Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Stoßdämpfertausch - Jetzt poltern vorne links

Mein307 15.11.2009, 00:34
Hallo Leute,

ich habe heute meine vorderen Stoßdämpfer ausgetauscht. Ich wollte auch die Spurstangen tauschen, aber wie sich herausgestellt hat, waren diese noch beide 100% in Ordnung. Daher habe ich nun zwei neue Spurstangen + Köpfe über. Wenn jemand also Interesse hat melden.

Zurück zum Thema: Ich habe Domlager, die Drucklager und die Stoßdämpfer getauscht. Damit ich das Federbein überhaup rausbekommen konnte, musste ich die Schraube am Traggelenk lösen und den Achsschenkel vom Traggelenk ab machen.

Die Stabi-Koppelstangen waren noch in Ordnung und ich kann jetzt auch kein Spiel an diesen feststellen.

Doch leider habe ich nun ein deutliches Poltergeräusch wenn ich über Gullydeckel oder ähnliches fahre. Rechts ist alles in Ordnung. Da poltert gar nichts. Nur links.

Was kann das sein? Kann es sein, das es das Traggelenk ist oder ist das Domlager zu fest angezogen oder was gibt es noch für Ursachen für so ein Poltern?

Das Fahrverhalten ist aber Super! Von daher hat es sich schon gelohnt. Nur das Poltern nervt und trübt den Spaß jetzt ein wenig.

Über Hilfe und Tipps würde ich mich freuen....
Mein307 15.11.2009, 09:15
Ja, die Spurstange ist 100% in Ordnung. Das Gelenk hat kein Spiel, stattdessen hat die Zahnstange ganz leicht Spiel, was von aussen betrachtet dann aussieht als wäre es die Spurstange. Diese verursacht allerdings kein Poltern. War vorher ja auch nicht so.

Überhaupt würde mich interessieren, wie man die Originale Spurstange lösen sollte. Die neue Spurstange hat am Kopf Absenkungen, damit sie mit dem Schraubenschlüssel anziehen kann. Die von Peugeot ist komplett rund und es gibt nirgendwo einen Hauch von Absenkungen zum Ansetzen eines Schlüssels. Womit schraubt Peugeot diese dann heraus???

Imgrund können es 3 Schrauben sein. Entweder die Stabistange oben, Spurstangenkopf oder die Traggelenkschraube.

Ich werde heute nochma alles kontrollieren. Ich könnte mir vorstellen, das die Traggelenkschraube zu locker ist und sich das daher dann bewgt und poltert. Ich melde mich wenn ich die Lösung habe.
Mein307 19.11.2009, 09:28
Daran verzweifele ich langsam wirklich.

Im Rahmen eines Stoßdämpfertausches habe ich ersetzt:

Monroe Federbeinlager

Monroe Druckwälzlager

Stoßdämpfer (Peugeot, allerdings von Eurorepar - Peugeot war nicht in der Lage zwei Originale zu besorgen, meinten aber diese sind gleichwertig.)

Nachdem ich das Poltern gemerkt habe, habe ich zwei Werkstätten konsultiert. Beide sagen, es hört sich an wie von oben. Die Kolbenstange ist aber festgeschraubt. Das heißt sie wackelt nicht und hat kein Spiel. Beide Werkstätten sagen, Querlenker sind fest und sehen sehr gut aus. Die Gummis sind noch top und am Traggelenk kann man ziehen, hebeln etc. ohne das Spiel festzustellen wäre.

Ersetzt wurde auch die Koppelstange links. Die Koppelstange rechts, werde ich am Samstag neu machen und die Stabilagerung.

Habe auch ein neues Federbeinlager bestellt, weil die scheinbar eben nicht aus einem Guss bestehen. Mit Schraubenzieher dran halten, geht hier gar nichts mehr.

Was ist also zu tun am Samstag, wenn ich wieder auf der Hebebühne ackere, damit mein Auto das poltern verlernt???
Mein307 19.11.2009, 13:07
Das hat mir der Meister bei PitStop auch gesagt, das es sich laut ihm um das Domlager handeln muss. Alles andere ist nämlich fest und in Ordnung.

