Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Klimaverdampfer im Armaturenbrett wechseln, möglich?

Infosucher 08.07.2020, 19:27
Hi zusammen,

leider hat meine Klima im Peugeot 206+ Bj. 2010 1.1 Liter 60 PS ein Leck am Klimaverdampfer im Armaturenbrett.

Wie kann man diesen ausbauen? Gibt es dazu eine Anleitung? Muss dafür wirklich das gesamte Armaturenbrett raus? Oder kann man den unten in der Mitte im Fußraum ausbauen? Was hängt da alles dran? Auch die Heizung? Oder ist der Autark?

Danke Euch.

Gruß
Infosucher
Infosucher 08.07.2020, 20:33
Erstmal vielen Dank. Im Nachbau müsste man das Teil doch kriegen oder? Und muss man dafür nun das gesamte Armaturenbrett ausbauen oder wie genau kommt man da ran?

Danke Dir.

Gruß
Infosucher
Infosucher 08.07.2020, 21:24
Hm schade. Das ist echt übler Aufwand. Bist Du Dir sicher das es das Teil nicht mehr gibt?

Fahrgestellnummer: VF32MHFXAAY115361

Ich hatte hier das Klimaanlagengehäuse mit der Nummer 6480 88 (T3E 6 67C 01A) gefunden: Hier klicken

Danke Dir.

PS: Gibt es eine Anleitung, wie man das Armaturenbrett komplett sauber aus- und einbaut? Das wäre ein Traum.

Gruß
Infosucher
Emma 09.07.2020, 08:18
So, jetzt fangen wir noch mal bei Null an, da Themensteller Fahrgestell Nr. mit angegeben hat.
Meine ersten Beiträge habe ich gelöscht, weil Teile Nr. nicht passten zur Fahrgestell Nr. !
Was Du rausgesucht hast, passt defenitiv nicht !!!
Orginal Ersatzteil Nr. ist 6480G4 .
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.png 

Hits:	11 

Größe:	220,7 KB 

ID:	31158Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.png 

Hits:	11 

Größe:	207,7 KB 

ID:	31159
Ersatzteile sind Orginal auch alle noch Lieferbar.
Infosucher 10.07.2020, 07:36
Super, ich danke Dir. Unter der Teilenummer finde ich online leider nur gebrauchte Artikel und deklariert als Heizungsgebläse. Ist das eine Kombination aus Verdampfer, Wärmetauscher und Lüfter?

Hast Du zufällig noch eine Explosionszeichnung vom Armaturenbrett?

Danke Dir.

Gruß
Infosucher
Emma 10.07.2020, 09:29
Du brauchst das komplette Heizungs-/Klimagehäuse mit der Teile Nr.: 6480G4

Explosionszeichnung vom Armaturenbrett ??? Für was ?
Infosucher 10.07.2020, 15:25
Um zu sehen wie das Armaturenbrett befestigt ist. Du sagtest doch das es dafür ausgebaut werden muss.

Kommt man denn wenigstens an das Expansionsventil vom Motorraum aus im Bereich der Spritzwand ran? Das könnte ja auch für das zischen verantwortlich sein. Dann würde das erstmal tauschen. Oder kann man das auch nur wechseln wenn man das Armaturenbrett ausbaut?

Gibt es den einfachen Verdampfer nicht als Einzelteil? Nur das komplette große Gehäuse?

Danke Dir.

Gruß
Infosucher
Emma 10.07.2020, 18:09
[QUOTE=Infosucher;510927]Hi zusammen,

leider hat meine Klima im Peugeot 206+ Bj. 2010 1.1 Liter 60 PS ein Leck am Klimaverdampfer im Armaturenbrett.
------------------------------------------------------------
Expansionsventil kann man von der Motorraumseite-/Stirnwand erneuern.

Mal ganz ehrlich, wenn ich das heute lese weißt Du ja noch nicht mal, was genau undicht ist.
An Deiner Stelle würde ich erst mal die genaue undichte Stelle suchen oder suchen lassen. Am besten macht sich das natürlich mit einer Befüllstation. Kältemittel befüllen mit Lecksuchmittel. Mit einer UV Lampe Leck suchen. Es gibt auch möglichkeiten mit Gas abzudrücken. Mit Schnüffelgerät Leck suchen (haben aber die wenigsten Werkstätten).
Infosucher 10.07.2020, 18:15
Und genau das wurde am letzten Mittwoch in einer offiziellen Werkstatt gemacht. Mit Stickstoff, 10 Bar. Kompressor eingeschaltet, Druck kam auf 15 Bar hoch und dann hörte man das Zischen im Innenraum. Zuvor wurde bereits zwei mal mit Kontrastmittel vor Monaten aufgefüllt und nach Lecks im Motorraum gesucht. Nie was gefunden! Jetzt am Mittwoch zum ersten Mal dieser Anhaltspunkt mit dem Zischen im Innenraum. Die Werkstatt sagte es kann eigentlich nur der Verdampfer sein und riet mir zur Instandsetzung ab. Auto zu alt, Aufwand und Kosten zu hoch.

Nun stehe ich da und versuche noch etwas selber und will nicht kampflos aufgeben.

Danke Dir.

Gruß
Infosucher
Emma 10.07.2020, 19:30
Das hättest Du ja auch mal bei Themeneröffnung mit reinschreiben können.
Ist aber jetzt auch egal.
Viel Erfolg.