Morgoth
01.10.2010, 15:58
Hallo zusammen,
folgendes Ausgangsszenario:
207 SW VTi 120 Sport. Wenn der Motor kalt ist stirbt er des Öfteren mal ab, wenn man beim Starten kein Gas dazu gibt (soweit noch okay). Nun fällt die Drehzahl aber auch gerne mal in den Keller, wenn der Motor noch kalt ist und Ruckelt sich schön einen zurecht beim Anfahren. Auch damit könnte ich noch leben, weils nur die ersten paar Hundert Meter so ist.
Nun kommt allerdings das Gefährliche:
ich komme morgends nach diesen paarhundert Metern an eine Hauptstraße, die doch recht stark befahren ist. Wenn ich nun dort zügig auffahren möchte und den Motor nicht gerade auf 3.000 U/Min aufwärts drehe, sinkt die Drehzahl so schnell in den Keller, dass das Auto fast ausgeht und ich quasi auf der Hälfte der Kreuzung "hänge" und kaum vorwärts komme, bis sich die Drehzahl wieder fängt.
Wenn der Motor dann erstmal warm ist gehts, allerdings ist der 207 für 120 PS doch recht schwach im unteren Drehzahlbereich. Oberhalb der 3.000 hab ich keine Probleme.
Und nun zur eigentlichen Frage:
Würde hier ein Chiptuning Abhilfe schaffen? Ich weiß, dass es sich vom Leistungszuwachs kaum lohnt (es werden wohl 12 PS zuwachs versprochen, also 120 auf 132 PS, demnach nicht der rede wert).
- Würden denn damit die Leistungslöcher verschwinden?
- was kostet es, soetwas dann auch eintragen zu lassen? (muss ja vermutlich gemacht werden)
Oder ist das gar vielleicht eine Fehlfunktion, die über die Gebrauchtwagengarantie behoben werden könnte/sollte?
Ich mach euch wieder arbeit![]()