Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Wie Schalterstock wechseln!? + Schwachpunkte beim 206er fürn Tüv!

MrWilson21 01.11.2010, 18:45
Hallo zusammen,

mein Daddy und ich müssen uns jetzt hinssetzen und den 206 von meiner Freundin fürn Tüv fertig machen. Wir reparieren unsere Autos immer selber, allerdings fahren wir eine andere Marke. Wir haben jetzt einen neuen Schalterstock gekauft, weil der Blinker total kaputt ist und somit der dauerhaft blinkt. Wie ist das mit dem Airbag. Im Reperaturbuch steht drin, dass das eine Werkstatt machen muss. Klar kann gut sein, aber man kanns def. auch selber machen. Bei Ford ist es so, dass man die Batterie abklemmen muss und man dann 15 min. wartet, dann kann man den Airbag ausbauen! Wie ist es beim 206.

Dann noch eine kurze Frage, was sind so die Schwachstellen bei einem 206? Wir schauen uns zwar eh alles an, aber da sind ein paar Tipps nicht verkehrt.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet, besonders in Sachen Airbag, aber bin für jeden Tipp echt dankbar!!!!

Vielen Dank im vorraus!

Mario
Sunny 01.11.2010, 20:44
Hallo!

Wegen dem Lenkstockschalter ist dasBaujahr extrem wichtig. Bitte gib das an, dort gibt es zu gravierende Unterschiede.
Unabh. davon solltest Du darauf achten, dass Du je nach Ausstattung keine Position fuer Nebelscheinwerfer am Lenkstock hast.

Zudem gibt es bis 2000 noch
Unterschiedliche Schalter fuer H4 und H7 Scheinwerfer,
Jeweils kombiniert mit und ohne NSW.
Ab 2001 kann man den Stock nicht mehr seperat austauchen, der ist eine Einheit mit den Schalter fuer Scheibenwischer und Radio-FB.
Ab 2005 ist es auch eine Einheit, jedoch wieder eine andere....

Entsprechend anders ist der Einbau.

Zum Airbag: ab in die Werkstatt! Ich sage bestimmt nicht, dass man die Batterie 30m vorher abklemmen muss ;-)

Gruesse,
Sunny
Pyrol 02.11.2010, 11:23
http://www.motor-talk.de/blogs/peuge...-t2938811.html

Aber ohne Gewähr und auf eigenes Risiko
MrWilson21 02.11.2010, 13:10
Servus,

also auch mir ist durchaus bewusst, dass es sich bei einem Airbag um einen kleinen Sprengstoff Satz handelt, dass ist völlig klar, genauso wie dass es nicht gerae ungefährlich ist. Aber nunja, wir werden es trotzdem in Angriff nehmen. Vielen Dank erstmal für die Hilfe, und besonders für die Anleitung. Wir sind ja nicht gerde unerfahren was Schrauben am Auto angeht, allerdings halt nur nicht bei Peugeot, wir bevorzugen da deutsche Marken! *grins*

Wäre vielleicht schön, wenn hier nochmal kurz angerissen werden würde, wo so besondere Schwachpunkte bei einem 206er sind, da wir da dann nochmal einen besonderen Augenmerk drauf legen würden. Naja natürlich ausser dem Lenkstockschalter!

Vielen Dank trotzdem schonmal!!

Mario
MrWilson21 04.11.2010, 17:47
Servus

Also habe jetzt den gebrauchten Lenkstockschalter bekommen, allerdings sieht dieser ein wenig anders aus als der originale! Ist das schlimm!? Oder passt der von einem 99er Bj auch ohne weiteres in einen 01er und sieht nur etwas anders aus!?

Bin für Hilfe sehr dankbar!

Mario
Sunny 04.11.2010, 18:20
Hallo!

MrWilson21 schrieb:
Servus

Also habe jetzt den gebrauchten Lenkstockschalter bekommen, allerdings sieht dieser ein wenig anders aus als der originale! Ist das schlimm!? Oder passt der von einem 99er Bj auch ohne weiteres in einen 01er und sieht nur etwas anders aus!?

Bin für Hilfe sehr dankbar!

Mario

Nein, der passt nicht. Und man kann ihn nicht passend machen.
Der 2001er hat auch keinen einzelnen Stock mehr, sondern nur die komplette Einheit incl. Scheibenwischer-schalter, Radiohebel etc.

Gruesse,
Sunny