Schmidi2007
10.02.2013, 13:05
Hallo,
Habe mir vor 5 Tagen meinen ersten Wagen gekauft, ein gebrauchter Peugeot 206 Bj. 2000 mit 175000km und 65kw (1,5l) ist es geworden. Laut privatem Verkäufer ist der Wagen unfallfrei, und bis auf ein paar kleine Dellen sieht er auch noch super aus. Kaufpreis war 1300, was man sich eben so leisten kann als 18 jähriger Schüler.
Jetzt zu meinem Problem: Gestern, als ich auf dem Weg nach Hause war, viel mir auf, dass ich laut Tacho mit 90km/h, im dritten Gang, in der Ortschaft unterwegs war. Unglaubwürdig bin ich rechts an den Straßenrand gefahren und siehe da, der "Nullpunkt", also die Geschwindigkeit, die der Tacho im Stand anzeigt, lag mal eben bei guten 40km/h. Bin dann erstmal heim gefahren und hab ja eigentlich darauf gehofft, dass der Tacho bei ausgeschaltetem Motor zurückspringt, tat er dann auch, aber lediglich um gut 5km/h. Doch da man ja flexibel und kreativ ist, habe ich die Zündung vier oder fünf mal an- und ausgeschaltet bis die Nadel wieder dort war wo sie hingehört.
Heute dann genau das gleiche Bild. Solange ich mich unter ~40km/h bewegt hab war alles in Ordnung, doch sobald ich schneller wurde war ich direkt wieder bei 90km/h.
Kennt jemand dieses Problem oder fällt jemandem spontan eine Lösung dazu ein? Würde mich freuen. Der Wagen kommt ohnehin nächste Woche in die Werkstatt zum Durchchecken, doch wenn ich denen das Problem erläuter kommen ihnen bestimmt ganz viele kostenintensive Lösungen in den Sinn.
LG Sebastian