Dunkler
30.07.2009, 19:35
Moin Moin!
Nachdem ich mich nach einem langwierigen Ausscheidungverfahren mit eigentlich völlig gegensätzlichen Prämissen (Geldbeutel - Leistung - Alltag - Anhängelast - usw.) schließlich doch für einen 207 SW 1,4 mit 95 PS entschieden habe, ging es nun das erste Mal in den Urlaub - mit Wohnwagen.
Als die beiden Fahrzeuge das erste Mal so nebeneinander standen, ging mir nur ein Gedanke durch den Kopf: Das macht mir Angst! Schließlich wiegt der Urlaubscontainer eine "theoretische" Tonne (+ alle möglichen Toleranzen!) und im Auto war auch ne Menge Gewicht (z.B. 13 Palletten Dosenbier für den Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring). Und das Ganze bei einem KM-Stand von ca. 1800.
Erste Etappe: Freital - Gummersbach. Gott sei Dank war in Jena kein Stau (auch sonst nirgendwo!) und so zog der Kleine mehr oder weniger seinen Weg. Der kleine Motor braucht reichlich Drehzahl die Berge hoch -und da gabs ja jede Menge - aber solange man den Schaltpunkt bei irgendwo zwischen 3.500 und 3.200 nicht verpasste, kam man überall mit moderater Geschwindigkeit hoch. Erstaunlicherweise brauchte ich (fast) nie in den 2. Gang. Verbrauch: reichlich 12 Liter.
Zweite Etappe: GM - Mainz - GM. Mit weniger Gewicht (Bier parkte in GM) ging es genausogut - die Unterschiede waren marginal. Verbrauch: ca. ein Zehntel Liter weniger.
Dritte Etappe: GM - Nürburgring. Nun wieder mit Bier! Und in der Eifel gibt es ja doch schon die ein oder andere "richtige" Steigung - da ging es doch schon mal eher in die Fahrstufe 2 hinunter. Spritverbrauch: 11,9
Und irgendwann geht ja jeder Urlaub zu Ende - wir mussten wieder nach Hause. Nürburgring - Freital. Gesamtfahrzeit mit insgesamt 4 Stopps - 7,5 Stunden - das konnte der Mondeo vorher auch nicht besser. Spritverbrauch: 11,6.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und letztendlich etwas überrascht, wie gut das "kleine" Auto mit dem Wohnwagen zurecht kommt. Fazit: prima Entscheidung.
Gruß Dunkler