Unbekannt
24.11.2010, 03:49
So ich habe es gestern getan! Ich habe meinen 2. defekten Kettenspanner selber getauscht. War ne Sache von 30 min. und sowas von easy, dass man sich gerade zu an den Kopp greifen muss, wenn jemand deswegen extra in die Werkstatt fährt. Außerhalb der Garantiezeit ist es gerade zu eine böse Abzockfalle der Werkstätten, da sie die Unwissenheit von euch ausnutzen und einen riesigen zeitlichen Aufwand dafür propagandieren....mal wird der Ventildeckel runtergenommen, mal wird der Motorhalter entfernt und der Motor angehoben oder aber sogar das ganze Triebwerk rausgeholt...was ich schon gesehen und gehört habe ist der Hammer!!!
Und so geht es (Blickrichung entgegengesetzt der Fahrtrichtung):
Auf eine Grube oder Bühne fahren. Das Kunststoffrohr, das links vom LLK Richtung Drosselklappe geht, muss weg. Dazu die Schlauchschelle am linken LL-Schlauch lösen und diesen abziehen. Die vordere Schraube unterhalb des Schlauches und die Schraube links neber dem Kunststoffrohr lösen (10er Sechskant), die Schlauchschelle am Rohr zur Drosselklappe lösen, Stecker und Klammer vom Sensor auf diesem Rohr entfernen und runter mit dem Rohr. Anschließend von unten die Schlauchschelle an der Drosselklappe lösen. Oben dann das Rohr Richtung Spritzwand drücken und mit der Hand am Kopf entlang fühlen. Dort sitzt er, hinten zur Spritzwand gekehrt. Mit einer 27er Sechskantnuss den Spanner lösen, dann mit der Hand rausdrehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Der Spanner muss nicht sonderlich fest angezogen werden, so 3kg (ca. 30Nm) reichen völlig.
Was soll ich sagen...als ich meinen noch alten E1 Kettenspanner nach nun 60000km mit meinem 2. Motor herausnehm, gekam ich einen regelrechten Schock!!!!
Man konnte ihn ganz easy mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken!!! Ganz zusammengedrückt lief vorne das Öl beim Hubkolben heraus!
Der neue G3 Spanner ist übelst hart, hat gefühlt mind. die 3-4-Fache Spannkraft.
Mein Motor läuft nun ganz anders. Er hängt nun wieder richtig am Gas und hat auch merklich wieder mehr Leistung. Ich denke auch, das mein sporadischer Notlauf mit dem Fehlerspeichereintrag "Gemisch zu mager" mit der nicht richtig gespannten Kette und der damit unpräzisen Vanos-Regelung zusammenhingen.
Ich kann jedem nur empfehlen, dringendst den alten E1 Spanner rauszuschmeißen und den G3 reingebauen. Denn die E1-Serie ist mehr als nur eine Fehlkonstruktion.
LG