Querlenker sieht gut aus. Die Gummilager sind nicht porös. Das Traggelenk hat kein Spiel und knackt auch nicht.

Koppelstange ist erneuert worden, poltern ist immer noch da. Er meinte laut ihm, kann es nur an dem Domlager liegen.

Meine Vermutung war das es eventuell der Stoßdämpfer ist. Doch der Meister in der Werkstatt sagte, er habe noch nie von neuen Stoßdämpfern gehört das diese Poltern würden. Bei alten ja, weil dann die Kolbenstange durchhaut, aber bei neuen sollte das gar nicht gehen.
Mein307 19.11.2009, 14:44
Das Material kostet nicht so viel, aber man muss das gesamte Federbein auseinandernehmen. Das dauert leider und die Arbeitszeit kostet dann wieder ganz gut.

Daher mache ich es ja lieber selbst. Ist so gesehen kein Problem. Rechts hat es bei mir auch gut funktioniert. Nur links habe ich eben dieses Poltern, welches mich gerade den letzten Nerv kostet.

Ich frage mich mittlerweile ob es auch an dem Motorlager liegen könnte, durch den härteren Dämpfer. Aber das kann ich einfach nicht glauben, weil es sich richtig nach etwas losem anhört.

Letztlich kann es auch nicht mehr so viel sein.
marco206 19.11.2009, 19:32
Nur weil der Querlenker noch gut aussieht, heißt es nicht das er noch gut ist. Wenn du den Querlenker ausbaust und mal die Lager bewegst, merkst du schnell ob es daran liegt oder nicht. Wenn die total locker und wacklig sind, dann ist er kaputt. Es reicht auch schon aus wenn es nur ein Lager ist. Leider ist ein defekter Querlenker nicht immer leicht zu erkenne.

Was noch sein kann, wäre eine defekte Antriebswelle.
Mein307 19.11.2009, 21:44
Querlenker wurde auf der Rüttelplatte geprüft und auch durch hebeln, drücken und ziehen. Der bewegt sich nicht 1mm.

Wie wahrscheinlich ist es, das Querlenker oder Antriebswelle kaputt gegangen sind, während das Auto 5 Stunden auf der Hebebühne war?
Mein307 20.11.2009, 08:43
Antriebswelle kann ich aber ausschliessen. Das Poltern ist am stärksten auf kleinen und Unebenheiten, wo es schnell hoch und runter geht wie z.B. Gullydeckel etc. Wenn ich kräftig in ein Schlagloch fahre, hört es sich normal an.
Mein307 20.11.2009, 13:59
Der Querlenker hat zwei Metall-Gummilager, die beide nicht ausgeschlagen sind und ein Traggelenk, das ich morgen nochmal mittels Brechstange und Kette genau prüfen werde.

Lose Querlenkerlager hören sich auch anders an. Und es macht auch keinen Sinn, das diese nun defekt sein sollten, obwohl weder die Verschraubung noch etwas anderes an diesen gemacht wurde.

Die Spurstangen haben kein Spiel. Hatte die Manschetten ab und habe ganz leichtes Spiel in der Zahnstange, aber das ist mindestens 2 Jahre schon so. Das fängt nicht einfach in genau diesem Moment des Stoßdämpfertausches an zu poltern.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

- Traggelenk, das beim Ausbau eventuell beschädigt wurde, dann muss ein neuer Querlenker rein

- Federbeinlager, das einfach defekt war

Alles andere kann man ausschliessen, da es mittlerweile neu ist.

P.S. Mein 206 ist nicht tiefer und ist Unfallfrei und hat vor dem Stoßdämpfertausch nicht gepoltert.
Mein307 21.11.2009, 14:00
Ich habe heute das Federbeinlager und die rechte Koppelstange gewechselt und das Poltern ist weg. Er schlägt jetzt nur etwas härter auf bei Schlaglöchern, was aber wohl generell nun am härteren Stoßdämpfer liegt. Die alten waren ja irre weich.