Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Ärger mit dem Soundsystem

steffele 11.10.2007, 16:46
Hallo zusammen!

ich bin neu in diesem Forum und hab seit gestern meinen 207 Sport 110 FAP.
Leider habe ich ein kleines Problem was mich ziemelich ärgert...
Habe angeblich einen älteren 207 (ältere Generation) bekommen der nicht das Niveau 2 sondern Niveau 1 verbaut hat. Das Nachrüsten, wie es mir versrochen wurde, geht zwar schon, dafür geht dann die Sendersuchfunktion nicht mehr richtig (hält nicht mehr bei Sendern an, sondern läuft immer weiter). Die Anschlüsse sind wohl verschieden.

Jetzt meine Frage...
1. gibt es dafür eine Lösung??? mein Peugeothändler weß wohl keine...

2. Ist es auch möglich ein anderes Radio (Pioneer, Kenwood etc.) einzubauen? Sind dann alle Funktionen über Bordcomputer, Lenkradbedienung etc. wie Senderliste, Suchlauf etc. noch möglich?

über schnelle Hilfe würde ich mich wirklich sehr sehr freuen! muss dem händler morgen bescheid geben was ich machen will!

grüsse,
steffi
207turbo 11.10.2007, 17:05
hey, und herzlich willkommen im forum!

Eigentlich kann man das Werksradio nicht einfach gegen eins von Sony oder so tauschen, aber HIER: Klick mich!!! gibts grad ziemlich günstig eine Lösung für dein Problem. Am besten sagst du deinem Händler er soll das RD4 rausbauen und dir dafür den Betrag (~400?) erstatten. Dann kaufste dir das Display von french power( da sind dann 3 Knöpfe dran um alles noch bedienen zu können), ein Radioadapterstecker und ein nettes Radio für die Kohle...
So würde ich es machen.

gruß 207turbo 8-)
scuidgy 11.10.2007, 17:21
steffele schrieb:
Hallo zusammen!

...
2. Ist es auch möglich ein anderes Radio (Pioneer, Kenwood etc.) einzubauen? Sind dann alle Funktionen über Bordcomputer, Lenkradbedienung etc. wie Senderliste, Suchlauf etc. noch möglich?
...grüsse,
steffi

Grundsätzlich ja. Notwendig sind Adapter und Interface für die Lenkradfernbedienung um den Bordcomputer weiter benutzen zu können.
Problemlos geht das derzeit mit Kenwood.

Du kannst aber auch alternativ ein anderes Radio unter dem originalen einbauen, dann daran die Lautsprecher, Antenne und Strom.
Das originale nimmst du dann nur für die Bedienung des Bordcomputers und als zusätzlichen CD Spieler wenn du ihn mit dem Nachrüst-/Masterradio verbindest. Günstigste Lösung. ;-)
steffele 11.10.2007, 22:32
danke für die schnelle antwort.

@ scuidgy
was genau brauch ich denn dann dafür und was kostet es denn so?
steffele 11.10.2007, 22:33
207turbo schrieb:
hey, und herzlich willkommen im forum!

Eigentlich kann man das Werksradio nicht einfach gegen eins von Sony oder so tauschen, aber HIER: Klick mich!!! gibts grad ziemlich günstig eine Lösung für dein Problem. Am besten sagst du deinem Händler er soll das RD4 rausbauen und dir dafür den Betrag (~400?) erstatten. Dann kaufste dir das Display von french power( da sind dann 3 Knöpfe dran um alles noch bedienen zu können), ein Radioadapterstecker und ein nettes Radio für die Kohle...
So würde ich es machen.

gruß 207turbo 8-)
aha, und was genau ist das? tausche ich da den ganzen bordcomputer mit aus? versteh des net ganz...
scuidgy 12.10.2007, 05:12
...
@ scuidgy
was genau brauch ich denn dann dafür und was kostet es denn so?
Variante 1- Radio Ersatz:

Dein Wunschradio (ab 130 Euro) + Lenkradfernbedienungsinterface (? Euro) + Peugeot ISO Adapter + Antennen Adapter + evt. Einbau (oder fragst Bekannten)

Variante 2 - zusätzliches Radio:

Dein Wunschradio (ab 130 Euro, könnte aber auch ein günstigeres gebrauchtes sein) + Antennenadapter + Strom (Dauerplus, Zündplus, Masse) + Einbau
Hierbei ist der Aufwand geringer. Strom entweder von Batterie holen oder aber abzweigen (separate Sicherung) -> sollte aber selbst in einer Werkstatt nict mehr als 50-100 Euro ausmachen.
207turbo 12.10.2007, 16:14
Das ist nur ein anderes Display. Daneben sind halt 3 Knöpfe und du hast da keinen weil du ja alles über das RD4 steuern kannst. Das ist schon alles.
scuidgy 12.10.2007, 18:45
Hhm, der Sport hat das Matrixdisplay. Die Anzeige beim 3-Knopf Display ist wie bei den Einstiegsvarianten ein Segmentanzeige-Display und ich fan es damals im Probewagen nicht sooooo berauschend gut ablesbar.

@steffi
Andere Frage bzgl. der Auskunft die du bekommen hast:

Habe angeblich einen älteren 207 (ältere Generation) bekommen der nicht das Niveau 2 sondern Niveau 1 verbaut hat. Das Nachrüsten, wie es mir versrochen wurde, geht zwar schon, dafür geht dann die Sendersuchfunktion nicht mehr richtig (hält nicht mehr bei Sendern an, sondern läuft immer weiter). Die Anschlüsse sind wohl verschieden.
Was hat jetzt die Sendersuche (interner Tuner) mit den Anschlüssen zu tun?
:-?
steffele 13.10.2007, 16:49
scuidgy schrieb:

@steffi
Andere Frage bzgl. der Auskunft die du bekommen hast:

Was hat jetzt die Sendersuche (interner Tuner) mit den Anschlüssen zu tun?
das ist eine sehr gute frage... ich kann dir nur sagen was mir mein händler gesagt hat...
fakt ist, ich habe einen 207 sport aus der ersten generation (vor august 07) also mit niveau 1 und bildschirm "a" (was hält man davon !?!?!?!?).
das hat er mir leider erst gesagt, als die kiste schon da war......
angeblich hat das niveau 1 keinen extra antennenanschluss. bei niv1 geht es wohl über den iso-stecker. bei niv2 braucht man 2 antennenanschlüsse.
die haben das niv2 eingebaut, dann ging leider der sendersuchlauf nicht mehr richtig (hält nicht mehr an). das ist der stand laut meinem händler.

wenn mir jemand eine lösung hat wäre ich sehr dankbar!
scuidgy 13.10.2007, 17:01
Niveau 1 beim Sport und "A"-Display? Bist du sicher, dass es ein deutsches Modell ist?
Ich dachte immer Niveau1 ist die nicht mp3-fähige Variante und Niveau 2 kann mp3.

Egal, ja es hat einen Doppeltuner. Es sollte aber kein Problem sein für einen halbwegs fähigen Autoelektriker (den jede Werkstatt haben sollte), das Antennensignal abzuzweigen und bei Bedarf (wie anscheinend in deinem Fall) eine zweite Antenne (wo auch immer) zu verbauen und anzuschließen.

Komische Sache bei dir.

P.S. So war das im Konfigurator für den Sport auch schon letztes Jahr auswählbar (RD4 Niveau 2 als Standard)