Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum 207 mit Ambientebeleuchtung

scuidgy 13.09.2007, 23:28
Von BMW/Audi etc. verwöhnt wollte ich auch im kleinen Löwen wieder eine Ambietebeleuchtung.
Angefangen mit der Decke und Beleuchtung der Mittelkonsole wird es später auch beleuchtete Türöffnermulden geben.
Jetzt muss ich meine Kaugummis im Dunkeln nicht mehr ertasten. :-D

Beleuchtung geht nur bei Zündung. Wer will kann natürlich auch anders schalten.
Dittimann 13.09.2007, 23:58
Sehr schick, gefällt mir sehr gut, besonders die Beleuchtung der Mittelkonsole! Das ist "Tuning" nach meinem Geschmack! Flügeltüren und hochglänzende Chromfelgen bei einem 207 finde ich albern, aber das hier hat Stil (und sogar einen praktischen Nutzen, wenn ich an Dein Kaugummi denke :-D )!
Chriz001 14.09.2007, 06:23
sieht echt gut aus. was hast da genommen?- sind das 2 leds? und dann 2 löcher gemacht? wo bist mit den kabeln durch?

grüße
scuidgy 14.09.2007, 07:33
Sind LED. Sehen klar aus und leuchten orange. Fassung ist Metall verchromt. Gibt auch andere. Bestellt hatte ich bei Conrad Electronic.
Widerstand angelötet und etwas Kabel.

Die Löcher leicht vorgebohrt (Holzbohrer), Kabel durch und Fassung gedrückt. Hält sehr gut, muss nicht mal gegenschrauben, obwohl vorhanden zur Fassung. Kabel dann an die linke Leseleuchte, die führt nur bei Zündung Strom, also Motor aus= LED aus.


LED 5mm/3600mcd+Widerstand 680/0.5W
hhmmtja 14.09.2007, 20:41
woooow... sieht echt super aus!

ich hatte damals bei meinem opel abblendbaren innenspiegel nachgerüstet und das hatte auch so ein kleines lämpchen gehabt, fand ich sehr praktisch.
schade das peugeot sowas nicht gleich von anfang an verbaut :-(
Unbekannt 15.09.2007, 07:33
...das ewige Licht leuchte dir ...
scrappy 15.09.2007, 10:50
Sieht schon sehr geniel aus =)

Wieviel kostet denn sowas in ner Werkstatt machen zu lassen? Wird das arg teuer, weil ich hab zwei linke Hände ^^
scuidgy 15.09.2007, 11:46
Also das Material ist überschaubar:

2xLED = 2 ?
2x Fassung = 1.54 ?
2x Widerstand = 0.16 ?

Etwas Kabel oder Klingeldraht hat man vielleicht rumliegen, ansonsten auch nicht die Welt im Baumarkt, ebenso Schrumfschlauch bzw. Isolierband für die blanken Stellen.

Das alles zusammenlöten (Arbeitszeit) und dann einbauen (Arbeitszeit) dürfte den Preis in einer Werkstatt erheblich nach oben schrauben. Eine Stunde berechnen die dir da bestimmt.
Da würde ich doch lieber einen Bekannten fragen und den ein paar Euronen geben, wenn du dich wirklich nicht rantraust.

Habe jetzt die erste Nachtfahrt mit der Beleuchtung hinter mir. Wirklich sehr angenehm, blended nicht und man kann dennoch fix was unter den Lichtstrahl halten und lesen (brauchte ich für meinen Ausweis/Grenze und Parkticket) ohne Leselicht/Innenbeleuchtung anmachen zu müssen.
iCeFrEsH 28.09.2007, 17:11
Klasse Sache!!
Sag mal bescheid, wenn du das mit den Türgriffen fertig hast. Würde mich sehr interessieren, auch wenn ich es niemals einbauen könnte...
scuidgy 28.09.2007, 17:20
Klar, werde ich machen. Momentan ist die Zeit etwas knapp und das Wetter auch besch(eiden).
Werde das sicher auch mit dem Rahmen für die Fensterheber so machen, dass ich sie mit Lader beklebe. Die schwarze Beschichtung geht bei mir nämlich langsam ab.
Habe eh noch ´ne große Rolle 3mm dickes schwarzes Leder rumzuliegen. Will damit auch die Säulenverkleidungen bearbeiten. Na mal sehen, gibt immer was zu tun, man will sich ja auch wohl fühlen.
Noch rechne ich auch wegen dem 308, der gefällt mir nämlich auch und der hat schon Diode/Ambientelicht, Fußraumbeleuchtung, Türumfeldbeleuchtung und Leselampen hinten. Könnte man sich die Bastelei also ersparen. :-D