Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum ESP defekt?

Candy22 07.04.2009, 11:22
Hallöchen,

seit gestern leuchtet bei mir plötzlich die ESP-Warnlampe und im Boardcomputer steht, dass "System ESP/ASR defekt" ist.

Hat einer eine Idee, was da genau kaputt ist? Termin zum Fehlerspeicher auslesen ist leider erst Ende nächster Woche.

Genialerweise ist vor genau einer Woche meine Neuwagengarantie ausgelaufen... Peugeot-Händler meint zwar, dass wenn es am ABS-Steuerblock liegen würde, Peugeot die Reperatur übernehmen wird - hm! Habt ihr davon schon mal was gehört?

Danke und viele Grüße!
John_Doe 07.04.2009, 11:27
lass mich raten du warst in der waschstraße?^^ jedenfalls meine ich hier schon mal dieses phänomen gerade in verbindung mit waschstraßen gelesen zu haben. ^^ musst ma dannach suchen. eventuell hilft es dir weiter
benkler 07.04.2009, 11:34
ich kann es nur immer wieder sagen händler aufsuchen bei technischen defekten!!! ist das sehr ratsam!!
Candy22 07.04.2009, 11:57
John_Doe, also unmittelbar davor nicht... ist sicherlich schon ´ne Woche her!

benkler, habe ja gesagt, dass ich bereits da war und einen Termin vereinbart hab. Vorher hatten sie leider keine Zeit, nicht mal, um kurz den Fehlerspeicher auszulesen... muss also noch bis nächste Woche Donnerstag warten und würde hier einfach gerne hören, was mich evtl. erwartet.
fowler 07.04.2009, 14:33
Hallo,

bei mir ist vor wenigen Tagen exakt das Gleiche passiert: "ESP/ASR defekt", und zwar 10 Tage (!) nach Ablaufen der Neuwagengarantie.

Hier im Forum gibt es übrigens einen Thread, wo etliche andere User schon über dieses Problem berichtet haben. Scheint leider nix Ungwöhnliches zu sein beim 207.

Ich war beim Händler zum Fehlercode Auslesen. Im Fehlerspeicher stand irgendwas drin (ich weiß nicht genau was), worauf der Händler die Aussage machte: "Ein neues ABS Steuergerät muss bestellt/eingebaut werden."
Der Händler meinte ausserdem, dass die Kosten "wahrscheinlich" von Peugeot übernommen werden.

Im Moment sieht es bei mir so aus, dass das ABS Steuergerät bestellt ist und ich in der Zwischenzeit mit dem fehlerhaften Teil rumfahre.
Candy22 07.04.2009, 15:42
Hallo fowler,

danke für Deine Antwort! Da scheinen wir wohl das selbe Problem zu haben, sowas blödes.

Mit der Suchfunktion hatte ich leider nix passendes gefunden, vllt. stell ich mich da auch einfach zu dumm an. Kannst Du mir mal die URL von dem anderen Thema geben?

Viele Grüße
fowler 07.04.2009, 15:55
Hi Candy,

probier mal das hier:
http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...19741&forum=26

Grüße
Candy22 11.04.2009, 12:29
Danke Dir, fowler!

Ich warte immer noch auf meinen Termin... zum Fehlerspeicher auslesen. Bin echt verärgert, bei meinen bisherigen Autos (VW & BMW) konnte man - gerade bei so sicherheitsrelevanten Fehlern! - direkt vorbei kommen. Bei Peugeot warte ich knapp zwei Wochen nur um so´n doofen Fehlerspeicher auslesen zu lassen, obwohl ich direkt zum Händler gefahren bin und da kaum was los war.

Scheint ja auch ordentlich in´s Geld zu gehen, so´n ABS-Steuergerät... gut, dass ich noch Gewährleistung vom Gebrauchtwagenhändler hab, ansonsten würd ich mir ja mehr als in den Allerwertesten beißen.

ABS wird wohl auch nicht funktionieren, auch wenn "nur" ESP als defekt gemeldet wird, richtig?

Nach gerade mal 20.000 km......................

Viele Grüße
MSS1 11.04.2009, 16:25
Bei mir ist dieser Fehler auch aufgetreten, allerdings mit dem Fehlerspeicher auslesen war die Sache erledigt. Funktioniert jetzt schon fast ein Jahr.
Übrigens können den Fehlerspeicher auch die Autoclubs bereilnigen.
MY207 12.04.2009, 21:19
Hi,

der gleiche Fehler war auch bei mir aufgetreten: bei ca. 79.000 km und 3 Monate nach Ablauf der 2Jahresgarantie.

Beim Freundlichen gab´s direkt ein Leihfahrzeug. Meiner war übers WE dort. Kosten: 14,00 ¤ für´s Wechseln der Bremsflüssigkeit, der Rest ging auf Kulanz (hätte 1.000¤ gekostet).

Ein elektronisches Ventil im ESP-Steuermodul war defekt.

Grüße,

Edy

btw: Ihr müsst mal im Fokus Forum nachlesen (irgendwie ist das das gleiche Modul???): hier gibt´s aber keine Kulanz: 1.700¤, auf denen man sitzen bleibt!