Peugeot 207 Forum
Probleme mit Bremsscheiben
Hallo Ihr Lieben,
bin zur Zeit im Urlaub in Bayern und musste am Dienstag vorne die beiden Bremsscheiben plus Backen auswechseln lassen.
Hatten das Auto zuälig über ner Grube, um u.a. mal drunter zu sehen, da der Kleine im Sept. zum TÜV muss (wird 3 Jahre im Sept/34Tkm runter).
Dabei haben wir extrem tiefe Rillen innen an den Scheiben festgestellt. Mir war schon etwas komisch, dass beim Bremsen immer so eine Art Stottern war, jetzt weiß ich worans lag.
Nur - ich war im Sept.08 zur Durchsicht, kurz bevor die Garantie ablief, der Werkstattmensch, der mir am Dienstag die Bremsen gerichtet hat, meinte, dass das in dem Zeitraum eigentlich nicht passieren kann und es eigentlich bei der Durchsicht schon vorhanden sein hätte, was ich aber leider nicht mehr nachvollziehen kann.
Ist das eigentlich normal dass man in dem Alter eines Autos und bei dem km-Stand die Bremsen wechseln muss bzw. habt ihr ähnliche Probleme?
Wollte schonmal an Peugeot schreiben, allerdings sind die Bremsen ja Verschleißteile und fallen ja daher wahrsch. eh nicht unter Garantiefall, obwohl ich wirklich wenig fahre und mehr die Motorbremse benutze, als ständig auf die Eisen zu gehen.
lg Leenie
Hmm.. kleine Rillen in der Bremsscheibe sind tatsächlich normal.
Normale Bremsbeläge halten je nach Fahrweise zwischen 20 und 50 Tkm. Bremsscheiben normalerweise (grob gesagt) in etwa doppelt so lange.
Von daher etwas verwunderlich, dass du mit 34Tkm schon die Scheiben wechseln musst...
das die scheiben rillen bekommen ist eigentlich normal, weil die beläge nicht 100% homogen sind und somit ein charaktristisches muster ausbilden. sollten da jetzt keine extremen rillen auftreten oder die scheiben sich verziehen, dann muss man die scheiben auch erst wechseln, wenn sie zu dünn werden.
ich gehe mal davon aus, dass der 207 auch sensoren hat, die warnen, wenn die beläge zu dünn werden? mein 306 hatte sowas und hat dann im tacho ne meldung gezeigt...
wegen garantie braucht man sich da eh keine hoffnung zu machen, da gibt es auf bremsen als verschleißteil höchstens 6 monate...
im übrigen würde ich sowas wegen tüv nie vorsorglich tauschen lassen, nur wenn es bemängelt wird. oder eben die bremswirkung beeinträchtigt ist bzw. offensichtlich die verschleißgrenze erreicht ist.
Kann auch sein dass sich Steine (z.b. Granit) zwischen Belag und Scheibe geklemmt haben und so richtig dicke Furchen verursachen. Hatte ich mal bei einem meiner anderen Fahrzeuge. Wie es um die Bremsen beim 207-er steht kann ich noch nicht sagen. Bei meinen zwei 206-ern waren die Bremsen definitiv eine Schwachstelle. D.h. alle 50tsd km Beläge (is normal) + Scheiben (sollten doppelt so lange halten) wechseln.
Kleine Riefen hingegen sind normal.
Die Rillen waren ca. 2-3mm tief im Abstand von 1cm und die Bremsbacken einwandfrei, an denen hat man gar nix gesehen. Naja, ist ja nun einmal gemacht und nicht mehr zu ändern.
Allerdings ist das Stottern (fühlte sich beim Bremsen so an, als wenn man über Kopfsteinpflaster fahren würde) nun verschwunden und er bremst wie 'ne Eins :-).
Ich hatte vorm Werkstattbesuch auch nochmal in anderen Foren gestöbert, da scheint es aber doch einige zu geben, die z.B. beim 307er auf Grund Materialfehlern arge Probleme mit den Scheiben haben (hatten). Wie gesagt von außen hat man gar nix gesehen, die Scheiben sahen da tipptopp aus.
lg leenie
Hi Leute,
beim Auto meiner Mutter, dasselbe Problem.
Auto ist keine 3 Jahre alt und die hintere linke Bremsscheibe ist komplett hinüber gewesen wurde gestern getauscht.
Und vor 3 Wochen ist was ganz gefährliches passiert, zuerst wurde hinten rechts das Radlager getauscht, weil es laute Geräusche gab.
Kaum ein paar Stunden später ist rechts hinten die komplette Bremsscheibe gebrochen - genauer gesagt der Flansch wo die Reifen befestigt werden.
Nicht auszuenken, was passieren hätte können.
Stellt Euch mal vor, man fährt 130 auf der Autobahn und dann reisst es den Flansch ab ...
Aber Gottseidank ist nichts passiert - lt. Werkstatt ein Materialfehler.
Hoffentl. betrifft das nicht alles 207er - viell. war es einfach auch nur ein unglücklicher Einzelfall.
Aber ich hab mir gedacht, es ist wichtig dass hier zu erwähnen.
LG
Roland
Servus allerseits...
seit längerem habe ich das Problem, dass wenn ich bei hoher Geschwindigkeit bremse, das Lenkrad stark rückelt. Zudem merke ich, wenn ich an der Ampel anfahre und Bremse ein wippen, als würde sich die Bremsscheibe verzogen haben. Der Wagen hat jetzt 45tkm runter. Habe mich schon bei Pug nach neuen Scheiben+beläge erkundigt, mit Einbau 370,-...der Wagen ist keine zwei Jahre alt, meint Ihr, falls sich die Bremse verzogen hat, läuft das über Garantie?
Danke schonmal!
Hi,
irgendwo (ich glaub in einem CC-Forum) hab ich mal gelesen das die Bremsen nur bis 10.000km von Peugeot auf Garantie übernommen werden. Aber generell glaub ich das du nach 2 Jahren keine Chance mehr hast sollte es sich wirklich um einen Materialfehler handeln.
lg
@Teymo,
das Wippen kann daher kommen, dass die Bremsen klemmen. Kann sein, dass die Klötze festgegammelt sind, kann aber auch sein, dass der/die Bremssattel nicht läuft.
@Leenie und Teymo,
das Ruckeln bzw. die Unruhe im Lenkrad rührt beim Bremsen meist von verzogenen Bremsscheiben - sind irgendwann mal zu heiß geworden. Ist aber unbedenklich (wenn auch unangenehm), da es auf die Bremsleistung keinen Einfluß hat. Bei wirklich schnellen und schweren Fahrzeugen sind verzogene Bremsscheiben sehr häufig.
@roko
die abgescherte Bremsscheibe hatten wir auf die gleiche Art bei einer E-Klasse: Materialfehler. Passieren kann aber nichts, da voller Bremsdruck an den restlichen drei Rädern erhalten bleibt.
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: