Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Antriebswellenmanschette wechseln beim 206er

motiv 10.11.2008, 21:38
kann mir jemand sagen, wie ich beim ausbau von der Antriebswelle vorgehen soll, nur ungefähr, dass ichs mir ungefähr vorstellen kann obs viel arbeit is, oder vielleicht sogar gut geht...
chris308pl 10.11.2008, 21:59
wäre schon gut zu wissen welche antriebswellenmanschette du tauschen willst ;-) die rechte AW ist zweiteilig die linke einteilig. wenn du nur die linke (fahrerseite) wechseln wilst musst du darauf achten das du die welle nicht zu weit rausziehst da sonst das getriebeöl ausläuft (vorrausgesetzt du mußt nur die äußere manschette tauschen. ist es die rechte seite (beifahrer) dann ist es etwas einfacher da die antriebswelle zwischengelagert ist und nicht so einfach heraus geht (wieder vorrausgesetzt es ist die äußere manschette)

ist eigentlich ganz easy zu machen das ganze (äußere achsemanschette!). mutter abdrehn, wagen aufbocken, rad abnehmen, traggelenk unten lösen, spurstangenkopf lösen, stabi evtl abmachen und dann vorsichtig gegen die AW hauen bei gleichzeitigem nach aussen ziehen an der radaufhängung. dann kannste schließlich die AW nach hinten heraus zur seite weg nehmen. solltest dir aber evtl nen montagetrichter für die neue manschette besorgen.
motiv 11.11.2008, 21:48
muss ich das Traggelenk nur lösen, oder aushängen?
Wenn ich die Manschette mit einem Montagetrichter drauf mach dann brach ich die Welle garnicht zerlegen, oder wie?

Vielen Dank für die schnelle Antwort gestern!!
Unbekannt 11.11.2008, 22:16
Richtig. Aber Du mußt dann natürlich auch die sog. Spreizmanschette verwenden. Die PUG-Standard-Manschette oder eine Universal-Manschette kannst Du mit dem Spreiztrichter nicht verbauen.

Gruß - Spargel
chris308pl 11.11.2008, 22:44
korrekt. traggelenk bzw den zapfen vom gelenkkopf nach unten hin drausdrücken. geht am besten mit nem kuhfuss.
und ja dann mußt du nicht die ganze antriebswelle auseinandernehmen. als ich das letzte mal so eine manschette wechseln wollte, meinten die in der werkstatt zu mir das man die wohl gar nicht auseinander bekommt ohne danach nen neuen gelenkkopf montieren zu müssen. ob das allerdings so stimmt weiss ich nicht. aber achte darauf das du die befestigungsschellen nachher ordentlich fest machst sonst läuft dir das fett wieder raus.
206Limited 12.11.2008, 08:20
Ich habe da zwar nicht so die Ahnung von aber mal drei Fragen:

a.)Wenn er die Antriebswelle auseinander nimmt, bekommt er das Lager überhaupt wieder ohne eine Preese zusammen.?

b.)Das ist doch die übelste Fettschlacht oder.?

c.)Ist es nicht einfacher die Welle im ausgebauten Zustand in eine Werkstatt zu bringen und da die Manschette tauschen zu lassen.?
Unbekannt 12.11.2008, 10:53
Mit Frage c liegst Du richtig. Klapper vorher telefonisch ein paar Werkstätten ab um rauszukriegen, welche mit Spreizmanschetten arbeitet.

Gruß - Spargel
chris308pl 12.11.2008, 14:21
206Limited schrieb:
Ich habe da zwar nicht so die Ahnung von aber mal drei Fragen:

a.)Wenn er die Antriebswelle auseinander nimmt, bekommt er das Lager überhaupt wieder ohne eine Preese zusammen.?

b.)Das ist doch die übelste Fettschlacht oder.?

c.)Ist es nicht einfacher die Welle im ausgebauten Zustand in eine Werkstatt zu bringen und da die Manschette tauschen zu lassen.?
a.)welches lager meinst du jetzt?
b.) ist relativ. wird wohl nicht mehr viel fett drin sein wenn er ne kaputte manschette hat(sonst wird er die wohl kaum tauschen wollen) :-)
c.) wäre die einfachste lösung,ja. also ne gut ausgestattete werkstatt hat normalerweise son spreizer. nur liegt dann das problem mit dem zur werkstatt hin kommen wenn er das auto auseinander genommen hat um die antriebswelle raus zu nehmen. ausserdem sollte er dann noch getriebeöl besorgen weil wenn er die AW raus holt kommt auch das öl raus. und dazu kämen evtl dann noch die getriebe simmeringe (1kleiner+ 1 größerer) hinzu. also ist es billiger die manschette an der noch an einer seite festen AW zu wechseln ;-)
206Limited 12.11.2008, 15:22
Ich meine das Lager was die Manschette abdeckt, dass muss ich doch auseinandersetzten um die neue Manschette rauf zu bekommen oder.?

Und bekommt er das überhaupt ohne eine Presse wieder zusammen.?
chris308pl 12.11.2008, 16:21
du meinst den gelenkkopf abmachen weil das dünne ende der manschette nicht über den kopf geht? neee dafür is ja die spreizmanschette und der spreizer.