Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum 207 und Anhänger

Dunkler 30.07.2009, 19:35
Moin Moin!

Nachdem ich mich nach einem langwierigen Ausscheidungverfahren mit eigentlich völlig gegensätzlichen Prämissen (Geldbeutel - Leistung - Alltag - Anhängelast - usw.) schließlich doch für einen 207 SW 1,4 mit 95 PS entschieden habe, ging es nun das erste Mal in den Urlaub - mit Wohnwagen.
Als die beiden Fahrzeuge das erste Mal so nebeneinander standen, ging mir nur ein Gedanke durch den Kopf: Das macht mir Angst! Schließlich wiegt der Urlaubscontainer eine "theoretische" Tonne (+ alle möglichen Toleranzen!) und im Auto war auch ne Menge Gewicht (z.B. 13 Palletten Dosenbier für den Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring). Und das Ganze bei einem KM-Stand von ca. 1800.
Erste Etappe: Freital - Gummersbach. Gott sei Dank war in Jena kein Stau (auch sonst nirgendwo!) und so zog der Kleine mehr oder weniger seinen Weg. Der kleine Motor braucht reichlich Drehzahl die Berge hoch -und da gabs ja jede Menge - aber solange man den Schaltpunkt bei irgendwo zwischen 3.500 und 3.200 nicht verpasste, kam man überall mit moderater Geschwindigkeit hoch. Erstaunlicherweise brauchte ich (fast) nie in den 2. Gang. Verbrauch: reichlich 12 Liter.
Zweite Etappe: GM - Mainz - GM. Mit weniger Gewicht (Bier parkte in GM) ging es genausogut - die Unterschiede waren marginal. Verbrauch: ca. ein Zehntel Liter weniger.
Dritte Etappe: GM - Nürburgring. Nun wieder mit Bier! Und in der Eifel gibt es ja doch schon die ein oder andere "richtige" Steigung - da ging es doch schon mal eher in die Fahrstufe 2 hinunter. Spritverbrauch: 11,9
Und irgendwann geht ja jeder Urlaub zu Ende - wir mussten wieder nach Hause. Nürburgring - Freital. Gesamtfahrzeit mit insgesamt 4 Stopps - 7,5 Stunden - das konnte der Mondeo vorher auch nicht besser. Spritverbrauch: 11,6.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und letztendlich etwas überrascht, wie gut das "kleine" Auto mit dem Wohnwagen zurecht kommt. Fazit: prima Entscheidung.

Gruß Dunkler
Limp 31.07.2009, 06:59
Ich kann dich da verstehen, komme nunmal aus dem hohen Norden und bin eigentlich keine Berge gewohnt, wenn es um das Auto fahren geht. Bin im Moment ja auch noch in der Eifel bzw. in Koblenz. Und ich hab leider das empfinden das 95PS leider etwas untermotorisiert sind. Aber ansonsten schlägt sich der kleine Löwe ganz wacker hier oben. :-)
Dunkler 31.07.2009, 17:23
Natürlich ist die Motorisierung ziemlich nahe an der Grenze, aber ich will ja auch kein Wohnwagenrennen gewinnen.
Mein Gespann-Anfang lag bei 100 PS aus 2 Litern (Sierra) und Wowa-Gewicht bei 1300 kg. Keine rekordverdächtige Kombination, aber hat alles geklappt.
Für den Neukauf hatte ich für den 1000kg-Wowa minimal 90 PS angesetzt - und funktioniert auch.
Vielleicht sind wir nur alle etwas "verwöhnt". ;-)

Gruß Dunkler