Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum 2 DIN Moniceiver, Freisprecheinrichtung, Bluetooth, USB, DSP, Rückfahrkamera im 207

newtoPUG 02.09.2016, 12:09
Hi,

Ich habe einen 207 mit dem Standard Radio RD4 ohne Freisprecheinrichtung ohne Bluetooth ohne USB ohne JBL und ohne Einparkhilfe hinten.

Nachdem nun Motor und Karosserie einwandfrei sind wird das Kommunikations- und Entertainment System jetzt etwas aufgepeppt mit einem Kenwood DDX5016BT. Ich berichte hier Step by Step was dafür benötigt wird und wie gut es funktioniert. Navi und Gefahrenzonen sind auf dem iPhone und werden so gut es geht in die Anlage integriert.

Erstes Problem ist schon mal der spezielle Einbaurahmen für den 207, der sich nicht richtig klemmen lässt, also wird er geklebt. Das trocknet gerade. Die Blende des Einbaurahmens gleicht die runde Konsolenform des 207 an die gerade Vorderseite des DDX5016BT an. Erste Bilder gibt es ab morgen.

LG newtoPUG
newtoPUG 03.09.2016, 14:49
Hatte ziemlichen Ärger mit dem Peugeot 207 Einbaurahmen, letztlich ist er wieder aus dem Auto rausgeflogen. Selbst wenn man den passend einklebt bekommt man das 2 DIN Gerät fast nicht mehr raus, das passt nicht.

LG
newtoPUG 03.09.2016, 14:53
Nun ist der Einbaurahmen vom DDX5016BT eingebaut. Der passt sehr gut ( kann gut geklemmt und muss auch nicht geklebt werden ) und der Moniceiver kann leicht ein- und ausgeclipst werden. Wiederholtes Ein- und Ausclipsen des Moniceivers ist notwendig, da sich viele Anschlüsse bei diesem Gerät auf der Rückseite befinden und möglicherweise erst im Laufe der Zeit benutzt werden. Im 2. Bild sieht man die Ausgleichsblende von rund auf gerade, die beim Peugeot 207 Einbaurahmen dabei war. Passt.
newtoPUG 03.09.2016, 14:55
Es braucht nun einen Antennenadapter für eine Aktivantenne beim 207. Den Strom für die Aktivantenne liefert der DDX5016BT. Das sieht dann so aus.
newtoPUG 05.09.2016, 05:45
Test der Komponenten: Der Lenkradfernbedienungsadapter funktioniert nur sporadisch und muss ausgetauscht werden. Die Rückfahrkamera ist nicht mit auf dem Bild, habe sie aber getestet, keine Probleme.
newtoPUG 07.09.2016, 09:53
Es gibt ja nicht so viele Lenkradfernbedienungsadapter für Fremdradios wo der Boardcomputer mitbedient werden kann ( z. Bsp. Einstellungen Datum / Uhrzeit vom 207 ).

Ich habe den von NIQ ( das ist ein umgelabelter Connects2 CTSPG007.2 Adapter ) für Peugeot 207 und Kenwood Radios genommen, der funktioniert einwandfrei.

!!! Das vorher ausgebaute RD4 darf nicht wegcodiert werden, sonst funktioniert der Adapter nicht richtig !!!
newtoPUG 08.09.2016, 15:16
Sensationell !

Diese Kombination Kenwood DDX5016BT ( oder DDX4016BT, wenn man kein HDMI Interface will, bisher benötige ich es für meine Konfiguration nicht ) kann wirklich alles, wenn man eine ins Multimedia-System integrierte iPhone Navigation möchte. In meinem Fall ist es ein iPhone 5. Der Navi-Bildschirm bleibt dabei am iPhone, der Moniceiver entertaint und priorisiert dabei alle Navi-Sprachausgaben auf dem Kenwood.

Ich warte noch auf einen HDMI / USB2 Terminal, dann geht es weiter mit Bildern vom Einbau und einem Abschlussbericht.

LG newtoPUG
newtoPUG 10.09.2016, 15:52
So muss das sein.

Die Head Unit ( DDX5016BT ) ist vollständig verkabelt und spannungsfrei im Schacht. Die Verkabelung ist halt doch eine bemerkenswerter Aufwand, insbesonders die Rückfahrkamera. Diese ersetzt dann die rechte originale Kennzeichenbeleuchtung. Der Can-Bus Adapter und die Rückfahrkamera kommen jeweils mit einer kleinen externen Box, die auch hinter / unter / ober dem Moniceiver Platz finden wollen. Bisher alles OK.

LG newtoPUG
newtoPUG 18.09.2016, 09:42
Hi,

für einen Abschlussbericht fehlt mir noch eine passende Smartphone-Halterung über dem Moniceiver.

Sonst funktioniert alles prächtig und es sieht auch gut aus, so wie ich meine.

LG newtoPUG