Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Bremsscheiben Mindeststärke

olllli 09.04.2016, 10:06
Hallo,

ich muss im Mai mein Peugeot 207 SW 1,6 hdi, BJ 2011 wieder vorführen. Dazu werde ich den Öamtc aufsuchen.

Um mir auch selber ein Urteil bilden zu können, möchte ich euch fragen, was die Mindeststärken der Bremsscheiben vorne und hinten sind, so dass das Fahrzeug noch zulassungsfähig ist.

Dass die Oberläche riefen- und rostfrei sein muss, ist mir klar. Das sind sie auch.

Vorne ist eine innenbelüftete, hinten eine einfach Scheibe verbaut.

Danke euch

OLI
newtoPUG 09.04.2016, 10:20
Hi,

die Mindestdicke ist bei neuen Bremsscheiben mit angegeben.

Einfach "pkwteile.at" aufrufen, Dein Fahrzeug eingeben und bei den Bremsscheiben nachsehen.

LG newtoPUG
olllli 09.04.2016, 10:28
Danke

vorne 24mm
hinten 8mm (manchmal auch 7mm bei anderen Scheibenherstellern gelesen, deshalb das größere Maß gewählt)

Merci
OLI
newtoPUG 09.04.2016, 10:38
Bitte, gern geschehen.

Fahre in meinem 207 Brembo Scheiben und TRW Beläge ( rein zufällig, hat halt meine Werkstatt so bestellt ). Da quietscht nichts und es bremst gewaltig

LG
SKorky2102 09.04.2016, 16:20
Zumindest bei uns in NRW werden die Bremsscheiben nicht gemessen, wenn sie ein starke Kante haben werden die als Hinweis im schlimmsten Fall als geringer Mangel notiert. Wichtig ist, das die Bremsbeläge von genug Belag haben.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Dan_Oldb 09.04.2016, 17:27
Zitat Zitat von SKorky2102 Beitrag anzeigen
Wichtig ist, das die Bremsbeläge von genug Belag haben.
Die Dicke der Bremsscheibe ist mindestens genau so wichtig: Lieber bremse ich mit dem Belagträger auf der Scheibe, als das mir die Scheibe wegen zu geringer Stärke platzt.
Hier in NI beim TÜV Nord wurde bei der letzten HU bei mir nachgemessen, obwohl erst 3-4tkm gelaufen.

Ciao, Daniel
SKorky2102 09.04.2016, 18:38
Zitat Zitat von Dan_Oldb Beitrag anzeigen
Die Dicke der Bremsscheibe ist mindestens genau so wichtig: Lieber bremse ich mit dem Belagträger auf der Scheibe, als das mir die Scheibe wegen zu geringer Stärke platzt.
Hier in NI beim TÜV Nord wurde bei der letzten HU bei mir nachgemessen, obwohl erst 3-4tkm gelaufen.

Ciao, Daniel
So war das nicht gemeint. Wollte damit sagen das bei Hans in NRW die Bremsscheibe bemängelt wird, sobald sie eine deutliche Kante hat. Das ist leider mittlerweile schon nach 60tkm.

Mittlerweile kannst beim Belagwechsel die Scheiben mit machen

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Dan_Oldb 09.04.2016, 20:08
Zitat Zitat von SKorky2102 Beitrag anzeigen
So war das nicht gemeint. Wollte damit sagen das bei Hans in NRW die Bremsscheibe bemängelt wird, sobald sie eine deutliche Kante hat. Das ist leider mittlerweile schon nach 60tkm.
Ah, ja das ergibt mehr Sinn. Viel Fleisch ist ja häufig nicht drauf bei neuen Scheiben, wenn man dann innen und aussen je 2mm Kante hat sind schon mindestens 4mm weg. Und um dann neue Beläge zu montieren muss die Kante weg, also abdrehen (lassen) oder brutal mit der Flex. Und ob sich das dann noch lohnt muss man auch überlegen.

Aber ob das ein Mangel sein muss...

Ciao, Daniel
olllli 10.04.2016, 12:43
Mir geht es darum, dass der Prüfer beim Öamtc nicht einfach sagen kann, dass die Scheiben zu dünn sind, wenn sie es gar nicht sind, ohne nachzumessen. Ist schon passiert, mir zwar nicht aber doch. Bekannter musste dann in die Werkstatt und die haben sich nur gewundert, da selbst die, obwohl sie daran verdienten, gemeint haben, dass die Scheiben mehr als dick genug seien.
newtoPUG 10.04.2016, 13:22
Bei meinem 207 hat der TÜV Süd ( Tirol ) nur die Bremsscheibenkante angesehen - nicht gemessen - und sagte die Scheiben müssen erneuert werden. Hab ich dann auch gemacht incl. Beläge, bei Bremsen mag ich nicht sparen.

( Viel ) zu dünne Bremsscheiben können reißen oder brechen.