Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Thermostat defekt? Autobahnfahrt = 70°C

Reuter 29.09.2010, 21:08
Welche Temperatur hat der Kühlkreislauf eigentlich beim 206 so?
Is'n 1.4er 8v

Im Stadtverkehr erreiche ich zwar relativ schnell 70°C, aber da bleibt die Anzeige dann auch.
Fahre ich mit erhöhter Drehzahl oder hab öfter Standphasen, komme ich auch mal auf 90°C und mehr.
Im Autobahnverkehr steigt die Temperatur so gut wie nie über 70°C. Bei angeschalteter Heizung geht die Tendenz in Richtung noch weniger Temperatur.

Meine Vermutung ist deshalb, dass das Thermostat defekt ist und den großen Kühlkreislauf nicht mehr schließt.
Es sei denn natürlich ihr sagt mir, dass es relativ normal ist. Im Moment ist es ja uch recht kühl. Meinungen?

Gräße
Kirill 29.09.2010, 22:10
Reuter schrieb:
Welche Temperatur hat der Kühlkreislauf eigentlich beim 206 so?
Is'n 1.4er 8v

Im Stadtverkehr erreiche ich zwar relativ schnell 70°C, aber da bleibt die Anzeige dann auch.
Fahre ich mit erhöhter Drehzahl oder hab öfter Standphasen, komme ich auch mal auf 90°C und mehr.
Im Autobahnverkehr steigt die Temperatur so gut wie nie über 70°C. Bei angeschalteter Heizung geht die Tendenz in Richtung noch weniger Temperatur.

Meine Vermutung ist deshalb, dass das Thermostat defekt ist und den großen Kühlkreislauf nicht mehr schließt.
Es sei denn natürlich ihr sagt mir, dass es relativ normal ist. Im Moment ist es ja uch recht kühl. Meinungen?

Gräße
Ne definitiv nicht normal ich denke du hast schon recht mit dem Thermostat.
Reuter 30.09.2010, 10:36
Dank dir.

Hmm, werd nachher oder am Wochenende mal nachschauen, wie ich das ausbaue.
Gibt es 'ne Möglichkeit das Ganze zu testen?
Naukluft 30.09.2010, 10:58
Kontroller :-D doch mal den Thermofühler, oft ists auch der, zum einen abhandengekommener Kontaktfreudigkeit oder er ist bei 70° eingerostet ;-) also defekt...

Andererseits kannste auch den Thermostaten rausmachen, siehste dann ob der offen ist, dann isser hinne. Kannst aber auch zu machen und ohne Fahren und probieren, was dann die Temp. macht.

Beim Kauf eines Thermostaten darauf achten, dass ne Dichtung dabei ist!

Im Sommer, Herbst ne Zeitlang ohne zu rumzubrummen stellt kein Problem dar. Jetzt is aber bald Frost da brauchste das Teil!
Reuter 28.11.2010, 14:58
So, um das Ganze mal zum Abschluss zu führen:

Heute Zeit gehabt das Ding zu tauschen (Wurd auch höchste Zeit).
Funktioniert alles perfekt, Thermostat öffnet und schließt wie es soll.
Temperatur pendelt sich bei knapp unter 90°C ein.

Danke für alle Beiträge!