Peugeot 206 Forum
Poltern vorne rechts
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe meinen Peugeot erst seit ein paar Monaten allerdings ist mir in letzter Zeit ein Poltern an der Vorderache aufgefallen.
Zuerst hat es sich angehört, als ob das Geräusch von hinten käme. Daraufhin habe ich die Gummis der Auspuffaufhängung gewechselt (der Auspuff hat schon was stärker gewackelt).
Der Auspuff wackelt nun auch nicht mehr viel, allerdings ist das Poltern immernoch da.
Durch weitere Suche konnte ich das Geräusch vorne lokalisieren.
Während der Fahrt tritt das Geräusch auf wenn ich über kleinere Unebenheiten fahre und es ist lauter wenn man dabei lenkt.
Im stand tritt das Geräusch nur auf wenn man vorne rechts am Auto wachselt und gleichzeitig lenkt.
Lenkt man nur oder wackelt man nur, dann tritt das Geräusch nicht auf, nur wenn man beides gleichzeitig macht.
Also zusammengefasst:
Das Geräusch ist ein Poltern, welches von vorne rechts kommt und besonders bei gleichzeitigem federn und lenken auftritt.
Nun noch ein paar Daten zu meinem Peugeot:
Peugeot 206 Quiksilver
Baujahr 2003
1,6 16v 109 Ps
115.000 km
Falls mir einer helfen könnte rauszufinden was das Geräusch verursacht wäre ich echt froh.
Also schon mal vielen Dank und schöne Grüße
Cruisemax
Ich würd mal auf die stabi stangen tippen
Ich würd mal auf die stabi stangen tippen
Was haben die Stabi Stangen denn genau mit der Lenkung und der Federung zu tun? (Sry für die doofe Frage aber bin da leider kein Experte)
Soviel ich weiß bewegen die sich ja auch bei jeder lenkung.
Hatte auch vorne mal so ein geräusch, waren die stabi stangen.
Kannst ja auf der bühne testen ob die kaputt sind oder nicht
Wie genau kann man das denn auf der Bühne überprüfen?
Eine Bühne steht mir zur Verfügung.
Die so genannten Stabistangen verbinden den Stabilisator mit dem Fahrwerk.
Der dient dazu das sich dein Wagen nicht so stark neigt wenn du in eine Kurve fährst (bestes Beispiel ohne ist die Ente).
Die Stabistangen haben oben und unten ein Kugelgelenk und du kannst dir das im Groben wie deine Hüftgelenk vorstellen.
Diese Gelenke schlagen aus und du bekommst ein naja Poltern würde ich nicht sagen da es von der Frequenz mehr wie ein Klappern klingt.
Testen kannst du Sie indem du einfach von unten dran ziehst, Sie dürfen kein Spiel haben, ansonsten findest du beim ziehen dein Geräusch wieder.
Poltern kann auch von den äußeren Gelenken der Querlenker kommen, dort wenn das Fahrzeug auf der Bühne steht mit einem Montiereisen zwischen gehen und wackeln, darf auch kein Spiel sein.
Tippen würde ich wie alle anderen auch eher auf die Stabistangen.
Und wenn Sie es sind wechsel beide die andere kommt eh früher oder später hinter her.
Gruß Night
Die so genannten Stabistangen verbinden den Stabilisator mit dem Fahrwerk.
Der dient dazu das sich dein Wagen nicht so stark neigt wenn du in eine Kurve fährst (bestes Beispiel ohne ist die Ente).
Die Stabistangen haben oben und unten ein Kugelgelenk und du kannst dir das im Groben wie deine Hüftgelenk vorstellen.
Diese Gelenke schlagen aus und du bekommst ein naja Poltern würde ich nicht sagen da es von der Frequenz mehr wie ein Klappern klingt.
Testen kannst du Sie indem du einfach von unten dran ziehst, Sie dürfen kein Spiel haben, ansonsten findest du beim ziehen dein Geräusch wieder.
Poltern kann auch von den äußeren Gelenken der Querlenker kommen, dort wenn das Fahrzeug auf der Bühne steht mit einem Montiereisen zwischen gehen und wackeln, darf auch kein Spiel sein.
Tippen würde ich wie alle anderen auch eher auf die Stabistangen.
Und wenn Sie es sind wechsel beide die andere kommt eh früher oder später hinter her.
Gruß Night
Das könnte dich auch interessieren: