Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Radio tauschen gegen ein anderes

Ghoststalker 08.03.2010, 11:36
hallo gemeinde,

ich hab mich so allmählich mit dem gedanken angefreundet des RD4 gegen was anderes zu ersetzen, ob nun doppel DIN oder einfach wird nich noch später klären, ob DVD Navi usw. benötigt wird, aber was is wenn des werksradio erstma raus is, in wie weit funktioniert noch das display, tut es das überhaupt noch?
vermudlich zeigt es dann nur noch datum , uhrzeit und außentemp an... bordcomputerfunktionen? bzw. hinweise und fehlerdiagnose? was damit...

es gibt nämlich im zubehör ne art adapter für 207er die ab werk ohne radio ausgeliefert werden, der adapter kommt an die stelle wo der kartenschlitz is hin und besitzt die knöpfe bzw. ne art stick um sich durch die menus durch zu blättern wie übers radio

stellt sich jetzt die frage is wenn man sich das ding holt, ob man dann auf des werksradio verzichten könnte und trotzdem den kompletten bedienkomfort hat wie mit radio, was des display bzw. bordcomputer angeht
Maximumhead 08.03.2010, 12:28
Also entweder Display kaufen mit Knöpfen, oder das Ding was du als bild hast also die Bedieneinheit, oder ein Interface Adapter oder wie das heist, das funktioniert aber nur mit bestimmten Radios (Blaupunkt JVC usw.)

Wenn du nichts von allem machst kannst du im BC nichts mehr umstellen, Datum helligkeit nächstes Lied alles was damit zu tun hat also die Fernbedienung bleibt dann ohne funktion. Die anzeige für durchschnittverbrauch sollte erhalten bleiben. Aber das weis ich nicht mehr genau aber das sagt dir bestimmt noch jemand.
Lalumiere16 08.03.2010, 13:05
Ich hab jetzt am Wochenende gerade wieder von Fremdradio auf Werksradio getauscht, da mir Displayfunktionen und die Lenkradfernbedienung fehlten und ich nicht nochmal 90,- Euro für ein Interface ausgeben wollte!

Mit Fremdradio bleiben folgende Displayfunktionen erhalten:
- Uhrzeit
- Aussentemperatur
- Hinweismeldungen vom BC (Glatteisgefahr, usw.)
- die Funktionen, die sich über den Taster am Lenkstockhebel bedienen lassen (Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, gefahrene KM, KM bis zur nächsten T, Datum

Mit Fremdradio fehlen folgende Funktionen:
- Uhrzeit und Format im Display umstellen (!)
- Datum umstellen
- Display ein-/ausschalten, Anzeigemodus umstellen
- Titelanzeige im Display
- Lenkradfernbedienungsfunktion

Bei einem Fremdradio ist ausserdem noch ein ISO-Adapter vom Radio auf den quadratischen Peugeotstecker nötig (wenn man nicht löten und etwas Abzwicken will).
Den ISO-Adapter hätte ich noch übrig,- falls jemand Interesse hat, einfach ne PN.

Die Lenkradfernbedienung lässt sich mit einem Interface vom Radiohersteller "wiederbeleben", die Uhrzeitumstellung wohl nicht!?

Ob und wie der abgebildete Bedienadapter für die Mittelkonsole funktioniert, kann ich nicht beurteilen,- am besten beim Händler mal erkundigen.
Ghoststalker 13.03.2010, 18:08
wie ist es eigentlich, bevor ich das radio ma raus nehme, hat des werksradio eigentlich nen code?
Lalumiere16 13.03.2010, 18:15
Meiner Meinung nach nicht. Ich hatte vom Serienradio umgerüstet auf Alpine 9884 und anschliessend wieder zurück auf´s Serienradio,- keinerlei Probleme oder BC-Zicken.
Beim Händler bekommst Du das Serienradio ruck-zuck gelöst,- sind diese u-förmigen Bügel, die rechts und links dazu eingesteckt werden müssen. Gibt´s aber auch im E-Fachhandel.

Btw,- das Alpine habe ich noch übrig (inklusive ISO-Stecker für Peugeot),- bei Interesse bitte PN.

Mich hat die fehlende Lenkradfernbedienung und die Uhrzeiteinstellung wieder zurück zum Serienradio gebracht (wollte nicht drauf verzichten).
Jedesmal, wenn ich jemand mitgenommen habe, die Frage: "Uuuh,- stimmt die Uhr??" Antwort: "Nein, weil..." *nerv*
Maximumhead 13.03.2010, 18:26
wenn du es rausnimmst sollte man dieses im bc deaktivieren hieß es mal weil irgendwas kaputt gehen könnte oder irgendwas macken macht ob das stimmt weis ich nicht frag mal dein händler um sicher zu gehen was er dazu sagt !
Lalumiere16 13.03.2010, 18:35
Ich hatte beim Händler genau aus diesem Grunde gefragt, da hieß es: "Kann man abziehen,- macht nichts". Eventuell gibt´s aber Unterschiede, je nach dem, welches Radio/BC verbaut ist,- daher würde ich wohl auch nochmal nachfragen (stimmt schon)...