Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Drehzahlschwankungen absterben des Motors

Dikay 29.01.2013, 11:47
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes problem mit meinem Löwen,

Sobald mein Auto Betriebstemperatur erreicht hat (70-80 grad) geht er aus sobald ich auskuppel. Er geht nicht einfach sofort aus sondern die drehzahl fängt zwischen 1000-200 an zu wackeln und sinkt dann auf 0- Motor aus.
Ich habe schon eingies gelesen und hab auch schon 2 schritte unternommen,
Leerlaufstellmotor gewechselt und Kühlmitteltemperatursensor gewechselt.

ich fahre einen Peugeot 206 1,4l 75 Ps Bj 99
Sollten noch mehr informationen gebraucht werden sagt bescheit!

Ich hoffe ich könnt mir in meiner verzweiflung helfen und das möglichst schnell.

Mit freundlichen Grüßen Dikay
Dikay 30.01.2013, 12:24
Hilfe.... Bitte! ._.
Dikay 07.02.2013, 07:37
Kann mir den wirklich niemand helfen?
Oder intressiert es hier keinen...?
Rostigernagel 07.02.2013, 19:01
Nabend,
Interessieren tuts mich schon, nur hab ich mal gehofft das die 206er Fraktion bald ausgeschlafen hatt :lol:
Aber ich versuch auch mal mein Glück:
Läuft der sonst irgendwie unrund?....Haste nen erhöhten verbrauch? Drosselklappe mal Richtig sauber gemacht?
Unterdruckschläuche geprüft, Kabel und Stecker sauber?...sowas würd ich als erstes machen.

Und ein Vorschlag: haste einen Multimeter (was zum OHM messen?) wenn ja: wenn das Prob. wieder auftritt rennst Du mal Bitte zum Motor, steckst die stecker von den Einspritzdüsen mal ab und misst mal jede durch.....weicht ein Einspritzventil ab wird das defekt sein.(über die widerstandswerte werden die öffnungszeiten der Düsen und somit die Kraftstoff versorgung gesteuert)
Was noch ne Idee wäre: sobald der Wärmer wird regelt dann die Lambda den Kraftstoff bedarf...ist die hin läuft der zu fett oder zu mager=> säuft ab oder bekommt zu wenig sprit=>geht aus.

Die Lambda solltest Du aber in der Werkstatt prüfen lassen, da die für sowas besser ausgestattet sind (gut die lambdaheizung kann man zwar prüfen....mit bissl gebastel bestimmt auch den Lambdawert aber WS ist sicherer, nicht das was anderes kaputt geht)

Mfg Rostiger, der meint das Du keinen steller sondern ein Regelventil für den Leerlauf hast.
Sandro07 07.02.2013, 22:59
Hi, Und?? Was macht der Motor?? Schon mal die Tips von Rostigernagel überprüft ??

Wie sieht es mit der 2. Lambdasonde ( die ja die Abgaswerte nochmals drückt ) auch gleich mit überprüft?
Würd mich interessieren, was heraus gekommen ist !!!

MFG, Sandro07 :mrgreen:
Dikay 08.02.2013, 09:25
Danke schonmal für eure antworten!

Ich habe bereits die Lamdasonden überürufen lassen aber die sind noch heile. Stecker hab ich auch schon alle mal sauber gemacht und mit Kontaktspray eingesprüt. Mir ist allerdings gestern aufgefallen, das wenn ich bevor ich enkupple den Motor bis auf das Standgas des Ganges runterdrücke und dann die Kupplung drücke bleibt er an. Das wundert mich schon ein wenig...
Und mir ist nichts besonderes aufgefallen das mein Montor unruhig läuft oder änhliches.

Die Drosselklappe woltle ich schon eine weile reinigen aber bei dem Wetter ist das echt besch*** hab mir dafür auch extra nen Drosselklappenreiniger gekauft.

Ich weiss nich ob das was zu sagen hat, aber mein Motorenöl ist ziemlich alt und mein Filter verrostet x: Das wird sich aber hoffetnlich nächste Woche ändern wenn das Wetter wieder besser wird...

Wenn sonst noch was gebraucht wird immer bescheit sagen!

Und ich bin über jede hilfe Dankbar!
Dikay 12.02.2013, 08:12
Das Öl ist nun mit samt Filter gewechselt, sowie die Drosselklappe gereinigt. Aber das problem war nicht besser geworden. Das Auto geht leider immer nocht aus...

Hat den wirklich niemand einen Lösungsvorschlag?

