Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Heizung heizt nicht richtig

206driver 09.02.2012, 14:26
Kann ich so nicht ganz bestätigen (oder er war dazu heute zu warm mit -4°C). Bin heute ein Stück gefahren. BAB mit 110-120km/h. Lüftung auf Stufe 3 und Wassertemperatur bei konstant über 90°C.

Zum Thema trockene / feuchte Luft: Ich hatte früher meine Klima immer an, auch im Winter und mich regelmäßig gewundert, warum ich in der ersten Zeit dann immer beschlagene Scheiben bekomme. Seit ich die Klima im Winter kaum benutze, habe ich eine ''trockene'' Lüftung.
novex12 09.02.2012, 14:27
Fahre selbst 308 1.6 vti, und kann dem nicht zustimmen, auch auf der Schnellstraße bleibt die Temperatur konstant
bei ca. 70-80°C nach 10km. Ab Kilometer 10 geht es in den Ort mit 60 Kmh und am Ziel habe ich 90°C Temperatur.

Ich fahre nicht extra mit hoher Drehzahl .. sondern immer im größt möglichen Gang.

Auf der Autobahn genau das gleiche, der Motor ist Eiskalt mit aufgedrehter Heizung wird es irgendwann warm
und bei konstant 130 kmh erhizt sich der Motor ohne jeglichen Einbruch der Temperatur ...

Wenn die Steuerung korrekt funktioniert hat grundsätzlich der Motor vorrang vor der Innenraumheizung.

Alles andere deutet auf einen Defekt hin.

FelixF 09.02.2012, 21:01
wenn heizung und temperatur unten sind dann ist es das termostat, das ist dann immer offen, somit der große kühlkreislauf offen und es wird immer gekühlt und das wasser kommt nicht auf temperatur...
Totofa 10.02.2012, 06:17
novex12 schrieb:

...
Fahre selbst 308 1.6 vti, und kann dem nicht zustimmen, auch auf der Schnellstraße bleibt die Temperatur konstant
bei ca. 70-80°C nach 10km. Ab Kilometer 10 geht es in den Ort mit 60 Kmh und am Ziel habe ich 90°C Temperatur.

...
Jup, sieht bei mir auch so aus.

Aber lass die Lüftung mal auf 4 und stehe mal eine Minute an der Ampel und achte auf den Zeiger (bei Minusgraden).

Ich bin im Dezember 2010, kurz nachdem ich dieses Auto gebarucht bei PUG gekauft habe zum Händler und sprach Ihn an- der Wagen wurde gar nicht warm.

Die hatten einen Fehler gefunden und mir ein neues Thermostatgehäuse eingebaut. Nun diese Schwankunkungen bei sehr kalten Temperaturen. Wieder zum Händler und an den Tester usw. Alles ok sagt der Meister, das passt schon so.

Ist halt kein herkömmliches Thermostat mehr das bei 88° aufmacht und irgendwann wieder zumacht, sondern ein elektronisch gesteuertes, das nach mehreren Faktoren auf bzw. zumacht.

So kann man auch beobachten das wenn der Wagen (auch im Sommer) 90° hat und man gibt auf der Autobahn mal 1 min. Vollgas wie der Zeiger auch abfällt. Das soll sogar so sein damit der Motor nicht überhitzt).

Ich habe damals am Tester bei Pug gesehen wie das Thermostat beim warm werden im Stand ca. bei 70° schon kurzzeitig aufmacht um kaltes Wasser nachzuholen und mit aufzuwärmen um kurz danach wieder zu zu machen. (in der Halle bei 15°) .

Der Meister sagt das wäre so weil es dann nicht immer diese temperaturschock geben würde wenn im Motor 105° Wassertemperatur sind und dann Eiskaltes, -10 Grad Kaltes Wasser nachkommt. Das kommt dem Spritverbrauch zu gute.

dafür könne man im Sommer 30 Min. bei laufendem motor in Stau stehen ohne das der Kühlerventilator anspringen muß.

Wie gesagt, habe jetzt nur aus Erinnerung wiedergegeben was damals der Meister zu mir sagte...

Man kann dieses Thermostat nicht mit dem klassischen Thermostat vergleichen...

Ich schenke dem schwanken keine Beachtung mehr, das passt schon so..

Und der Spritverbrauch passt ja auch...

Gruß

Pg-Fahrer2008 10.02.2012, 12:22
Das kenn ich von meinem 120Vti (207) auch so. Allerdings passiert das nur wenn ich Autobahn mit höherer Geschwindigkeit und viel warmer Luftzufuhr fahre. Das kommt aber nur vor wenn es draußen kleiner -15° C ist.

Zum Warmwerden braucht mein kleiner auch eine halbe Ewigkeit, die großen Lufteinlässe sind dem ganzen auch nicht gerade förderlich.

MfG
FelixF 10.02.2012, 13:09
dann macht ein stück pappe vor, wie früher
wenn man schnell fährt und hohe innentemperatur hat dann ist doch klar, das erstmal mehr kühlluft am kühler landet und dein fahrzeug durch die außenluft auch schneller abkühlt, da mehr wärme abtransportiert wird. somit muss mehr wärme in den innenraum geschickt werden was wiederrum sich auf die temperatur auswirkt. alles logisch, außerdem sind alle temperaturen unter -15grad nichtmehr so, das alles super funktionieren muss, es sind extreme umstände
Cassius 11.02.2012, 18:12
je tiefer die temperaturen, desto mehr leistung bzw. energie benötigt man um ne gewünschte temperatur zu erreichen.

jedem der mal in physik bissl aufgepasst hat und mitdenkt, wird schnell dahinter kommen dass wenn ich mehr energie ziehe wie zur verfügung steht, es ins minus geht.

und sowieso im winter immer dabei. dicke jacke, handschuhe und ne mütze, so wirds auch net kalt im auto.