Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Welchen Reifendruck fahrt Ihr?

domi_sb 30.10.2008, 09:45
Hallo!

Habe die Tage mal die Winterschlappen aufgezogen und habe sie (wie immer) auf knapp unter 2 bar aufgeblasen.
Rein interessehalber hab ich mal in der Tür nachgeschaut, was denn die Herstellerangabe ist.
Dort steht für exakt die Reifengröße meiner Winterreifen (175/65R14) ein Druck von 2,3 bar bei unbeladenem Fahrzeug.
Daraufhin hab ich diesen Druck auf die Reifen gemacht.

Ergebnis: das Auto ist beinahe unfahrbar...in Kurven, die ich mit Sommerschlappen problemlos mit 70 durchfahren kann, fängt die Karre bei 50 schon an heftigst über alle 4 Räder zu schlittern. Bei 1,9-2 bar war dieser Effekt wesentlich geringer.

Nun meine Frage: Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Welchen Druck fahrt Ihr (Winter/Sommer mit Reifengröße)?

Freue mich auf hoffentlich zahlreiche Antworten!
206driver 30.10.2008, 11:22
vielleicht kommt das andere fahrgefühl eher durch die höheren reifenflanken.
ich hatte diese 14 zoll dimension auf meinem alten wagen auch als winterreifen.

ich fahre immer mit 2,5 bar. im sommer 205/45r16 und im winter 195/50r15.
207GT 30.10.2008, 11:40
kann mich 206driver nur anschließen.

Meine beiden 206 hatten Serienbereifung 175/65 R14 die ich dann im Winter gefahren bin, im Sommer 205/45 R16.
Beide hatten immer 2,4bar (2,3 vorgeschrieben).

Deine Reifen müssen sich doch ganz schön abnutzen und dein Verbrauch is bestimmt auch realtiv hoch, oder?
Lukullus 30.10.2008, 12:34
Man kann doch Sommerreifen nicht mit Winterreifen vergleichen!!!

1. kleiner Lauffläche, da schmaler
2. höhere Wand
3. evtl. kleinere Felge (meistens haben die nen Zoll weniger)
4. GANZ WICHTIG: andere und zwar WEICHERE Gummimischung
5. AUCH WICHTIG: anderes Profil. Durch die Mikrolamellen ist die Beschaffenheit einfach anders, weicher, bei allen Verhältnissen.

Wenn Du stets mit zu geringem Druck fährst, nutzt sich Dein Reifen auf den Außenseiten mehr ab als in der Mitte. Vielleicht gibt Dir das ein Gefühl wie auf Schienen, weshalb Du nun den Eindruck hast, dass sich die Reifen nun schwammiger fahren...

Ich fahr immer etwa 0,3 mehr als da im Türholm steht.
206driver 30.10.2008, 13:48
wenn ich es richtig verstanden habe, dann sagt der te, dass sich der wagen mit mehr druck schlechter fährt.
206Limited 30.10.2008, 14:35
Ist ja klar der Rollwiederstand verkleintert sich bei mehr druck, weil sich das Gummi nach außen wolbt und die Lauffläche kleiner wird, deshalb nimmt auch der Benzinverbrauch ab...

Weniger Kontakfläche-Weniger haftung...

Aber bei reifen spielen ja sehr viele sachen zusammen.!
Wie Lukullus schon erwähnte.

Alter der Reifen ,Herstellerspziefische Gummimischungen und die Witterung auch.! ganz von der Reifenbreite abzusehen...

Ich fahre im Sommer KUMHO ECSTA die sind ziemlich weich, haben einen relativ hohen Abrieb und sind bei nässe der letzte müll aber wenn es warm und trocken ist kleben die wie Sliks :-D
207GT 30.10.2008, 19:18
Lukullus schrieb:
Man kann doch Sommerreifen nicht mit Winterreifen vergleichen!!!

