Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Temperaturanstieg + Ausgehen des Motors

Siegnimundl 08.08.2009, 19:39
Hallo Zusammen,

ich bräuchte jetzt mal auch ein wenig Hilfe, da mein Peugeot mir so langsam aber sicher auch noch den letzten Nervt raubt. Zunächst die Fahrzeugdaten:

Peugeot 206 1,4I - 75 PS
BJ 2001

So und nun die etwas ruppige, da schwer zu beschreibende, Fehlerbeschreibung:

Ich starte den Motor ganz normal und der Wagen läuft wunderbar. Ab und zu, wenn er so bei ca. 80 - 85 Grad ist, kann ich nicht mehr die volle Leistung abrufen und der Wagen ruckelt. Daraufhin steigt die Temperatur entweder komplett nach oben, oder sinkt auf ein Minimum. Dementsprechend läuft der Wagen total bescheiden. Die Drehzahl geht dann ab und zu auf ca. 400-500 Umdrehungen runter - naja, manchmal geht der Wagen auch einfach komplett aus.
War auch schon in einer Werkstatt und die meinten, dass ich den Temperaturfsensor wechseln soll - habe als Azubi nicht wirklich viel Kohle, deswegen nur die Prüfung. Habe diese gewechselt - aber siehe da, nichts tut sich.

Naja, ich bin sonst mit dem Wagen wirklich sehr zufrieden, nur dieser Fehler nervt mich extrem...

Ich bin echt für jeden Tipp dankbar und werde bei einer eventuellen Behebung natürlich auch beschreiben was genau die Ursache war.

Ich danke euch schon mal vorab für eure Mithilfe und wünsche euch ein schönes Wochenende.
deejay_sky 09.08.2009, 17:41
[size=medium]Hallo,

also das mit dem Thermostat ist schon mal eine gute Idee gewesen. Wenn das keine Wirkung zeigt, mußt du woanders suchen.

Wie schauts mit dem Kühlflüssigkeitsstand aus? Wie lang ist die schon drin? Die sollte auch irgendwann gewechselt werden, da diese auch altert. Soweit ich weiß, ist die alle 120000km/5Jahre dran. Schau dir auch mal den Deckel vom Ausgleichbehälter und vom Öleinfüllstutzen an. (Verdacht auf ZKD)

Wie lang sind die Kerzen drin? (Wechsel alle 60000km)

LG
Chris
[/size]
Siegnimundl 10.08.2009, 10:44
Hey ho,

vielen Dank für die Antwort.

Kühlflüssigkeit wurde beim ZKD-Wechsel vor kurzem erneuert. Problem ist aber geblieben, war also schon vor dem Wechsel da.

Zündkerzen sind auch ok. Also kann es das auch nicht sein.

Nyo, tippe so ein wenig im Dunkeln herum. So ziemlich alle Sensoren geprüft und/oder gewechselt.

Bin trotzdem über jeden Tipp sehr hilfreich, da es echt nervt!

Vielen Dank
deejay_sky 10.08.2009, 13:08
[size=medium]Möglicherweise befindet sich Luft im Kühlsystem. Würde die spunghafte Temperaturanzeige erklären.

Der Fühler mißt nur Flüssigkeitstemp, bei Luftblasen fällt er auf Null. Da das System so schlechter kühlt, ist das Wasser demnach heißer.

Je nach dem, wo die ZKD undicht war, konnten so Abgase in den Kühlkreislauf gelangen.

An der Anlage gibt es mehrere Entlüftungsschrauben, eine ist hinter dem Kühler, ist ne Torx (T15 glaubich). Da mußt du vorsichtig dran drehen, die is ganz schnell ab. Es empfiehlt sich, das bei kaltem Motor durchzuführen, weil das Wasser sonst sauheiß wird und der Motor nicht unnötig heiß werden muß. Danach Kühlmittel nachfüllen, je nach Bedarf.

[/size]
Siegnimundl 10.08.2009, 14:12
Vielen Dank.

Schau heute nochmal danach - gebe dir dann Bescheid ob es der richtige Tipp war.
Siegnimundl 11.08.2009, 07:59
Moin Moin,

war leider nicht der richtige Fehler....

Habe aber noch die Fehler aus meinem Auto auslesen lassen. Habe an so ziemlich allen Stellen Kurzschlüsse. Werde den Bericht hochladen wenn ich zu Hause bin, vielleicht kann ja einer von euch was damit anfangen.
deejay_sky 12.08.2009, 15:51
[size=medium]
Was kam denn jetzt dabei heraus?

Kurzschlüsse deuten auf Marder oder Isolationsbruch hin.
[/size]
Siegnimundl 15.08.2009, 13:55
Halli Hallo,

raus kam noch nichts - bei dem ganzen Kabelsalat dauert die Suche eine Ewigkeit. Überall wo ein Mader hätte drin sein können sind die Kabel in Ordnung. Von daher momentan echt keinen Plan.

Außer jemand hier hat einen Geheimtipp.

MfG