Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Turbo(?)problem beim 207 THP 150 (NICHT der Kettenspanner ;-) )

PlanBo 16.08.2015, 16:30
Hallo liebes Forum,

ich hoffe auf eure Hilfe; vielleicht war hier ja jemand schon mal mit demselben Problem konfrontiert.

Ich habe meinen 207 THP 150 nun seit vier Jahren, nutze ihn allerdings nur sehr wenig, weil ich mitten in einer norddeutschen Großstadt mit relegationserprobtem Fußballverein lebe (derzeitige Jahresfahrleistung 3.000 km). Aber egal.

Jedenfalls habe ich seit einiger Zeit folgendes Problem, das ich hier mal laienhaft zu beschreiben versuche:

Das Auto fühlt sich so an, als würde regelmäßig der Turbolader ausfallen, sich aber auch nach einiger Zeit vorübergehend wieder einschalten (falls das technisch geht). Das heißt, ich bin eben noch mit dem bekannten schönen Turbodruck beim Beschleunigen unterwegs gewesen, und nach dem nächsten Ampelstopp fährt sich das Auto plötzlich so, als hätte es 75 PS. Das heißt, es hängt (für ein Auto mit 75 PS) normal am Gas, beschleunigt gleichmäßig und ohne zu ruckeln - nur eben so, als wäre plötzlich nur noch die Hälfte der Leistung verfügbar und das komplett ohne Turbodruck. Und genau so plötzlich ist der Druck dann aber auch wieder da: Habe ich eben also noch mit gefühlten 75 PS im 2. Gang beschleunigt, liegen nach Hochschalten in den Dritten plötzlich die bekannten 150 wieder an. Das ist dann aber auch bald wieder vorbei. Und wenn sich der Löwe in den 75-PS-Modus versetzt hat, dreht er auch beim probeweisen Gasgeben im Leerlauf deutlich weniger hoch als bei gleicher Gaspedal-Stellung im 150-PS-Mode.

Es leuchtet keine Warnlampe, kein Hinweis im Bordcomputer, und der ausgelesene Fehlerspeicher ist auch leer. Abgesehen davon, dass das schon von der Symptomatik her eigentlich nix mit dem guten alten Kettenspanner zu tun haben kann, ist der bei mir vor einiger Zeit in anderem Zusammenhang auch schon getauscht worden.

Ich habe versucht, einem Experten vom Peugeot-Autohaus mal dieses Problem zu schildern und erhielt folgende Reaktion: Der gute Mann konnte damit offensichtlich so gar nichts anfangen und begab sich dergestalt auf "Fehlersuche", dass er die Motorhaube öffnete und sagte "Oh, da ist ja wirklich der Turbo drin." Ja, danke, ist er wirklich. Ich fürchte, dort habe ich also allenfalls Hilfe in der Form zu erwarten, dass auf meine Kosten ein munteres Teiletauschen auf gut Glück beginnt. Wie gesagt, der bei dieser Gelegenheit ausgelesene Fehlerspeicher, auf den ich gehofft hatte, ist leer.

Deshalb ist jetzt meine Hoffnung, dass jemand von euch dieses Problem nicht nur kennt, sondern auch weiß, woran es liegen könnte, damit die Reparatur etwas gezielter angegangen werden kann.

Ich finde, es sieht eher nach etwas Elektronischem aus als nach etwas Mechanischem. Vielleicht im Zusammenhang mit dem Gaspedal? Manchmal muss ich das Gaspedal nämlich auch ziemlich weit durchtreten, damit überhaupt irgendeine Reaktion aus dem Motor kommt.

Hilfe wäre echt toll, schönen Dank schon mal für's Lesen!
Peupa205 16.08.2015, 19:42
Vielleicht führe ich dich auf eine falsche Fährte, aber eigene Erfahrung:
Gleiches Fahrzeug wie deins, im Besitz einer älteren Dame, die nach einiger Zeit nur noch 2000km pro Jahr gefahren ist, gleiches Phänomen: Ventildeckel entfernt und dann nur noch gestaunt.
Der ganze Kram unter dem Deckel war VERROSTET !! Ölstand immer o.k, nur eben wenig Fahrleistung.
Dank Garantie wurde schlussendlich der kpl.Motor mit 28000km! kostenfrei erneuert. Erklärung gabs von PSA bis heute nicht.
PlanBo 17.08.2015, 08:54
Hallo Peupa,

danke für die Antwort - das sind ja ganz erfreuliche Aussichten. Leider gibt es mit dem von dir geschilderten Fall so viele und eher seltene Übereinstimmungen, dass ich das Schlimmste befürchte. "Reparatur" könnte ich mir dann mangels Garantie abschminken (das ginge ja wohl schon in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden), und Kulanz ist für ein 7 Jahre altes Auto mit gut 48.000 km auch nicht zu erwarten. Naja, dafür habe ich damals ja auch nur knapp 8.000 EUR für das Auto bezahlt, macht nach 4 Jahren 2.000 EUR pro Jahr - das sind nicht mal 200 EUR pro Monat für die Bereitstellung so eines schönen Wagens, da kann ich mich doch gar nicht beschweren...

Falls nicht noch jemand eine hoffnungsvollere Idee hat, würde ich dann demnächst wohl mal unter den Ventildeckel gucken lassen.
Peupa205 17.08.2015, 11:48
Vielleicht reicht es ja auch mit so einer kleinen USB-Endoskopkamera mal durch den Öleinfüllstutzen zu schaue. Diese Endoskope gibts ja schon für 20€.
PlanBo 17.08.2015, 13:49
Danke, guter Tipp, aber ich habe leider keine Ahnung, wie so ein Motor von innen aussehen darf bzw. wie er nicht aussehen darf...
Peupa205 17.08.2015, 14:41
Na, dann such mal Bilder vom Inneren des THP-Motors (z.B. auch beim Mini),Leistung ist eig. egal; und Rost weißt du doch auch, was das ist
PlanBo 07.05.2016, 10:20
Falls es jemanden interessiert, kann ich der Vollständigkeit halber jetzt noch mal nachliefern, was die Ursache für das Problem war: tatsächlich die Steuerkette. Laut Peugeot-Niederlassung habe sie sich gelängt, so dass sich die Steuerzeiten verstellten. Für schlappe 1.171 EUR habe ich jetzt eine neue Steuerkette (krass übrigens, dass das Sch...teil selbst mal eben lächerliche 42 EUR netto kostet) - die alte Steuerkette hat damit gerade mal 10.000 (zehntausend) km durchgehalten! Das heißt, ich habe jetzt mindestens Kette Nr. 3 beim Stand von 50.000 km. Möglicherweise sogar Kette Nr. 4, weil es aus jetziger Sicht wohl kein Zufall sein dürfte, dass der Vorbesitzer die Kiste nach nur 25.000 km und 3 Jahren schon wieder bei Peugeot in Zahlung gegeben hat. Wenn ich in Zukunft alle 10.000 km für 1.100 EUR die Steuerkette tauschen muss, kann ich kostenmäßig auch Maserati fahren... ;-)

Interessant übrigens auch, dass laut ADAC Pannenstatistik das Baujahr 2008 (mein Baujahr) besonders häufig mit Steuerkettenproblemen auffällt. Ich frage mich, ob das konstruktionsbedingt sein kann, dass sich (nur) bei einem Baujahr die Kette besonders häufig längt.