Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Berganfahrt fast unöglich

blume8043 20.08.2012, 11:23
Hallo alle zusammen!

Ich hoffe, ich bin nicht unfreundlich, wenn ich gleich mit der Tür ins Haus falle, um mich über meinen 207-er sw abzuko..en.

Der Anstand verlangt es: Ich stelle mich mal eben vor: weiblich ;-), fahre seit nunmehr 26 Jahren die unterschiedlichsten Marken, hatte nie mit anderen Marken (VW, Volvo, BMW, Audi, Fiat, Suzuki etc.) solche Probleme wie mit Peugeot und habe den Fehler begangen, mir nach einem gebraucht gekauften 307-er vor zwei Jahren wieder einen Löwen zu holen - damals knappe 3 Jahre alt und mit 30.000km. Ein sw - zwecks dem Hund. Und ich dachte mir, da kannste nix falsch machen...

Ich bin vor 5 Jahren deshalb zu den Franzosen gewechselt, weil ich meinen AG wechselte und somit auch meinen Firmenwagen abgeben musste. Die Löwen erschienen mir vom Preis-Leistungsverhältnis am besten zu meinem Geldbeutel zu passen

Nun aber zu dem Problem mit meinem ansich geliebten 207sw 1,6 Benziner, der mittlerweile 57000 km drauf hat. Ich hoffe so sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Also: Ich komme Steigungen (Fahrzeug besetzt mit 3 Personen + Hund, die allesamt normalgewichtig sind ) aus dem Stand nur bedingt hoch. Das ist so peinlich, weil man meinen könnte, ich sei zu doof zum Berganfahren... Außerdem ist es jedesmal ein wahnsinnig unangenehmes Gefühl, immer zu hoffen, dass man an keinem Berg anfahren muss. Mit x Versuchen, mit Gas und (leider) schleifender Kupplung (zu viel Kupplung = Auto aus!) - anders geht es wirklich nicht, außer ich würde die Passagiere aussteigen lassen - gehts dann irgendwann weiter.... Wenn ich Pech habe, stinkt dann natürlich die Kupplung! Ich habe das Gefühl, dass der Wagen die Kraft nicht aufbringt, die Kupplung rutscht dann wohl durch. Sie kommt auch recht spät - aber die Mechaniker, denen ich von diesem Problem erzählt habe und die eine Probefahrt durchführten, meinten alle, das sei nicht die Kupplung, sondern der Wagen wäre zu schwach motorisiert.

Unter normaler Belastung rutscht die Kupplung nicht. Der Wagen beschleunigt ohne Probleme etc. Das einzige was er diesbezüglich manchmal hat.... wenn ich zügig aus dem Stand wegfahren muss (Ausfahrt etc.), dann kann es vorkommen, dass die Kupplung ruckelt.

Es wäre schön, wenn ich eine Verdachtsdiagnose von Euch bekommen könnte. Ich plädiere auf neue Kupplung, jedoch bin ich natürlich nicht vom Fach.

Ich danke schon mal für Eure Vorschläge.

I
4menwagen 20.08.2012, 11:40
Hallo,
hiermit mal selbst die Kupplung testen:

Kupplungstest 1: Im Stand und bei laufendem Motor Gänge einlegen. Das muss leicht und ohne Kratzgeräusche gehen. Sonst trennt die Kupplung nicht richtig.
Kupplungstest 2: Handbremse anziehen, zweiten Gang einlegen und versuchen,
mit angezogener Bremse loszufahren. Läuft der Motor weiter, rutscht die Kupplung - sie ist verschlissen.
Kupplungstest 3: Ersten Gang einlegen, Kupplungspedal ohne Gasgeben langsam
kommen lassen. Der Wagen muss sich nach zwei Dritteln des Pedalwegs in Bewegung
setzen.

Also ich tippe auf die Kupplung,aber ohne Gewähr.

Gruß
Izzokay 20.08.2012, 13:52
Zitat Zitat von 4menwagen
Hallo,
hiermit mal selbst die Kupplung testen:

Kupplungstest 1: Im Stand und bei laufendem Motor Gänge einlegen. Das muss leicht und ohne Kratzgeräusche gehen. Sonst trennt die Kupplung nicht richtig.
mit angezogener Bremse loszufahren. Läuft der Motor weiter, rutscht die Kupplung - sie ist verschlissen.
setzen.

Gruß
Punkt 2 halte ich für schwachsinn, hat meiner nichtmal gemacht als ich ihn als neuwagen bekommen habe...

Zu schwach motorisiert halt ich für ausgeschlossen, da er beim 1,6er min (benzin) 120 / 150 / 156PS bzw als Diesel 110Ps hat.

Wo allerdings das Problem liegt weiß ich nicht, würde auf eine defekte Kuplung tippen, was anderes fällt mir Ad Hoc nicht ein.
blume8043 20.08.2012, 19:34
Also erstmal: vielen lieben Dank für Eure Mithilfe!

Da ist alles in Ordnung. Hab ich schon getestet.

Der Motor würde schon im letzten 8-tel abgewürgt werden.

setzen.
Wie erwähnt, kommt die Kupplung im letzten Drittel und da dann auch sehr spät. Wobei das irgendwie auch Temperaturabhängig ist. Mal kommt sie ein bissl früher, mal später.

Gruß
Ich tipp(t)e auch darauf, war aber dann doch sehr verunsichert, nachdem mir das mit der Leistung gesagt wurde, als der Mechaniker und ich von der Probefahrt wieder zurück waren.

Ganz ehrlich, kann ich es mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass 120PS nicht ausreichen, um bei 13% Steigung diesen Berg nicht raufzukommen.

Also dann, werde ich auf gut Glück doch die Kupplung wechseln lassen! (Obwohl mir das bei dem km-Stand doch auch sehr verfrüht vorkommt; jedoch weiß ich nicht, was die Vorgängerin mit dem Wägelchen gemacht hat. :shock: )

Ich danke Euch sehr!
Dragon666 16.10.2012, 20:08
Ich vermute auch mal ganz stark das die kupplung fast durch ist, das sagt mir auch das deine kupplung sehr spät kommt.

neue kupplung - kommt sehr früh
je länger man mit einem auto fährt, logisch verbraucht sich auch die kupplung und die kupplung kommt irgendwann später als sonst und irgendwann ist sie durch.

tip: das mit dem 2. gang anfahren mit handbremse fest soll bedeuten, wenn auto ausgeht ist kupplung in ordnung, wenn motor anbleibt ist kupplung verschlissen.

bin noch ein alter kfz mechaniker - kein mechatroniker