Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Bei abrupter Gaswegnahme, ein kurzes Bocken

Alex1988 19.05.2013, 01:29
Hallo Leute,

bin neu hier und hoffe auf Infos, da ihr meine letzte Hoffnung seit.
Ich bin stolzer Besitzer eines Peugeot 207cc VTI.

Ich habe ein kleines, für mich jedoch großes Problem.
Sporadisch habe ich beim Gangwechsel, also bei abrupter Gaswegnahme und gleichzeitigem Auskuppeln ein einmaliges starkes Bocken bzw. Rucken.
Am Anfang dachte ich, dass es am Getriebe liegt, da die Kupplung vielleicht nicht richtig trennt bzw. der Lastwechsel zu stark sei. Jedoch habe ich dieses Problem nicht von Anfang an gehabt.

Nach mehrmaligen Testfahrten stellte ich jedoch fest, dass das kurze Rucken auch eintritt, wenn ich einfach nur vom Gas ruckartig gehe, sprich nicht auskuppel oder sonstiges mache.

Meine Vermutung ist nun, dass es entweder an der Zündanlage liegt ( Kerzen, Spulen.... ) oder an der Einspritzung.
Ich war auch schon bei mehreren PUG-Werkstätten aber immer das selbe.....Fehlerspeicher ausgelesen, dafür 35 Euro bezahlt, jedoch keine Fehler gefunden und es sei alles in Ordnung.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich auf eure Kommentare.

Gruß
Alex1988 30.05.2013, 12:41
Hat Keiner eine Idee, könnte es vllt. auch die Drosselklappe oder ein undichtes Einspritzventil sein?
NoFear 01.06.2013, 09:43
Was du als bocken empfindest, ist einfach dein Timing, wenn du vom gas gehst.....
Wenn du gas weg nimmst, hast du nen lastwechsel.....genau in dem moment die kupplung treten und der lastwechsel läuft ins leere....zweimassen-Schwungrad und motorneigung (hat ne kipp sicherung) gehen auf anschlag.....und das merkt man halt....
Ist ähnlich wie mit zartem gas rückwärts fahren und unter last auskuppeln....wenn du die fenster offen hast, kannst du ggf das zweimassen-Schwungrad umschlagen hören.
Alex1988 02.06.2013, 01:17
Hallo NoFear,

danke für deine Antwort!

Jedoch hatte ich das Problem nicht von Anfang an als ich das Auto gekauft habe, hinzu kommt noch, dass das Fzg. generell im Kaltlauf schlecht Gas annimmt und nicht rund läuft, erst wenn er warm ist. Dann läuft alles wunderbar nur das beschriebene Bocken kommt sporadisch.

Hast du vllt. noch ne Idee was es sein könnte?

Gr.
Alex1988 02.06.2013, 01:21
Hallo Leute, heute hatte ich mal wieder Zeit und war in meiner Vertragswerkstatt.
Habe noch immer das Problem mit dem Motorbocken, laut Meister hätte der Peugeot 207cc kein Zweimassenschwungrad!?

Ich dachte es hat eins, was ist nun richtig?

2. Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich einem Zubehörradio, dass eingebaut werden soll, jedoch sollte meine Einparkhilfe weiterhin akustisch funktionieren.

Danke im Voraus, schönen Abend noch.
Alex1988 20.08.2013, 01:17
????
BlackyLee88 06.09.2013, 19:00
Also ich weiß zumindest, dass mein 207 1.6er HDI mit 80KW ein ZWeimassenschwungrad besaß.
Wurde allerdings bei Kupplungstausch gegen ein Set von Valeo getauscht, der die Zweimassen-Funktion in der Kupplungsscheibe integriert hat.
Mit dem Radio kann ich dir leider nicht helfen.
Weiß eben nur, dass mein 207 ein Zweimassenschwungrad hatte und deiner sollte das normal auch haben...

Liebe Grüße

BlackyLee88