Peugeot 207 Forum
207 CC Motordefekt
Nachdem mein schöner 206 CC Ende August einem Unfall zum Opfer fiel (Motorradfahrer reingebrettert - Gott sei Dank kein grosser Personenschaden, nur mein Wagen zerstört), habe ich mir einen 1,6 er 207 CC neu gekauft.
Zulassung am 30.08.2008 - schönes Auto, eigentlich.
Vor 4 Wochen: Signalleuchte "Abgassystem defekt", ich also zum Händler.
Fehler wurde ausgelesen, lt. Computer angeblich Einlassventil die Ursache.
Fehler rausgelöscht, die Aussage " Kann auch die Elektronik spinnen - fahren Sie mal, wenn das nochmals kommt, kommen Sie wieder her"
14Tage passierte nichts, dann wieder o.g. Fehler.
Zum Händler. "Können wir jetzt so auch nicht sagen, wir müssen die Ursache suchen".
Termin ausgemacht, Wagen hingestellt.
Seitdem steht er.
Im Motor sind Metallspäne, die sich vor das o.g. Ventil gesetzt haben.
Angebot: Garantiereparatur, Peugeot bietet einen neuen Zylinderkopf an.
Ich bin natürlich sehr skeptisch, denn Späne im Motor müssen meiner Meinung nach eine Ursache haben, da ist doch irgendwas im Motor selbst nicht in Ordnung, und die Metallspäne könnten bereits grösseren Schaden im Motor verursacht haben.
Ich bestand auf einen neuen Motor oder aber ich würde vom Kaufvertrag zurücktreten - bei einem Auto mit noch nicht 1800 km Laufleistung darf so etwas nicht vorkommen.
Aussage des Meisters " das sind neu entwickelte Motoren von Peugeot und BMW.... " ( das wissen wir ja ) "... es ist bekannt, dass die konstruktive, bzw. Materialschwächen haben ".
Habt Ihr so was schon gehört ?
Hallo erst mal,
was hast Du für eine Maschine?Diesel -Benziner?Ich würde mich auf Betatest an dem Motor nicht einlassen.Neuer Motor oder Wandlung,das ist ein schwerwiegender Fehler.Was soll der Spruch :konstr. Materialschwäche,taugen die Motoren nun was oder nicht?
Schade eigentlich das das passiert ist,hoffe Du bleibst P. treu.
Gruß
Habe mit meinem PEUGEOTBMWMOTOR (THP) keinerlei Probleme.
Nur kann man sich bei solchen Aussagen eines Meisters (Meister worin???) nicht wundern, dass PUG so weit unten in der Kundenzufriedenheitsstudie steht. Die Aussage ist doch totaler Schwachsinn.
Schau dir mal diverse Threads hier im Board an. Da wird einiges zu den Themen Garantie / Wandlung gesagt.
Meine Erfahrung: Hast du eine kundenfreundliche Werkstatt gibt es keine Probleme - hast du eine gewinnorientierte Werkstatt, kann ich dir nur viel Geduld und Durchsetzungsvermögen wünschen.
Bmw baut an sich schon gute Motoren, die frage ist nur, wer die Motoren aus den Kooperationsprogrammen am ende fertigt und ob es dabei ggf. Mängel gibt.
Späne im Motor könne ja auch viele Ursachen haben. Ein Grat, der übersehen wurde etc. das kann jetzt ein Zufall sein oder ein Serienfehler, der sich Zufällig noch nicht verbreitet hat. Aber da man sehr wenig über defekte Motoren dieses Typs liest denke ich mal, dass du einfach ein "Klogriff" getätigt hast, kann passieren, auch wenn es sehr ärgerlich ist.
Jedenfalls würde ich mich wohl nicht auf Bastel-Wastels lustige Basteleien - Heute: Der Motor und du einlassen. Neue Maschine oder neues Auto... nur den (verdreckten) Zylinderkopf tauschen in der Hoffnung, dass sich das Problem von selbst "glattgefräst" hat wäre mir ein wenig zu unsicher.
bye
Abreibungen sind normal, die Spähne sollten minimal klein sein. Daher lohnt sich ein Ölwechsel in den ersten km, eigentlich. Neuen Motor ist quatscht.
Späne im Motor sind unnormal!
hallo
hast nen 150 PS THP oder ? Als ich ne Probefahrt mit dem hatte stand da auch Abgassystem defekt. Und wenn man so die Foren durchliesst kommt diese Meldung bei vielen. Lustigerweise weiss niemand wieso die kommt. Da ist von einem lockeren Stecker unterm Sitz die Rede genauso wie von der Erstbetankung bei der der Tank ganz vollgemacht werden muss. Aber so genau weiss niemand was.
Die Probleme mit dieser Meldung schreiben aber nur die Leute mit den 150 PS THP´s . Bei den 120 PS Typen hab ich sowas noch nie gelesen.
Ich bin zwar von dem 150 PS begeistert. Geht ja echt gut mit dem Turbo und so hab mich aber trotzdem für die 120 PS Version entschieden weil ich sowieso nie schnell fahre und da würden 90 PS auch reichen wenns den so geben würde.
Ich hab den CC jetzt seit März und hatte noch nie ein Problem. toi toi toi ......
Manchmal denke ich sind die Leute in den Werkstätten mit den neuen Modellen völlig überfordert. Die raten nur rum. Wie zb auch mit der Entsperrung beim Kofferraum vom CC.
Und drum denke ich auch das ein neuer Zylinderkopf an deinem Motor in die Hose gehen wird. Da gibts vielleicht schon Mechaniker oder Mechatroniker oder warscheinlich bald Doktoren die an den Fahrzeugen rumschrauben die sich auch auskennen nur die Rumraterei bei dir schon wieder sagt mir das du warscheinlich dauernd Ärger mit dem Fahrzeug haben wirst. Spähne im Motor tzzzzzz .
Der Motor ist erste Sahne und ein Musterbeispiel für Motorenbau (eben BMW ;-) ). Macht ja im Mini auch eine gute Figur, wüsste da nichts von solchen Problemem, auch meiner rennt wie ein Uhrwerk.
Produziert werden die Teile aber bei Peugeot, vielleicht hatte da mal einer einen schlechten Tag.
So oder so, Garantiefall.
Das könnte dich auch interessieren: