Peugeot Forum » 207 » Peugeot 207 Forum
Einspritzventile werden nicht richtig angesteuert
Peugeot 207 Forum
Einspritzventile werden nicht richtig angesteuert
Servus Leute 
Etz hab ich mich hier mal bei euch angemeldet, weil ich langsam am verzweifeln bin, und ich hoffe das ihr uns eventuell mit unserem problem weiterhelfen könnt.
wir fahren einen Peugeot 207 1.4 Bj 2008. und mit der kiste haben wir folgendes problem:
vorgestern lief er noch einwandfrei, keine probleme. dann allerdings fing plätzlich der motor an einer ampel direkt in einer steigung beim anfahren wie wild an zu ruckeln, so dass der motor anschliessend sofort aus ging. ich habs dann aber trotzem geschafft nochmal zu starten und in nen parkplatz zu fahren um ned auf der straße stehen zu bleiben. dann gings wieder einigermaßen mit dem ruckeln, solange ich mit der drehzahl unter 2000 umdrehungen blieb lief er einwandfrei. dann bin ich natürlich sofot in richtung der nächsten werkstatt gefahren, aber leider nicht mehr so weit gekommen und musste abgeschleppt werden, allerdings war es so, das der motor im leerlauf ganz normal und ruhig lief, aber sobald man gas gegeben hat, is er sofort mit einem heftigen ruckeln ausgegangen. die in der werkstatt (ATU) haben dann versucht die fehler auszulesen, haben aber NICHTS gefunden, laut computer is alles in ordnung. dann iwann haben sie herausgefunden, das wohl die einspritzventile nicht richtig angesteuert werden, 2 Zylinder bekommen gar nix ab und die anderen zwei bekommen 80% weniger leistung ab. (so hab ich es zumindest verstanden)
und jetzt haben wir folgendes problem, sie können jetzt nicht genau sagen was der kiste fehlt, sie vermuten das das motorsteuergerät defekt ist, ODER das die einspritzventile kaputt sind. allerdings haben sie auch gesagt, sie können nichts machen, weil sie wohl nicht die passende software von peugeot haben oder sowas (bin leider ein absoluter laie in solchen sachen). aber zu der peugeotwerksatt will ich nicht fahren, weil ich mit denen auf kriegsfuß bin.
und jetzt die frage, habt ihr eventuell ne vermutung woran es liegen könnte das er nicht mehr läuft? man hört ja immer überall sofort das es wohl am teuren steuergerät liegt, obwohl es ja noch viele anderen fehlerquellen gibt. mein problem ist halt, ich muss des auto abschleppen lassen, weil es ja keinen meter mehr fährt, und noch steht es beim ATU rum.
danke schonmal für eure hilfe 
lg tobi
Regel nr. 1: mit einem peugeot nicht zu den drei Buchstaben gehen - die können nur die allgemeinen fehler auslesen, aber nicht genau diagnostizieren. ..entweder zum bosch-service....die können ne ganze ecke mehr oder....wenns so ins eingemachte geht gleich zu peugeot....die haben wenigstens die Möglichkeiten, die fehler genauer zu lokalisieren. ...jedoch würde ich darauf bestehen, dass die nicht wild drauf los tauschen sondern mit gesicherten ergebnissen mit dir Rücksprache halten....
Servus 
Danke für die antwort
haben ihn etz zum boschservice geschleppt, morgen um acht wird er dann von denen mal angeguckt. wie gesagt, zu peugeot selbst will ich nimmer fahren, weil der peugeotfritze bei uns ne riesige pfeife is und wir mit dem nur probleme hatten, sowas wie, das wir kundendienste bei ihm gemacht haben, und dann im nachhinein aber aufgefallen is, durch zufall, das sich im ölfilter viiiiiel metalspähne befand und auch das öl nie getauscht worden is, obwohl angegeben wurde das ein ölwechsel durchgeführt worden ist. dann haben sie auch mal versucht uns ne reperatur aufzuzwingen, die UNBEDINGT gemacht werden muss, weil angeblich dies und das kaputt sei und deswegen der wagen nie richtig gut anspringt, obwohl wir nie probleme hatten mitm starten des motors usw. oder mit drohen eines gerichtsvollziehers, weil wir angeblich nen kundendienst nicht bezahlt hätten, obwohl wir die quittung schwarz auf weiß bei uns hatten usw. deswegen guck ich das ich lieber des wo anders richten lassen kann.
Sodala
Heute kann ich den 207 wieder vom Bosch Service abholen. Es war wohl der Sprit schlecht, der wurde ausgepumpt, die Kraftstoffleitung durchgespült, die Zündkerzen gewechselt und die Zündspule war defekt. 420 hat mich des etz gekostet. Kan mir jetzt aber immernoch billiger wie wenn der mister Unger mir das Steuergerät ausgetauscht hätte 
Zu den drei Buchstaben werde ich jetzt wirklich nicht mehr fahren, darauf hätten die doch auch kommen müssen, vor allem da bei mir der Werkstattmeister persönlich nachgeguckt hat. Einziger Wermutstropfen, beim ATU musste ich wenigstens nichts fürs nachschauen bezahlen.
MfG Tobi
servus leute
sorry das ich den alten fred wieder herauskramen muss, aber ich bin förmlich am abkotzen.
ein paar tage nachdem wir den 207 wieder von bosch geholt hatten, war das gleiche problem wieder, nur das diesmal unter anderem auch die meldung kam "abgasanlage defekt"! inzwischen waren wir schon des dritte mal dort, und einmal lags angeblich an der lamdasonde, dann an der hinteren lamdasonde, dann daran das er angeblich nur auf 3 zylindern läuft usw usw.
problem ist jetzt, das der 207 noch immer nicht richtig läuft! er nimmt plötzlich iwann kein gas mehr an, geht dann aus, ruckelt und stottert wie wild, braucht mehr sprit wien panzer und hat erheblichen leistungsverlust!
ich bin echt am verzweifeln!
Servus Leute
Weiß ja nicht ob ich jemanden damit helfen kann, aber der fehler wurde inzwischen gefunden, nachdem so gut wie alles getauscht wurde was man so im motorraum alles austauschen kann. der fehler war jedoch ein undichtes thermostat, was die ganze kacke verursacht hat, nach meiner neuen werkstatt tritt des problem mit dem thermostat wohl des öfteren beim peugeot auf.
mfg tobi
Das könnte dich auch interessieren: