Pg-Fahrer2008
09.02.2010, 16:54
Wäre interessant zu wissen wie der Pg-Händler das Fahrzeug dann inseriert. Mit Leistungssteigerung zur Inspektion? Top-Einstellung *thumbs up*
MfG
Wäre interessant zu wissen wie der Pg-Händler das Fahrzeug dann inseriert. Mit Leistungssteigerung zur Inspektion? Top-Einstellung *thumbs up*
MfG
Ka wie er das inseriert.... mir auch wurscht ehrlich gesagt.
Die Leistungssteigerung hab ich damals über den Händler bestellt...
MFG
hi@all
also ich kann dir Clemens Motorsport nur empfehlen.
Habe nen 206 GTi HDi 1,6 16V und folgendes machen lassen.
1.) Chiptuning auf 142 PS und 350Nm
Serienwert 0-100 km/h liegt ja zwischen 9 und 10sek. Nach ersten Chiptuning kam ich mit GTecPro auf 7.1sek allerding misst dieser 0-60mph!
--> seit ca. 70.000 km
2.) Größerer LLK (siehe Foto - leider schlechte Qualität) - Anfertigen lassen bei CM inkl. Steuergerät Anpassung.
--> seit ca. 10.000 km
3.) Alu-Resonator (grob gesagt - zwischenstück zwischen Turbo und LLK) anfertigen lassen, da aufgrund des hohen Ladedrucks die Plastik-Naht des Original Resonators, bei Vollast ab 170km/h, aufgeplatzt ist.
--> seit ca. 3.000 km
Leistung liegt jetzt bei ca. 160 PS und 360Nm.
Auto läuft sehr stabil. Musste jetzt den Ventildeckel tauschen, da er undicht war. Ansonsten keine Fehler und Probleme.
Das einzige was mir noch ein bisschen zu schaffen macht sind die thermischen Probleme, welche auch schon im Serienzustand aufgetreten sind. Im Sommer wenn es richtig heiss ist, dann glaube ich dass ich 60PS unter mir habe weil einfach alles zu warm ist. Dafür freue ich mich auf den Winter bei mehreren -°. :-D
Jetzt im Sommer wird noch eine Verstärkte Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager und Schwungscheibe von Sachs verbaut.
Und dann glaube ich werde ich es gut sein lassen.
LG Winni
Auch wenn man über Geld nicht redet, was hat dich der ganze Umbau denn gekostet? Hättest du dafür(Auto+Tuning) nicht nen 206RC mit serienmäßigen 170Ps kaufen? Oder gibts noch andere Beweggründe für deine Entscheidung.
MfG
@ Pg-Fahrer2008:
Aber der 206 RC ist kein Diesel...
Hat zudem "nur" 202 Nm Drehmoment und schluckt mit seinen 177 PS bei 1997ccm Hubraum sicherlich auch mehr vom teureren SuperPlus, als sein getuntes Dieselchen.
Ausserdem macht es doch (zumindest den meisten) mehr Spaß ein getunetes Auto zu fahren, als einen Serienwagen wie den 206 RC.
Greetz Flame
Klar ist er kein Diesel, dafür nagelt er aber auch nicht. Drehmomentmäßig hat der Diesel zwar die Nase vorn, aber was letztlich zählt ist die Leistung.
Braucht der 206RC wirklich zwangläufig SuperPlus? Demgegenüber stünden dann immer noch höhere Steuern, mehr Wartungsaufwand und Reparaturanfälligkeit (Tuning + Zusatzteile wie DPF). Zudem ist kaum von der Hand zu weisen das ein Serienmotor viel mehr getestet wurde und wohl standfester sein sollte.
Das Argument mit dem Spaß beruht letztlich auf dem selben Gedanken wie beim Tuning: Kopf versagt, Gefühle leiten. Und das ist auch verdammt gut so und wird wohl der Hauptbeweggrund gewesen sein.
Trotzdem würde ich gerne den Preis vom Umbau wissen.
MfG
Hello,
hat etwas gedauert bis ich alles rausgesucht habe
Also:
Softwareoptimierung -->¤ 500,-
LLK+Anbauteile+Einbau -->¤ 1000,-
Daher sind wir bei ca. ¤ 1500,-
Verstehe mich nicht falsch nur
1.) um ¤1500 Aufschlag hätte ich keinen Neuen RC bekommen
2.) Trotz der Tuningmaßnahme, sportlicher Fahrweise und dauer eingeschalteter Klimaanlage liegt mein Verbrauch, lt. Boardcomputer bei 7.0l
Wieviel verbraucht nochmal ein RC? 10, 11l???
Der Grund war einfach!
Da es damals, wo ich meinen kleinen gekauft habe, keine RC und keinen GTi mehr als Neuwagen gegeben hat.
Auf den 1,6 16V Benzinger musste ich 4 Monate warten bis mir dann gesagt wurde, dass sich die Lieferung um weitere 6 Monate verzögern wird.
Dann war eben ein 206 GTi HDi auf Lager und das ist er geworden. Und mittlerweile bin ich sehr glücklich darüber.
Und habe damals statt ¤ 19.500 nur ¤ 18.000 bezahlt.
Ein serien RC und vergleichbare Motorisierungen haben, ausser AB ab 190 km/h, keine Chance.
Aber du darfst das Spass Potential nicht unterschätzen.
Er wiegt inkl. vollem Tank und allen Flüssigkeiten 1130kg.
Wie oft habe ich schon diversen BMW, Audi, VW, Seat,... neben mir bei der Ampel gesehen welche idiotisch rüber gegrinst haben und mein Auto belächelt haben.
Wie gesagt! Sie haben gelächelt wo wir an der Ampel GESTANDEN sind, danach hat sich nur selten einer rüber schauen getraut.
Sicher gibt es unzählige Autos welche stärker, schneller, breiter, tiefer,... sind.
Aber sein wir mal ehrlich.
Wenn du mit einem RC neben mir stehst, und hörst neben dir Diesel Geräusche, wirst du dir auch denken.
Was will der jetzt? Ein Diesel!
Kurze Zeit später siehst du von den "Diesel" nur noch die hintere Nummertafel obwohl du von dieser Modelserie den stärksten Motor hast, dann wirst du auch ein Lächeln auf den Lippen haben.
Sicher lassen mich sehr viele Autos auf der AB ab einer gewissen Geschwindikeit alt aussehen.
Aber in der Stadt bin ich der König ;-) :-D
LG Winni
Tolle Erklärung und unter den Umständen durchaus nachzuvollziehen. Danke dafür
Schönen Samstag wünsch ich noch