Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Chiptuning gegen Leistungsloch? (120VTi)

Morgoth 01.10.2010, 15:58
Hallo zusammen,

folgendes Ausgangsszenario:

207 SW VTi 120 Sport. Wenn der Motor kalt ist stirbt er des Öfteren mal ab, wenn man beim Starten kein Gas dazu gibt (soweit noch okay). Nun fällt die Drehzahl aber auch gerne mal in den Keller, wenn der Motor noch kalt ist und Ruckelt sich schön einen zurecht beim Anfahren. Auch damit könnte ich noch leben, weils nur die ersten paar Hundert Meter so ist.

Nun kommt allerdings das Gefährliche:
ich komme morgends nach diesen paarhundert Metern an eine Hauptstraße, die doch recht stark befahren ist. Wenn ich nun dort zügig auffahren möchte und den Motor nicht gerade auf 3.000 U/Min aufwärts drehe, sinkt die Drehzahl so schnell in den Keller, dass das Auto fast ausgeht und ich quasi auf der Hälfte der Kreuzung "hänge" und kaum vorwärts komme, bis sich die Drehzahl wieder fängt.

Wenn der Motor dann erstmal warm ist gehts, allerdings ist der 207 für 120 PS doch recht schwach im unteren Drehzahlbereich. Oberhalb der 3.000 hab ich keine Probleme.

Und nun zur eigentlichen Frage:
Würde hier ein Chiptuning Abhilfe schaffen? Ich weiß, dass es sich vom Leistungszuwachs kaum lohnt (es werden wohl 12 PS zuwachs versprochen, also 120 auf 132 PS, demnach nicht der rede wert).

- Würden denn damit die Leistungslöcher verschwinden?
- was kostet es, soetwas dann auch eintragen zu lassen? (muss ja vermutlich gemacht werden)

Oder ist das gar vielleicht eine Fehlfunktion, die über die Gebrauchtwagengarantie behoben werden könnte/sollte?

Ich mach euch wieder arbeit
waldo 01.10.2010, 16:51
Chiptuning bringt beim Sauger nicht viel, meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Die Probleme die deiner macht, hatte unser Vorgäng 207 VTI Bj. 07 auch in abgeschwächter Form. Nach dem Aufspielen neuer Software waren die Probleme aber behoben. Unser alter 207 Sport 120 VTI war allerdings auch etwas träge beim Beschleunigen. Unser neuer 207 Premium 120 VTI ist dagegen nicht wieder zu erkennen, der Alte war mit 200km/h angegeben, der neue nur noch mit 190km/h, allerdings beschleunigt der neue um Welten besser, ist viel spritziger im Anzug. Ich kanns mir nur erklären, das die Übersetzung geändert wurde. Musst dich mal bei PUG schlaumachen. Oder fahr mal einen neuen mit Euro 5 zur Probe, dann wirst du den grossen Unterschied merken.
Kirill 01.10.2010, 16:58
Hm lass mal Motorsteuergerät auslesen könnt der nockenwellensensor sein war bei mir so.
Weil dein 207 müsst eig richtig gut beschleunigen mein 308 beschleunigt mit dem Motor sogar recht gut.
Morgoth 01.10.2010, 17:00
Dann werde ich wohl nächste Woche mal zur Werkstatt fahren. Meiner scheint dann auch der "alte" zu sein (BJ '07, mit 200km/h angegeben). Sollte das von der gebrauchtwagengarantie abgedeckt werden? Mir wurde gesagt, dass nur Verschleisteile nicht ersetzt werden, aber das ist ja anscheinend ein Motorproblem, oder?

Nicht, dass ich nachher 5 Stunden Fehlersuche bezahlen darf und die nichts finden :/

@Kirill: oberhalb der 2.500 U/Min fängt der auch ganz gut an zu ziehen. Aber eben nicht, wenn der Motor kalt ist, dann kracht die Drehzahl in den Keller. Kommt mir vor, als wäre das Standgas einfach zu niedrig (dümpelt bei 800-900 rum, wenn er warm ist und schraubt zwischen 700 und 1.300 rum, wenn er im kalten Zustand ausgleicht (dann pumpt die Drehzahl)). Wenn ich mit ca. 2.000 U/Min anfahre hauts die Drehzahl deutlich unter 900 und kommt dann langsam wieder hoch. Ist natürlich mitten auf der Kreuzung eher ungünstig, da der SW auch kein Leichtgewicht ist.
Kirill 01.10.2010, 17:04
Morgoth schrieb:
Dann werde ich wohl nächste Woche mal zur Werkstatt fahren. Meiner scheint dann auch der "alte" zu sein (BJ '07, mit 200km/h angegeben). Sollte das von der gebrauchtwagengarantie abgedeckt werden? Mir wurde gesagt, dass nur Verschleisteile nicht ersetzt werden, aber das ist ja anscheinend ein Motorproblem, oder?

