Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Ärger mit dem Peugeot 207...

Unbekannt 14.03.2015, 10:52
Hallo miteinander,
ich fahre einen Peugeot 207 Filou (73 PS, Baujahr 2010, 67900 km gelaufen). Der Wagen ist seit knapp 1 1/2 Jahren in meinem Besitz und nun macht er Ärger.

Er kommt nicht auf Touren, verbraucht 8,5 Liter/100 km (auf der Autobahn) im Stadtverkehr auch bis 9,0 Liter....
Durchgemessen wurde er ... alles ok... Auspuff war porös... neuer ist drunter... neues Öl, neue Filter (Luft + Öl) neue Zündkerzen und sogar der Bordcomputer ausgelesen und meine Werkstatt findet nichts....

Ich weis langsam nicht mehr weiter, er frisst mir die Taschen leer an Sprit ... alle Werkstätten (mittlerweile 3 Stück) finden nichts...
Ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen oder Tipps geben.

Danke schonmal im vorraus.

P.S. Weis nicht ob ich im richtigen Thread bin (bin neu hier) ansonsten verschieben ^^
abdul90 14.03.2015, 12:31
Mit 73ps wirst du keine Bäume ausreißen und da du sagt er kommt nicht ausm Pott wirst du bestimmt die Gänge hochdrehen damit er wenigstens etwas ausm Pott kommt daher vllt der verbauch aber 8,5 auf der AB wenn man 100-120 fährt ist viel wenn man nur 160fährt dann ist ok
Carlos1260 14.03.2015, 15:40
...da werkstattseitig - immerhin durch drei Werkstätten (wie Du selbst schreibst) - nichts gefunden wurde, ... "ist es nicht abwegig"... - zumal alles neu ist - ... auch mal auf den "Fahrer" zu schauen...

In der Fotografie z. B. wird auf "schlechte Bilder" gnadenlos mit dem (zutreffenden!) Argument erwidert, dass nicht die Kamera, sondern der "Fotograf" das Foto macht; nicht die Kamera, sondern ER - der Fotograf - dafür "verantwortlich" ist... Diese Aussage findet meine volle Überzeugung!

Meinen 207 fahre ich übrigens ganz entspannt mit 50 km/h im vierten Gang... - Verbrauch: 6,5 l.
Großnaht 14.03.2015, 15:59
Zitat Zitat von Carlos1260 Beitrag anzeigen

Meinen 207 fahre ich übrigens ganz entspannt mit 50 km/h im vierten Gang... - Verbrauch: 6,5 l.
Waaas, so hochtourig! Ab 40 km/h schalte ich auf den 5. Gang hoch. Den 4. Gang verwende ich nur in Temp 30-Zonen. Mein 207SWer hat nur 54 kW, das ist mehr LKW-feeling als Rennauto.

Und die oben genannten Verbrauchsangaben halte ich für absolut praxistypisch (meinen Durchschnittsverbrauch kenn ich garnich). Dem TS sei empfohlen sich schlau zu machen, wie die offizielle Verbrauchsangaben in den Verkaufsprospekten zustandekommen. Praxisuntypische Fahrprofile bei einem Fzg., bei dem alles nicht lebensnotwendige (fast leerer Tank, A/C aus, Reserverad entfernt) aus dem Auto rausgeworfen wurde und das Verbrauchsfahrprogramm bei einem betriebswarmen Motor in einer 20° C-warmen Testhable abgefahren wird.

Beim Sprit mische ich meinen 207er E85 zu, der kostet hier einen knappen Euro/liter. So spare ich noch am Kraftstoff :-) Ja, mein Tankverhalten ist von PSA offiziell nicht freigegeben, mir egal, so eine Franzosenkiste hält das aus, sag ich mir. Und an jeder roten Ampel wird konsequent der Motor abgestellt, immer! Mein vorheriger 306 hat das auch jahrelang ausgehalten.

Dem TE empfehle ich, mal ein paar Euro für ein Spritspartrainingskurs auszugeben. Dort werden noch andere typische Fehler (Fzg. mit unnötig schweren Dingen vollgeladen, kein vorausschauende Fahren, etc.) angeprochen. Ich stimme Carlos1260 zu. Der Fehler des hohen Spritverbrauchs liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit beim Fahrer.
Carlos1260 15.03.2015, 14:46
@ "Großnaht":

:-)

Ja, meiner "Franzosenkiste" gebe ich bei 50 km/h im 4. Gang so richtig die Sporen...! :-)

50 km/h im 5. geht natürlich auch!