1. kleiner Lauffläche, da schmaler
2. höhere Wand
3. evtl. kleinere Felge (meistens haben die nen Zoll weniger)
4. GANZ WICHTIG: andere und zwar WEICHERE Gummimischung
5. AUCH WICHTIG: anderes Profil. Durch die Mikrolamellen ist die Beschaffenheit einfach anders, weicher, bei allen Verhältnissen.

Wenn Du stets mit zu geringem Druck fährst, nutzt sich Dein Reifen auf den Außenseiten mehr ab als in der Mitte. Vielleicht gibt Dir das ein Gefühl wie auf Schienen, weshalb Du nun den Eindruck hast, dass sich die Reifen nun schwammiger fahren...

Ich fahr immer etwa 0,3 mehr als da im Türholm steht.
Is ja alles richtig hat nur nix mit dem zu fahrenden Druck zu tun. Ein Reifen hält sowohl 0,5 als auch 3,0bar zB aus. Entschieden für den richtigen Druck ist das Fzggewicht bzw die Traglast.

Du kannst die selbe Rad-/Reifenkombi (also komplett identisch), montierst sie auf dem 206 und bspw. auf ner S-Klasse. Und genau dann weißte auch warum du bei der S-Klasse mehr Druck brauchst als auf dem 207.
Denn machst du die 2,3bar auf die Reifen (die immernoch gleich sind) der S-Klasse, dann siehst du dass zu wenig Luft drin ist.
Machst du die Reifen mit (bspw) 3,0bar von der S-Klasse auf den 206 siehst/merkst du dass dass du zu viel für den kleinen ist und die Lauffläche größtenteils in der Luft hängt.

Das gleiche Bsp kann man auch mit verschiedenen Rad-/Reifenkombis auf dem gleichen Wagen machen, ist nix anderes.
Egal ob 17" oder 14", egal ob 65er Querschnitt oder 40er. Der Druck den Peugeot angiebt ist maßgebend und wurde aus dem Fzg-Gewicht errechnet.
domi_sb 31.10.2008, 07:57
Hi!

Erstmal dankeschön für die zahlreichen Erklärungen! Wäre allerdings nicht notwendig gewesen =) Als (mittlerweile) Ingenieur kenn ich mich mit Fahrdynamik sehr wohl aus. Dennoch herzlichen Dank! :-)

Um direkt eine Frage zu beantworten:
Nein, meine Reifen nutzen sich ganz normal ab. Und schlucken tut er auch absolut nicht viel, trotz äußerst sportlicher Fahrweise (s.u. Spritmonitor).

Mir kam es mehr auf Erfahrungen Eurerseits an. Dass ein Sommerreifen sich anders verhält als ein Winterreifen, ist mir auch klar.

Ein Reifen mit (leicht!) abgesenktem Druck baut letztlich mehr Grip auf, als ein Reifen mit erhöhtem Luftdruck. Allerdings dauert es beim "platten" Reifen eben länger als beim voll aufgepumpten Reifen. Meiner Ansicht nach gilt es diesbezüglich den passenden Kompromiss (der mit Sicherheit auch vom Untergrund abhängt, auf dem man sich bewegt!) zu finden.

Bei meinen Winterreifen tritt allerdings ein Effekt auf, den ich so bei meinen Sommerreifen nicht beobachten kann. Die Sommerschlappen kann ich aufblasen wie ich will, das Auto fängt nicht ansatzweise so sehr an zu schwimmen und zu schlittern wie bei meinen Winterreifen. Senke ich den Druck der Winterreifen auf etwa 2 bar ab, lässt es sich wieder einigermaßen aushalten und der Wagen geht wenigstens ansatzweise um die Ecke.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die Winterreifen einfach sch***** sind.
Sie sind Marke CEAT und waren beim Autokauf mit dabei...ich hätte mit Sicherheit was anständiges gekauft ;-)

Ich dachte mir, vielleicht hat bereits jemand ähnliche Erfahrungen gemacht (vllt. auch mit der Marke CEAT).

Vielen Dank nochmals für Eure zahlreichen Antworten.
207GT 31.10.2008, 11:40
Vermutlich ist genau die Marke der Reifen der Grund für dein Problem ;-)