Nicht, dass ich nachher 5 Stunden Fehlersuche bezahlen darf und die nichts finden :/

Hmm des weiß ich nicht ich hab auf die Garantie gleich verzichtet da ich in einer Werkstatt arbeite ist es für mich kostenlose.
Morgoth 01.10.2010, 17:26
Blitzantwort der Werkstatt:
"das ausgehen nach dem Starten kann durchaus mit der Motorsoftware zusammenhängen. Eine Kostenübernahme durch eine Anschlussgarantie besteht aus Erfahrung zu 99% nicht. Die Kosten belaufen sich ca. auf 65,- ¤. Wir würden Ihr Fahrzeug dafür im kalten Zustand etwa 2,5 Stunden benötigen.

Es kann aber auch sein das sich bei Ihrem Fahrzeug die Motorsteuerung verstellt ist. Hierzu würden sich die Kosten auf ca. 280-300 ¤ belaufen."

65 EUR gingen ja noch, aber 280-300 EUR sind schon... nicht drin diesen Monat. Erstmal müssen Winterreifen drauf
waldo 01.10.2010, 18:29
In den Garantiebedingungen ist doch genau aufgelistet welche Kosten übernommen werden. Ich weiss ja nicht wie lange du schon Besitzer von dem SW bist. Eventuell greift ja noch die gesetzliche Gewährleistung.
MW207 01.10.2010, 19:09
Den VTi 120 gab es ab März/April 09 als Euro 5. Ich habe diese Maschine in meinem drin und bin eig. relativ zufrieden damit. Wenn er kalt ist ruckelt er extrem beim ersten Anfahren und zieht relativ schlecht, das is jedoch auf den ersten Metern gleich wieder weg. Ein SW-Update hat bei mir auch nix gebracht.

Ich hatte damals den Sport 120 Euro 4 testgefahrn und einen Euro 5 bekommen...ich finde der neue geht deutlich besser als der Alte. Finde irgendwie, der hat gefühlt mehr Kraft. Der Durchzug ist besser, gut unter 2500 geht eig. nix, was man aber bei einem 1,6er Sauger meiner Meinung nach nicht erwarten darf.
Von der Vmax her schenken sich die beiden eig. relativ wenig, schaffe mit meinem auch ca. 210 mit Quälerei. Die angebenen 190 schafft er finde ich schneller als der Euro 4.

Zum Chip-Tuning...glaube nicht, dass das wirklich was bringt...Kosten und Nutzen stehen da in keinem Verhältnis.
Kirill 02.10.2010, 00:59
Morgoth schrieb:

@Kirill: oberhalb der 2.500 U/Min fängt der auch ganz gut an zu ziehen. Aber eben nicht, wenn der Motor kalt ist, dann kracht die Drehzahl in den Keller. Kommt mir vor, als wäre das Standgas einfach zu niedrig (dümpelt bei 800-900 rum, wenn er warm ist und schraubt zwischen 700 und 1.300 rum, wenn er im kalten Zustand ausgleicht (dann pumpt die Drehzahl)). Wenn ich mit ca. 2.000 U/Min anfahre hauts die Drehzahl deutlich unter 900 und kommt dann langsam wieder hoch. Ist natürlich mitten auf der Kreuzung eher ungünstig, da der SW auch kein Leichtgewicht ist.
Hm ich hatte es auch gehabt das er nach dem anlassen ausgegangen ist aber gut bei 2.000 U/Min hab ich trotzdem keine Probleme und der 308er wiegt auch einiges fahre zu Werkstatt frag nach ob es was kostet am besten Fehler auslesen. Normal geht die Euro 4 Maschine besser! als die Euro 5
Leon1972 03.10.2010, 20:10
Hallo Leute!!!
Hatte ähnliche Probleme mit meinem VTI. Ewig rumgerätselt warum Leistungsverlust und höherer Spritverbrauch als zuvor. Habe einen Bekannten der KFZ Meister ist selbst er wußte nicht zu helfen. Nachdem ich dann endlich Schnauze voll hatte bin ich in eine Peugeot Werkstatt an meinem Arbeitsort gefahren. Prompte Bedienung und nen jungen Mechaniker der wirklich Ahnung hat.....Problem geschildert und zack.....Fehleranalyse ohne den Tester anzuschließen......der Kat ist defekt...und zwar ist das Innenleben des Kats nach unten gerutscht und dadurch hat die Lambda Sonde falsche Werte erhalten. Austausch und endlich wieder volle Leistung....FREU!!!!....und das tollste...bis 60.000 KM volle 100% Garantie von Peugeot, mußte kein Cent bezahlen!!!

Das was die bei Peugeot immer Labern von wegen Steuergerätprobleme ist einfach nur ne Ausrede. Scheint wohl öfter vorzukommen mit der Kat Geschichte. Mir wollte mein alter Peugeot Händler weismachen es läge an den Zündkerzen und ich solle sie austauschen. Diese Info hätten sie von Peugeot Deutschland erhalten. Habe selbst mal KFZler gelernt...ist zwar schon ne Weile her aber ganz blöd bin ich auch nicht.

Hoffe ich konnte euch damit evtl helfen und hoffe euer Peugeot hat noch keine 60.000 runter

Gruss Leon1972 :-D