Nach meinem "Gefühl" beim Fahren tut sich das Maschinchen bei 50 im 5. ein wenig schwer; aber ab 60 km/h bin ich absolut bei Dir!

Ich tanke übrigens - solange ich dieses Auto habe - Super Plus.

Im Juli muss ich mit meinem Kleinen zum TÜV.
Dort "durchzukommen", sollte eigentlich kein großes Problem sein.
Würde ich den Wagen (zur Vorbereitung darauf) in die Fachwerkstatt bringen, wird man aber sicher das Eine oder Andere entdecken - "objektiv" bestimmt auch zu Recht - ...

- Vielleicht sollte ich akzeptieren, dass nach 8 Jahren und 105 Tkm ganz einfach "der Lack ab" ist...

Gruß!
Unbekannt 16.03.2015, 09:32
Da ja einige meinen ich sollte mal auf mich schauen...
Also Gänge werden nicht voll ausgefahren schalte bei 2000 hoch manchmal bei 2500...
Schön wäre es wenn er mal bis auf 120 auf der Autobahn kommen würde... Meist krüppelt er bei 80 - 90 rum und will nicht höher...bzw wenn ich dann runter schalte dann kommt er mit ach und krach auf 100 kmh.
Und auch bei wenig kmh (sagen wir jetzt 50 innerorts ohne zu schalten) 5.Gang geht er im Verbrauch laut Boradcomputer teilweise auf 10 liter hoch..
Sascha_Rhbg 16.03.2015, 10:03
Bei was fuer einer Werkstatt haste den BC auslesen lassen? Freie Werkstätten kommen teilweise nicht tief genug in die BSI rein. Muss ja was zu finden sein.

Gruss
Sascha
Blauer207er 16.03.2015, 17:39
Hallo
wenn ich das so lese...kommt mir Irgendwie der KAT in den Sinn,
sollte dieser verstopft sein,bzw Defekt, kann es diese Symptome haben,(oder der Auspuff allgemein)
nur mal so als Idee

Gruß Peter
Carlos1260 16.03.2015, 19:42
"Pachi":

Möglicherweise liegt "Blauer207er" mit seiner Vermutung ziemlich richtig... (mein Eindruck).

Aber Du warst doch inzwischen in DREI Werkstätten, nicht wahr? (Dein Posting 14.03.2015, 11:52) - Hatten die ALLE dort nur einen Kopf zum Haare schneiden?

Ist Dein 207 "scheckheft"? - Falls ja, würde ich in der letzten dokumentierten Fach-Werkstatt einmal vorstellig werden!

Eine ganz persönliche Frage:
Wann ist dieses Auto - in einem sehr guten Wartungszustand (Oel- + Wasser-Stand!) - das letzte Mal "Langstrecke" gefahren?

Mein Vorschlag: Mit diesem Auto am nächsten Wochenende einfach mal an den Tegernsee... - die Gegend genießen; abends gut essen - und am nächsten Tag wieder zurück. Auf der Autobahn auch mal eine längere Strecke deutlich schneller als 100 Km/h (150, 160 - in Bayern geht das gut!) fahren, damit der ganze "Müll" (Ablagerungen) mal weg-gebrannt und rausgepustet wird!

Benzinkosten dafür aktuell (von Nordrhein-Westfalen aus ca. 700 x 2 = 1.400 Km): Gut 100 €.

Entweder ist Motor und Auspuff nach dieser Fahrt "frei", oder Du musst LEIDER wirklich sagen: "Housten, wir haben ein Problem!"

Ich würde zunächst einmal gut 100 € in eine solche Wochenend-Reise investieren, um danach festzustellen, ob es "Besser" geworden ist. - Der VIERTE "Besuch" in einer Werkstatt dürfte Dich erheblich mehr kosten (OHNE "schönes Wochenende")!
Sascha_Rhbg 16.03.2015, 19:51
@ Carlos1260
Wie soll Pachi den 150 - 160km/h, wenn der Motor gar nicht soweit geht?

Ich halt die Tour für eine Schnapsidee in dem Fall.

Wichtiger wäre eine vernünftige Diagnose und entsprechende Maßnahme. Die 100Euronen sind bei der Fehlerbehebung besser angelegt, als diese auf der BAB zu verblasen.

Gruß
Sascha