Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Welche Sommerreifen empfiehlt ihr?

jungle 11.03.2010, 19:20
Hallo,
möchte mir neue Felgen holen, ich dachte da an 17".
Dazu brauche ich auch Sommerreifen, ich glaube am besten 205/40 R17 und dazu wollte ich mal fragen welche ihr mir empfehlen würdet? Das Preis-Leistung-Verhältnis sollte stimmen, aber auch nicht zu teuer. danke
106S1 11.03.2010, 19:23
Hier mal nen guter link

der ADAC ist ein guter reifentester.
Merlin123 12.03.2010, 12:01
Kann ich nur zustimmen...
Ich mach auf meinen 206er die conti PremiumContact 2 drauf....
yogisw 14.03.2010, 19:22
Merlin123 schrieb:
Kann ich nur zustimmen...
Ich mach auf meinen 206er die conti PremiumContact 2 drauf....
Dann hoffe ich mal, dass die länger halten als die PremiumContact 1. Die waren 2003 bis mindestens 2005 mit 15 Zoll Serienbereifung bei den 206ern und haben Haftung ohne Ende. Allerdings wird die Haftung mit einem ziemlichen Verschleiß erkauft. Habe meine PremiumContact 1 nach 30000 km weggeworfen, da nur noch 1 mm drauf war. Und die PremiumContact 1 von meiner Frau sind jetzt auch nach etwas über 30000 km fertig.

Such Dir einfach einen Markenreifen mit einem guten Preisleistungsverhältnis, da kannst Du eignetlich nicht viel falsch machen.

Ich habe vor Jahren einen Freund, der mir die Reifen besorgt auch nach einem Test gefragt. Er hat mir dann einen ADAC und einen Stiftung Warentest Reifentest gezeigt, die bei gleicher Reifengröße zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kamen.

Seit damals schaue ich erst mal, was ich günstig bekomme und sehe dann, ob der Reifen der Richtige ist.
Merlin123 15.03.2010, 06:54
yogisw schrieb:

Dann hoffe ich mal, dass die länger halten als die PremiumContact 1. Die waren 2003 bis mindestens 2005 mit 15 Zoll Serienbereifung bei den 206ern und haben Haftung ohne Ende. Allerdings wird die Haftung mit einem ziemlichen Verschleiß erkauft. Habe meine PremiumContact 1 nach 30000 km weggeworfen, da nur noch 1 mm drauf war. Und die PremiumContact 1 von meiner Frau sind jetzt auch nach etwas über 30000 km fertig.
Hmmm...
Im ADAC Test haben die bei verschleiß ne 2,9 bekommen und liegen damit im gleichen Bereich wie die meisten anderen.
Aber da das Auto jetzt von meiner Frau gefahren wird glaub ich, dass die Reifen länger als der rest vom Auto hält
Die hat zur zeit eine Fahrleistung <1000km/Jahr
Wir zwar nächstes Jahr wieder etwas mehr werden, ist aber definitiv nicht das Problem ....
rh29 15.03.2010, 08:52
der Verschleiß ist eigentlich der letzte Punkt, der mich bei Reifen interessieren würde. ich bewerte immer nach folgendendem Muster:

1. Handling Nass
2. Handling Trocken
3. Geräusch
4. Verbrauch
5. Verschleiß

gute Erfahrungen habe ich aufm 306er mit den Toyo Proxes T1-R gemacht, die waren cool. Haben in allen Tests zwar Abwertungen wegen "unheimlich hohem Verschleiß" bekommen, aber ich bin damit trotzdem fast 30tkm gefahren, dann habe ich die mit 5mm Profil weggeschmissen, weil ich die Reifengröße auf meinem 207 nicht mehr fahren kann.

Jetzt habe ich die Michelin Energy Saver, die sind ok. Nicht so gut auf Nässe, aber auch nicht so schlimm, wie es in den Testberichten steht. Einen deutlichen Benzin-Spar-Effekt kann ich aber im Vergleich zu den Winterreifen (Michelin Alpin A3) nicht feststellen...
yogisw 15.03.2010, 19:35
[
Hmmm...
Im ADAC Test haben die bei verschleiß ne 2,9 bekommen und liegen damit im gleichen Bereich wie die meisten anderen.
Aber da das Auto jetzt von meiner Frau gefahren wird glaub ich, dass die Reifen länger als der rest vom Auto hält
Die hat zur zeit eine Fahrleistung <1000km/Jahr
Wir zwar nächstes Jahr wieder etwas mehr werden, ist aber definitiv nicht das Problem ....[/quote]

Bei der Fahrleistung würde ich mir den Luxus eines Taxis leisten, das kommt auch nicht teurer und ich bräuchte mir keinen Kopf mehr über Parkplatz, TÜV und ähnliches machen. :-)

Aber ehrlich, bei der Fahrleistung sind Contis aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld. Ich habe schon ein paar mal die Erfahrung gemacht, dass andere Marken auch nicht schlechter waren, als die Premium Marken, aber mal locker 1/3 weniger gekostet haben.

Und rh 29, ist eine mögliche Sichtweise, mehr auf den Verbrauch als auf den Verschleiß zu achten, aber ob die Rechnung aufgeht wage ich zu bezweifeln. Ein Mehrverbrauch von 0,1 Liter auf 100 km kostet auf 10.000 km momentan rund 14 ¤. Und den nehme ich dann mal in Kauf, denn bei unseren Straßen muss ich ja mittlerweile jeden Tag damit rechnen, dass die Reifen an einem Schlagloch zerstört werden.
Merlin123 15.03.2010, 20:06
Da irgendwann in (hoffentlich) naher Zukunft Nachwuchs geplant ist, ist das eigene Auto praktischer
Aber wenn man sich die Tests anschaut sind die Reifen, die deutlich billiger sind, eigentlich immer Schrott... Da ist mit die Gesundheit meiner Familie zu wichtig um da auch 100¤ oder so zu schauen.
rh29 16.03.2010, 08:43
yogisw schrieb:

Und rh 29, ist eine mögliche Sichtweise, mehr auf den Verbrauch als auf den Verschleiß zu achten, aber ob die Rechnung aufgeht wage ich zu bezweifeln. Ein Mehrverbrauch von 0,1 Liter auf 100 km kostet auf 10.000 km momentan rund 14 ¤. Und den nehme ich dann mal in Kauf, denn bei unseren Straßen muss ich ja mittlerweile jeden Tag damit rechnen, dass die Reifen an einem Schlagloch zerstört werden.
Ich verstehe irgendwie nicht, was du mir damit sagen willst. Ich habe auf den 120tkm ,die ich in meinem Autofahrerleben schon gefahren bin, erst eine Reifenpanne gehabt. Da habe ich bei Aquaplaning eine Ölspur erwischt und habe mir Reifen und Querlenker an einem Bordstein zerstört.

Mein Ranking bezieht sich darauf, dass ich noch nie einen Satz Reifen wegen zuwenig Profil getauscht habe. Bei Fahrleistungen unter 15tkm im Jahr und "normaler" Fahrweise kann man davon ausgehen, dass die Reifen erst ihre 6 Jahre Lebenserwartung erreichen und dann ihr Mindestprofil.

(ok, ich habe einen Satz Reifen vorzeitig weggeworfen, das waren billige Winterreifen von Semperit. die waren nach 6000km auf 5mm Profil runter und von den Fahreigenschaften so unterirdisch mies, dass es keinen Spaß gemacht hat.)