Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Tacho verstellt Nullpunkt während der Fahrt

Schmidi2007 10.02.2013, 13:05
Hallo,
Habe mir vor 5 Tagen meinen ersten Wagen gekauft, ein gebrauchter Peugeot 206 Bj. 2000 mit 175000km und 65kw (1,5l) ist es geworden. Laut privatem Verkäufer ist der Wagen unfallfrei, und bis auf ein paar kleine Dellen sieht er auch noch super aus. Kaufpreis war 1300€, was man sich eben so leisten kann als 18 jähriger Schüler.

Jetzt zu meinem Problem: Gestern, als ich auf dem Weg nach Hause war, viel mir auf, dass ich laut Tacho mit 90km/h, im dritten Gang, in der Ortschaft unterwegs war. Unglaubwürdig bin ich rechts an den Straßenrand gefahren und siehe da, der "Nullpunkt", also die Geschwindigkeit, die der Tacho im Stand anzeigt, lag mal eben bei guten 40km/h. Bin dann erstmal heim gefahren und hab ja eigentlich darauf gehofft, dass der Tacho bei ausgeschaltetem Motor zurückspringt, tat er dann auch, aber lediglich um gut 5km/h. Doch da man ja flexibel und kreativ ist, habe ich die Zündung vier oder fünf mal an- und ausgeschaltet bis die Nadel wieder dort war wo sie hingehört.

Heute dann genau das gleiche Bild. Solange ich mich unter ~40km/h bewegt hab war alles in Ordnung, doch sobald ich schneller wurde war ich direkt wieder bei 90km/h.

Kennt jemand dieses Problem oder fällt jemandem spontan eine Lösung dazu ein? Würde mich freuen. Der Wagen kommt ohnehin nächste Woche in die Werkstatt zum Durchchecken, doch wenn ich denen das Problem erläuter kommen ihnen bestimmt ganz viele kostenintensive Lösungen in den Sinn.

LG Sebastian
206driver 10.02.2013, 13:34
Der Motor ist ein 1.6 8V. Nur als Anmerkung.

Wenn die Ablage dauerhaft und gleichbleibend ist, dann kann die Nadel falsch sitzen.
Es könnte aber auch ein internes Problem des Tachos oder ein Geberproblem sein.
Schmidi2007 10.02.2013, 20:42
Hm.. merk's schon, ne Fernanalyse geht wohl kaum.
Bin eben nochmal gefahren und hab dabei gemerkt, dass sich auch der Drezahlmesser selbst verstellt. Gleiches Bild wie beim Tacho, Leerlaufdrehzahl nimmt quasi proportional zur "Standgeschwindigkeit" zu.
"Lösung" ist dieselbe....
Schönen Abend noch!
Dikay 12.02.2013, 08:16
Ich würde mal behaupten das es 2 möglochkeiten gibt.

1. Deine Tachoeinheit is komplett im Arsch.

2. Dein Steuergereät hat einen knacks weg.

Ich bezweifel stark das man hier nach einem Mechanischen Problem suchen muss.
Schmidi2007 12.02.2013, 23:54
Der Wagen muss ohnehin sobald wie möglich mal in professionelle Hände. Habe heute noch zusätzlich gemerkt, dass die Kupplung rutscht....
War ja klar, dass der Kurze bei dem Preis einige Schwächen hat. Schade, schade, schade... :cry:

Danke an euch alle.
LG
Dikay 13.02.2013, 08:00
Na dan hoff mal das es der Tacho ist und nicht das Steuergerät. Und die Kupplung ist das kleinere problem, die kostet nur 60€. Mit einbau bist du bei schlappen 300€ das is für ne Kupplung eigentlich n Witz.

Ich werd mir auch so schnell keinen spot alten 206 mehr kaufen, gibt leider nur Probleme.

Lg Dikay
Urli 14.02.2013, 08:16
Dein Tacho hat mit großer Wahrscheinlichkeit das Typische Problem mit den Stellmotoren.

Wenn du etwas handwerkliches Geschick hast und es dir zutraust einen Tacho zu öffnen, kannst du das Problme selbst beheben.

Ansonsten kann ich dir auch für ne kleine Aufwandsentschädigung behilflich sein.

MfG
Sebastian
Andi1992 14.02.2013, 15:59
Zitat Zitat von Urli
Dein Tacho hat mit großer Wahrscheinlichkeit das Typische Problem mit den Stellmotoren.

Wenn du etwas handwerkliches Geschick hast und es dir zutraust einen Tacho zu öffnen, kannst du das Problme selbst beheben.

Ansonsten kann ich dir auch für ne kleine Aufwandsentschädigung behilflich sein.

MfG
Sebastian
dass klingt gut mit der Hilfe ... bei mir ist der Stellmotor für den drehzahlmesser breit und zusätzlich noch 3 oder 4 tachobirnen traue mich aber nicht an dem tacho rumzudoktern ... ach übrigens mein wagen is baujahr 99
Kaylin 25.04.2013, 20:41
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meinem 206er habe den Wagen letzte Woche gekauft und weiß leider nicht wie ich son Tacho wechseln soll.

Wenn ich das jetzt ausbauen lasse dann ist doch der Kilometerstand weg oder nicht?

Kann man das vill auch reparieren ohne son neues Ding zu kaufen?

Danke schonmal im vorraus

mfg Kaylin
Urli 26.04.2013, 06:35
Hallo,
den Kilometerstand verliert der Tacho nicht, der ist im Tacho und im Steuergerät gespeichert.

Kannst mir ja einfach eine PN schicken wenn ich dir das reparieren soll.