Danke im vorraus...
Rostigernagel 13.02.2013, 19:04
Nabend,
Lösung noch nicht, aber ne Frage: wenn Du die Kupplung latschst und der ausgeht was machst Du noch? Bremst Du dabei....oder ist das auch beim hochschalten?

Mfg Rostiger
Dikay 14.02.2013, 09:11
Wenn ich jetzt sehr langsam Hochschalte dan geht er genauso aus, und wenn ich Entkuppelt habe, geht er aus ohen das ich Bremse oder änhliches. Hab das auch schon auf nehm Parkplaz getestet wenn ich einfach die Kupplung trett und einfach rolen lasse, geht er auch aus. Wenn ich die Kupplung wieder kommen lasse geht er aber auch wieder an.

Das kommische ist ja wenn er an einer Ampel aus geht und ich ihn dann wieder anmach (mit Zundschlüssel) dann bleibt er auch an...

Ich versteh dieses Auto einfach nicht....
Rostigernagel 14.02.2013, 19:43
Nabend,
das der beim einkuppeln wieder angeht ist normal. Funzt wie das Anschieben.
hmm, habt Ihr den Fehlerspeicher mit ausgelesen?...auch wenn die Lampe nicht leuchtet könnte was drinstehen.
Das Problem ist nämlich, mir gehen so langsam die Ideen aus.
Vom Logischen her würd ich behaupten der Kriegt entweder zu viel Sprit oder zu viel Luft bei den Lastwechseln (Motor bewegt sich ja bei gaswegnahme in den Lagern).....wenn du den Motor jetzt aber eingekuppelt abbremst verhinderst Du sozusagen diesen Sarken Lastwechsel.
Selbst wenn Du anfänglich voll in die Eisen gehst beibt der an weil der noch von den Rädern Angetrieben wird (Prinzip Motorbremse).

Ich hatte das auch gehabt *schäm* bei mir wars aber ne fiese Kombo vom 2-3Kabelbrüchen und Nebenluft Uuuuud ner spinnenden Sprit pumpe :shock: .....ich denk aber=> die Nebenluft und die Spritpumpe war bei mir das Hauptproblem (Motor klingt etwas heller...Schwankte in der drehzahl und beim auskuppeln bei 2000rpm ging der aus)

Allerdings will ich Deine Einspritzventile nicht aus meinem Hirn verdrängen. Grund: wenn eines oder mehr Spinnen (Ohm werte/sprühbild) dann kanns gut sein das bei Dir der Effekt "zu viel Sprit/zu wenig Sprit" eintritt, zwar nur kurzzeitig aber das durchaus dazu führen, das der aus höheren DZ (mehr benzin wird gebraucht) mit zu viel Sprit in den Leerlauf sinkt==>und Dir absäuft (effekt Einspritzventil/e reagieren zu träge)

Aber das Größte Problem ist das es ALLE versionen sein können. Die Einspritzventile könntest Du prüfen lassen, wegen falschluft könntest Du auch noch schauen und nach Aufgescheuerten Kabeln(die können bei Lastwechseln masse bekommen=>quasi kurzschluss)

Deine Problem beschreibung sagt mir das Dein Motor den übergang von höheren DZ in den Leerlauf nicht Packt.
Bedeutet der macht bei höheren Drehzahlen etwas, was er aber im Leerlauf nicht darf.
Und das der nen ruhigen leerlauf hat fallen mir nur 3 dinge ein:
-Wackler inder Elek. (aufgrund von bewegungen bei Lastwechsel)
-Nebenluft (ausgelößt durch bewegung bei Lastwechsel)
-Benzin (bei hohen DZ braucht der mehr, bei leerlauf weniger=>der nimmt aber zu viel von den hohen DZ mit)

Da das eig. immer so ist, würd ich die Nebenluft mal ausschließen (nur wegen der lastwechsel öffnet sich nicht gleich irgendwo ein riesen loch).
Bleibt also
-Elktr. (kann auch ein angegammelter stecker sein,oder nicht richtig aufgesteckt) oder kurzzeitig fehlender Masse kontackt (Lastwechsel) oder gar unterbrechung des OT-signals=> STG denkt das der Motor nicht mehr dreht und schaltet Dir die Zündung+Sprit ab.
-EV. Diese lassen sich prüfen (würd ich als erstes machen)

So hoffentlich führt das bald zu Erfolg.....sonst muss ich den 206er vom Kumpel zerlegen um mir alles genau anzuschauen :lol:

Mfg Rostiger