei einer pug Werkstatt bist, dann hast du schon erfahren was zu tun ist. Ansonsten lieber zu pug und die mal gucken lassen.
derMic 21.01.2013, 13:33
Ich habe genau das gleiche Auto wie du, und hatte als ich ihn bekam vor 2 Jahren auch dieses problem:

Der wagen war 4Jahre alt, und hatte wahnwitzige 26000km gelaufen.
eingefahren? Null!
Langstrecke? null!

Auspuff war zugesetzt, motor war es nicht "gewohnt" gefahren zu werden.
Nach etwa 10tkm hatte sich das gegeben.

Fahr ihn anständig warm, trete ihn öfters mal wenn er warm ist, fahre ne längere strecke autobahn, damit der motor sich "freibrennen" kann.
Rodriguez-Boy 21.01.2013, 16:53
Danke für Deine Nachricht derMic.

was hast du derzeit für einen Verbrauch und wie schnell fährt dein Peugeot V-Max?
Habi1985 21.01.2013, 18:58
Mein Vater hat den 207SW Escapade, also den höhergelegten, der säuft mehr als die normalen und ist nicht ganz so schnell, aber selbst der kommt im Schnitt knappe 1000Km mit einer Tankfüllung und wenn ich den Burschen auf´n Highway mal die Sporen gebe, läuft der mit geduld auf nen bissel mehr als 200KM/H.