Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Temperatur Peugeot 206

michawhv 22.08.2016, 20:11
Hallo Forum,
bin neu hier und hoffe auf Hilfe!
Ich habe einen Peugeot 206, Bj 2004, 187000km und habe folgendes Problem
- vor ein paar Tagen fuhr ich grade auf die Autobahn, ca 130km/h schnell, als plötzlich die STOP Leuchte aufleuchtete und die Temperaturanzeige weit im roten Bereich war, sofort runter von der Bahn (Ausfahrt war zum Glück sofort da) und kurz Heizung voll aufgedreht und dann Motor abgestellt; Kurze Zeit später wieder gestartet und vorsichtig weiter gefahren, Temperatur war dann wieder im normalen Bereich ( ca 90-95 Grad Celsius), Wasser ist genug drauf, im Stadtverkehr keine Probleme, Temperatur ca 90 Grad Celsius; die Tage nochmal kurze Strecke auf Tempo 100km/h gefahren, wieder das gleiche Problem mit Stop Leuchte und Temperaturanzeige weit im roten Bereich! Kurz in Leerlauf, Heizung voll an und schon wieder runter auf 90 Grad! Wie gesagt, Stadtverkehr ohne Probleme!
Kann mir jemand helfen, woran das liegen kann??? Und was für mögliche Kosten auf mich zukommen??? Wäre total Klasse!!!
Liebe Grüße
Michael
MenschMeier 23.08.2016, 07:08
Hallo Michael, läuft der Kühlerlüfter, wenn die Temperatur so hoch geht?
Timbo106 23.08.2016, 08:42
Oder Thermostat kaputt.
Mal Kühler abtasten ob der heiß ist, natürlich die Flossen dabei nicht verbrennen.
newtoPUG 23.08.2016, 09:03
Zitat Zitat von michawhv Beitrag anzeigen
Hallo Forum,
bin neu hier und hoffe auf Hilfe!
Ich habe einen Peugeot 206, Bj 2004, 187000km und habe folgendes Problem
- vor ein paar Tagen fuhr ich grade auf die Autobahn, ca 130km/h schnell, als plötzlich die STOP Leuchte aufleuchtete und die Temperaturanzeige weit im roten Bereich war, sofort runter von der Bahn (Ausfahrt war zum Glück sofort da) und kurz Heizung voll aufgedreht und dann Motor abgestellt; Kurze Zeit später wieder gestartet und vorsichtig weiter gefahren, Temperatur war dann wieder im normalen Bereich ( ca 90-95 Grad Celsius), Wasser ist genug drauf, im Stadtverkehr keine Probleme, Temperatur ca 90 Grad Celsius; die Tage nochmal kurze Strecke auf Tempo 100km/h gefahren, wieder das gleiche Problem mit Stop Leuchte und Temperaturanzeige weit im roten Bereich! Kurz in Leerlauf, Heizung voll an und schon wieder runter auf 90 Grad! Wie gesagt, Stadtverkehr ohne Probleme!
Kann mir jemand helfen, woran das liegen kann??? Und was für mögliche Kosten auf mich zukommen??? Wäre total Klasse!!!
Liebe Grüße
Michael
Hi,

Wenn Du das noch ein paar mal machst zerschiesst Du Dir damit 100%ig die Zylinderkopfdichtung, falls das nicht ohnehin bereits geschehen ist.

Ich würde so vorgehen wie bereits geschrieben wurde und auch die ZKD nicht ausschliessen.

LG newtoPUG

P.S. Über welchen Motor genau diskutieren wir hier ?
michawhv 23.08.2016, 16:10
Hallo, der Kühlerpropeller läuft einwandfrei
michawhv 23.08.2016, 16:11
1,4 l, 75 PS
MenschMeier 23.08.2016, 17:12
Zitat Zitat von michawhv Beitrag anzeigen
Hallo, der Kühlerpropeller läuft einwandfrei
Na, das ist doch schonmal was, kanns daran nicht liegen. Den Thermostat laß ich erstmal außen vor, wenn der nicht öffnet, dann sollte die Temperatur auch in der Stadt hochgehen, außerdem sollte dann auch der Lüfter nicht anspringen, wenn der Fühler für den Lüfter wie bei meinem oben im Kühler sitzt. Nachschauen ob der Kühler warm wird kannst du aber trotzdem mal, schadet ja nix.
Wie sieht denn das Kühlmittel aus? Ist es sehr rostfarben oder gar schlammig? Hast du vielleicht irgendwann einmal dieses "Kühlerdicht" eingefüllt? Weil wenn der Motor bei höherem Tempo erst überhitzt, und ich davon ausgehe, daß du im Stadtverkehr mit geringerer Drehzahl fährst, dann deute ich dies mal als Hinweis auf einen (teilweise)zugesetzten Kühler. Normalerweise hat man ja eher in der Stadt, bei Stop&Go und dadurch geringerem Luftdurchsatz am Kühler das Problem einer Überhitzung. Überhaupt schau dir mal den Kühler genau an, sind die Lamellen dreckig oder hängt gar eine Plastiktüte (Zeitung, Laub oder was auch immer) davor, sodaß zuwenig Kühlluft hindurch strömen kann?
Auf alle Fälle solltest du, wie NewtoPug bereits schrieb, auf deine ZKD aufpassen. Ich an deiner Stelle würde, sofern eine Fahrt unvermeidlich ist, beim Losfahren bereits die Heizung volle Pulle laufen lassen.

Gruß,
Manu