Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum bordcoputer

marc23 22.01.2010, 19:25
hallo hab da mal ein paar fragen
wie genau ist eigendlich der bordcomputer mit den verbrauchsangaben.
eigendlich müsste doch der bordcomputer in der schubabschaltung null verbrauch anzeigen bei mir zeigt er aber immer zwischen 1,8 und 2,2liter an. ich frag mich bloss warum. wenn ich auskuppel zeigt er dann striche an.
wie weit kann ich eigendlich mit reserve noch fahren den bei mir zeig es nur striche an. der verbrauch wird erst ab ca. 3okm/h angezeigt darunter kommt nichts.
ich hoffe ihr könnt mir meine fragen beantworten.
danke
gruss marc23
206driver 23.01.2010, 08:17
Was für einen Motor hat dein Wagen denn?
Bei meinem HDi geht die Schubabschaltung nur sehr langsam auf Null runter. Um wirklich bis Null zu kommen muss man schon ein ordentliches Gefällestück runterfahren, da die Motorbremse den Wagen sonst konsequent verlangsamt.
Maximumhead 23.01.2010, 10:09
er hat ein 1,4l 73ps !

Also die Schubabschaltung bei mir funktioniert perfekt immer 0,0 wenn ich zu langsam bin oder das gefälle nicht stimmt leicht etwas mehr 0,6 oder so und mit gang draußen ca. 1 L
SirHenry99 23.01.2010, 17:25
BEi mir funktioniert die Verbrauchsanzeige eigentlich meist ziemlich genau. Ab und an weicht das mal ein wenig ab, aber nicht viel. http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/290707.html

Wenn ich vom Gas gehe, zeigt der auch kurz drauf 0,0 an.
Mit einer Ausnahme. Wenn da der Partikelfilter gereinigt wird (oder was auch immer?), passiert alle paar tausend km mal, dann zeigt er auch bei völlig weggenommem Gas ca. 1l Verbrauch an. Geht aber nur ne kurze Zeit so und man merkt es auch beim fahren. Der spritzt dann einfach immer bisl was für die Verbrennung rein.

Reichweitenanzeige kommen glaube Striche, sobald sie einmal auf unter 30km gefallen ist. Momentanverbrauch wird glaube auch tatsächlich erst ab 30km/h angezeigt.
Pg-Fahrer2008 24.01.2010, 11:12
Die Striche bei Reichweite unter 30km und die Verbrauchsanzeige die erst ab 30km/h funktioniert sollen so sein. Das steht aber auch in der Gebrauchsanweisung (die im Übrigen gar nicht so lang ist als das man ewig bräuchte um sie zu lesen).

Die Schubabschaltung ist jedoch bei mir auch nicht immer aktiv. Bei kalten Temperaturen (ich sag mal Temp. < 10°C) braucht der Motor erstmal ein paar Meter bis die Schubabschaltung läuft. Ich könnte mir vorstellen das dies dazu dient die Laufkultur bei einem Kaltstart zu verbessern. Niedertouriges Fahren tut da sein Übriges. Wo wir auch schon beim zweiten Punkt wären, ab einer gewissen Drehzahl (ca. Drehzahl<1300 U/min) funktioniert die Schubabschaltung auch nicht. Der Motor spritzt wieder Benzin ein um ein Abwürgen zu verhindern. Deshalb läuft der Pug dann auch ohne Gas. Nur im Gang dann noch zu Bremsen das sollte man sein lassen *grins*

Wenn deine Anzeige im Schubbetrieb nie eine 0,0 anzeigt dann ist aber definitiv was nicht in Ordnung.

MfG