Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Warnblickanlage beim Bremsen

307patti 27.12.2009, 22:34
Dabei meinem 307 der Warnblinker immer trotz recht starker Bremsungen ausblieb, hatte ich in der Werkstatt gefragt, ob das Teil bei meinem evtl. kaputt sei.

Die sagten mir, dass der erst angeht, wenn man wirklich heftig auf die Bremse steigt.

Mir ist dann mal einer vor den Bug gezogen und ich musste wirklich voll in die Eisen steigen.

Das der Warnblinker anging, hatte ich nur bemerkt, weil ich dann auf die rot werdende Ampel nur noch zugerollt bin und mich über den Warnblinker gewundert hatte.

Mich würde nicht wundern, wen der ESP-Sensor auch die negative Beschleunigung erfasst und ab einem bestimmten Wert den Warnblinker einschaltet.
noR-s16 30.12.2009, 08:49
geh zu deinem freundlich händler, und sag ihm er soll das aus dem steuergerät entfernen. is für den nur ein haken den er rausnehmen muss!
Sneff 09.01.2010, 19:26
307patti schrieb:
Mich würde nicht wundern, wen der ESP-Sensor auch die negative Beschleunigung erfasst und ab einem bestimmten Wert den Warnblinker einschaltet.
Denke nicht - hatte schon den Fall dass ich auf nasser Fahrbahn schlagartig sehr scharf auf die Bremse musste. Die Bremsleistung war da in dem Moment durch die Nässe fast nicht gegeben (und zum Glück hat sich die Situation sofort wieder entschärft) und trotzdem ging der Warnblinker da an. Ich hatte kaum Geschwindigkeit verloren

Ich denke das geht direkt über die Pedalstellung und wie stark man in welcher Geschwindigkeit drückt (halte ich für am Wahrscheinlichsten)

Es ist ja auch so, dass die Bremswirkung wesentlich stärker ist, wenn man mit Wucht auf die Bremse tritt, als wenn man zaghaft den gleichen Pedalweg reindrückt! Peugeot nennt das Notbremsassistent.

Ich denke darüber wird das mit dem Warnblinker mitgemessen
TheSoundman 09.01.2010, 23:28
Sneff schrieb:
Es ist ja auch so, dass die Bremswirkung wesentlich stärker ist, wenn man mit Wucht auf die Bremse tritt, als wenn man zaghaft den gleichen Pedalweg reindrückt! Peugeot nennt das Notbremsassistent.
Der Notbremsassistent hat die Aufgabe, den vollen Bremsdruck aufzubauen, falls Du zwar zackig, aber zu zaghaft in die Klötze steigst. Das ist das, was viele im Notfall nicht tun - ordentlich reinlangen in die Eisen. Sie drücken lediglich schnell auf die Bremse, aber nicht kraftvoll.

Wenn der Pedalweg gleich ist, ist es für den Notbremsassistenten egal, ob Du schlagartig oder zaghaft bremst. Lediglich der Bremsweg wird länger, da Du durch das Streicheln des Bremspedals Meter verschenkst.

Übrigens, die Warnblinker gehen auch dann an, falls man schnell Tempo abbaut, ohne dass das ABS eingreift (z.B. von 120 km/h auf 50 km/h auf der Autobahn).

Hab's mal (OHNE RISIKO!) ausprobiert...

Gruß

TS
Sneff 10.01.2010, 00:01
Wenn der Pedalweg gleich ist, ist es für den Notbremsassistenten egal, ob Du schlagartig oder zaghaft bremst.
Das kann ich nicht bestätigen.
Im 206 hatte ich mal eine Schockreaktion (weiß nicht mehr warum) und war kurz daran, eine Vollbremsung zu machen, als sich die Situation gelöst hat. Aus der Bewegung habe ich aber ruckartig das Gas verlassen und _nur ein wenig_ auf das Bremspedal getreten - allerdings ebenfalls ruckartig. Die Bremsung war wirklich sehr heftig. Habe das Pedal später sanfter genauso tief gedrückt und die Bremswirkung war wesentlich geringer.

Situation 2:
Autobahn - heikle Situation - Vollbremsung.
Direkt nach der Vollbremsung (volle Wucht auf die Bremse - starke Verzögerung!) musste ich nochmal leicht nachbremsen - nur ein wenig - ich habe also ein wenig draufgetreten und die Bremswirkung war (aufgrund des vorangangenen Vollbremsmanövers) wesentlich stärker als normal in der Pedalstellung

Musst du mal ausprobieren (wenns gefahrlos möglich ist)
Erst hart in die Eisen. Direkt runter und gleich darauf ganz leicht bremsen - das leichte Bremsen wird wieder eine harte Bremsung

Im 308 habe ich sowas (noch) nicht erlebt
Lawman 11.01.2010, 09:04
TheSoundman hat es eigentlich schon richtig erläutert: Der durchschnittliche Fahrer tritt in einer Notsituation durch den Schreck zwar sehr SCHNELL auf die Breme, aber nicht FESTE genug auf das Pedal.

Der Bremsassistent registiert also, wenn sehr SCHNELL aber nicht FESTE auf das Pedal getreten wird, und erhöht dann die Bremswirkung, weil in einer Notsituation eigentlich ein FESTER Tritt auf die Bremse nötig wäre.

Mir ist das immer so peinlich, wenn ein Fotoapparat am Wegesrand steht, und ich vorsichtshalber SCHNELL abbremse und hinterher alles munter blinkt...
Lukullus 13.01.2010, 13:56
Wiki hilft :-)
RC180 23.01.2010, 10:33
Einfach nen schaltplan besorgen, das wird garantiert über ein signalkabel eingelesen, vllt dazwischen nen schalter, der assisstent muss ja irgendwie die meldung rein kriegen vom pedal oder so, dann prüfen welche komponenten mit drinne hängen und dann schalter dazwischen oder so für die "rennstrecken"...

so wars beim puma, da konnt man eig alles irgendwie umgehen durch schaltplan lesen, auto esp usw